5.0 von 5 Sternen Allgemeinbildung für Grundschulkinder
Vor 18 Monaten von eine Kundin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für interessierte Kinder
Veröffentlicht am 3. April 2013 von Katja Sass

5.0 von 5 Sternen Allgemeinbildung für Grundschulkinder, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Forscher-Stars: 3./4. Schuljahr - Geografie und Geschichte: Übungsheft. Mit Lösungen (Taschenbuch)
Schön, dass sich die beliebte "Stars"-Reihe auch Themen jenseits von Mathe und Deutsch widmet. Hier werden Themen behandelt, die zwar in den Lehrplänen im Fach MNK vorkommen, oft allerdings im Unterricht zu kurz kommen. Elementare geographische Kenntnisse (z.B. Kartenlesen, Deutschland und seine Bundesländer) sind ebenso dabei wie exemplarische Ausflüge in die Geschichte (z.B. Kelten, Römer, Ritter, Schule früher). Die geschichtlichen Themen orientieren sich an der Frage, wie die Menschen früher lebten, nicht etwa an großen geschichtlichen Ereignissen oder Personen, was aber dem Alter der Zielgruppe durchaus entspricht.
Der Aufbau der Kapitel ist oft ähnlich: Ein Text soll durchgelesen werden, danach kommen Fragen oder Aufgaben dazu. Texte verstehen ist eine Schlüsselqualifikation, die unbedingt geübt werden muss. Vielleicht hätte man trotzdem noch eine Möglichkeit finden können, den Wissenserwerb etwas aufzulockern. Mir fällt aber, ehrlich gesagt, auch nicht ein, wie.
Fazit: Tolles Heft zum Erwerb von wichtigem, aber in der Schule leider manchmal vernachlässigtem Wissen.

5.0 von 5 Sternen noch ein interessantes Heft, 16. Januar 2013
der Serie "Forscher-Stars". Da wir schon das Thema "Technik" hatten, wollte mein großer auch Geografie und Geschichte dazu haben. Die Fragen sind schön formuliert und das Belohnungssystem nach einer geschafften Aufgabe findet mein Sohn toll.

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für interessierte Kinder, 3. April 2013
Katja Sass "sonnennebel" (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Empfohlen und gekauft für zwei Schülerinnen, die mehr leisten wollen und können als das, was im normalen Sachunterricht in Klasse 3 und 4 unterrichtet wird bzw. immer schneller fertig sind und Zusatzfutter brauchen. Gekauft für Kinder, die Spaß daran haben, sich relativ trockene Sachtexte durchzulesen und dazu ganz nette Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen.

Ich hatte mir etwas mehr Ideen zur Entwicklung von Eigeninitiative und Kreativität beim Kind erhofft, habe aber nur einfache Aufgaben zum Abarbeiten gefunden.

Das Belohnungssystem wirkt durch das Sternenmuster etwas beliebig, ist also keine Motivation für sich.

Beide Kinder mögen das Heft gern, weil sie vielseitig interessiert sind, gern "abarbeiten" und sich gut selbst motivieren können.

Für andere Kinder empfehle ich das Heft nicht unbedingt.

5.0 von 5 Sternen sehr lehrreicher Inhalt, gute Ideen, 18. August 2013
so wie ich gedacht hatte, gute anregungen zum mitmachen, wird von den jugendlichen gut angenommen, damit bin ich auf der höhe der Aufgaben