Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. Mai 2012
Das Buch stellt ein Reprint einer 2004 erschienenen Diplomarbeit dar, es hat keine Überarbeitung oder Aktualisierung stattgefunden.
Stattdessen findet man diese Buch mit Erscheinungsdatum März 2012 bei Amazon wieder, die Angabe der Seiten (136) passt überhaupt nicht zu den 97 Seiten Text und man muss sich wirklich wundern wer hier positive Rezensionen vergeben hat.
am 28. März 2010
Auch ich habe dieses Buch beim Schreiben meiner Diplomarbeit verwendet. Es hat mir den Einstieg in ein sehr komplexes Thema errmöglicht. Da ich nun als Berater in diesem Themengebiet arbeite, habe ich vieles, was in diesem Buch dargestellt wird, in der Praxis wieder gefunden.

Das Werk führt schell und prägnant an das Thema heran und zeigt auf, warum Unternehmen sich mit IAM-Themen beschäftigen. Das zentrale IAM-Thema Provisioning" steht im Mittelpunkt der Ausführungen. Die Komponenten von gängigen Provisioning-Lösungen werden gut-strukturiert beschrieben. Eine sehr übersichtliche und sinnvolle Unterteilung findet zwischen User-Provisioning und Ressource Provisioning statt. Angrenzende Themen wie Passwort-Management, Auditing, Delegierte Administration, Self-Services und Workflows werden ebenfalls beschrieben.

Das Buch gibt in einem eigenen Kapitel Tipps für das eigene Identity Management Projekt, am Beispiel der Einführung einer Identity Management Lösung in einem typischen Großunternehmen. Eine Marktbetrachtung mit Marktsegmentierung schafft einen guten Überblick der großen IAM-Produkte. Am Beispiel einer weit verbreiteten IAM-Lösung wird der Aufbau einer Identity Management Lösung dargestellt. Ein Ausblick und ein Glossar runden den Themenkomplex sehr gut ab.

Alles in Allem handelt es sich um ein Buch, welches aus gutem Grund seinen festen Platz in meinem Bücherregal hat.
am 11. Januar 2010
Ich schreibe eine Abschlussarbeit über dieses Thema. Ich war echt froh dass ich dieses Buch gefunden habe. Also Vielen Dank an den Autor :).
am 11. Juni 2012
Obwohl das Buch das Erscheinungsjahr 2007 ziert, sind die "aktuellsten" Quellen aus 2004 - insgesamt also nicht wirklich am Stand der Zeit.
Technische Grundlagen (natürlich ohne neuere Trends wie beispielsweise Cloud Computing) werden ganz gut und leicht verständlich erklärt.
Aufschluss über Konzepte und Methoden darf man sich aber nicht erwarten.
Insgesamt leichte Kost, bei der Preis/Leistung leider in einem klaren Missverhältnis steht.
am 11. Juni 2010
Das Buch gibt einen guten Überblick über das große Themengebiet des Identity Management und eignet sich daher hervorragend für einen schnellen Einstieg. Mir hat es bei einer Examensarbeit sehr geholfen.