5.0 von 5 Sternen Das braucht jeder Schüler fürs Abitur!!, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Oldenbourg Interpretationen: Faust I und Faust II: Band 64 (Taschenbuch)
Faust ist ein Pflichtwerk für jeden Abiturienten. Ich kenne kein Abitur in dem keine Aufgabe zu Faust vorkommt! Im Gegensatz zu vielen anderen Hilfswerken zu Faust und anderen Schulwerken, die Szeneninhaltszusammenfassungen geben, werden in dieser Leitthemen besprochen und durchgearbeitet. Es liefert eine nahezu vollständige Buchbesprechung, die der Arbeit im Deutschunterricht in nichts nachsteht. Wer das Buch gelesen hat kann sich den Faustdeutschunterricht sparen. Es ist die einzige Textanalyse die mir bisher wirklich weitergeholfen hat. Man kann sich sicher sein, dass ein im Buch besprochenes Thema auch in einer Klausur abgefragt wird, in meinem Fall entsprach die Klausurfragestellung 1 zu 1 dem behandelten Thema im Buch. Finger Weg von Königerläuterungen und so weiter, die geben nicht mehr Informationen als Wikipedia.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Lehrer hilfreich!, 12. Oktober 2013
In der Oberstufe habe ich bei der Besprechung von Werke immer auf Lektüre-Schlüssel zurückgegriffen. In Vorbereitung auf eine Klausur (Dialoganalyse) über Faust 1 war ich auf der Suche nach einer Interpretationshilfe, die profundere Informationen enthält, als die üblichen Personenkonstellationen und Worterläuterungen. Dieses Buch war ein echter Glücksgriff. Es enthält nicht nur strukturierte Übersichten über den Handlungsverlauf, sondern erläutert interpretierend szenenübergreifende Zusammenhänge und Motive.
Besonders hilfreich ist die Darstellung der besonderen Vers- bzw. Strophenformen. Diese wurden an Beispielen erklärt und deren Wirkung erklärt. Letzteres war für meine Klausur von Vorteil, denn in der zu bearbeitenden Szene kamen 2 der besonderen Vers-Formen vor und durch meine Vorbereitung m.H. des Buches konnte ich deren Wirkung erläutern.
Gerade für Lehrer ist diese Interpretation hilfreich. 50 Seiten bestehen aus Unterrichtshilfen und Material. Anhand des Buches könnte man, meiner Einschätzung nach, als Pädagoge min. 4 Wochen lang Unterricht halten. Dazu sind Unterrichtspläne, jeweils Stundenweise und nach Leistungsniveau abgestuft, enthalten, Klausur-Vorschläge ebenfalls.

Résumé: Für die Besprechung von Faust in der Oberstufe ist das Buch sehr hilfreich, gerade in der umfassenden Abitur- bzw. Klausur-Vorbereitung. Wird Faust aber nur oberflächlich besprochen, genügt ein herkömmlicher Lektüre-Schlüssel.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für anspruchsvollen, professionellen Unterricht!, 13. Juni 2014
Der Grund, warum ich bei amazon überhaupt nach dem Buch gefahndet habe, ist der, dass mein Band von 1993 sich in Einzelteile auflöst. Mit anderen Worten: Mit dieser Unterrichtshilfe verbindet mich über 20 Jahre Zusammenarbeit in Sachen "Faust".
Es ist ein ganz hervorragend strukturiertes, ausgesprochen wissenschaftlich fundiertes Buch, das man universell für die Planung und Durchführung eines guten Deutschunterrichts zum Thema "Faust" verwenden kann/muss. Mir haben die vielen Ideen u.a. auch für produktionsorientierten, kreativen Unterricht ausgezeichnet geholfen, sowohl binnendifferenziert zu arbeiten, als auch aus der ungewöhnlichen Fülle der Klausurangebote für Grund-und Leistungskurse etwas für die jeweilige Lerngruppe Passendes zu entwerfen.
Gepaart mit der einzigartigen Rüdiger- Safranski -Goethe- Biographie von 2013 ist man rundum perfekt ausgerüstet für eine interessante und tiefgründige Erforschung der Geheimnisse des "Faust". Vielen Dank für dieses tolle Literatur-Werkzeug!

5.0 von 5 Sternen Hilft zu erkennen, was den "Faust" im Innersten zusammenhält, 31. Dezember 2013
Es gibt viele Lektüreschlüssel zu Goethes "Faust", aber Ralf Sudaus Interpretation sticht durch ihre Tiefgründigkeit, die intensive Textarbeit und die Tiefe, die er seiner Interpretation zu Grunde legt, heraus. Er führt stringent in die Handlung ein, indem er das Werk aus bestimmten inhaltlichen Blickpunkten beleuchtet - ein Zugang, der mehr Sinn macht, als Szene für Szene zu interpretieren. Die Einführung ist verständlich geschrieben, lässt sich flüssig lesen und fasst die Kapitel immer wieder auch in pointierten Schau- und möglichen Tafelbildern zusammen. Man merkt ihr an, dass sie sich nicht an Schüler, sondern (eher) an Lehrende richtet, denn ein gewissen literaturwissenschaftliches Grundwissen wird vorausgesetzt.
Wer diese Einführung durchgearbeitet hat, hat e i n Verständnis des "Faust" erreicht, dass er dann mit dem eigenen abgleichen kann.
Die Einführung und Interpretation hat mich auf voller Linie überzeugt. Kurzum: Top!

Oldenbourg Interpretationen: Faust I und Faust II: Band 64
Oldenbourg Interpretationen: Faust I und Faust II: Band 64 von Dr. Ralf Sudau (Taschenbuch - 1. Mai 1998)