5.0 von 5 Sternen Lesen!
Das Schlechteste an diesem Buch ist - sein Titel! Es geht ja eigentlich gar nicht darum, Menschen zu "durchschauen", es geht vielmehr um das Verständnis elementarer psychologischer Zusammenhänge. Was beflügelt die Motivation? Wie lernen wir? Und welche Konsequenzen können wir daraus für unser Leben ziehen?

Corells "Motivationstypologie"...
Veröffentlicht am 10. August 2010 von F. Pueckler

3.0 von 5 Sternen Recht Interessant
Ein recht nettes Buch um sich mal mit den Grundlagen der Zwischenmenschlichen Psychologie zu befassen.
Hierbei geht die Materie nicht sehr tief , und es gibt oft Verweise auf andere Bücher des Autors.
Das hat mich ein wenig enttäuscht. Die angesprochenen Themen werden gut verständlich erklärt ,
als Grundlage für Einsteiger in das...
Veröffentlicht am 4. April 2010 von Meat Loaf

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Recht Interessant, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Menschen durchschauen und richtig behandeln: Psychologie für Beruf und Familie (Broschiert)
als Grundlage für Einsteiger in das Thema oder vor weiteren Materialien durchaus zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lesen!, 10. August 2010

Corells "Motivationstypologie" hat mir schon mehrfach weiter geholfen. Und wer das Bild von den Omega-Hühnern im Hinterkopf hat, wird auch so manche gruppendynamische Fehlleistung unter Menschen besser verstehen.

Dass der Autor gelegentlich auf seine anderen Werke verweist, muss einen nicht stören, das ist auch in der wissenschaftlichen Literatur gängige Praxis.

Ich hate dieses Buch für eine gute, leicht verständliche und praxisnahe Zusammenfassung und empfehle es gern weiter.

3.0 von 5 Sternen Psychologie kompakt!, 8. Mai 2012
Den Titel finde ich eher unpassend. "Psychologie kompakt" trifft es besser. Das Buch bietet eine übersichtliche Zusammenfassung der (Alltags-)Psychologie. Für den Einstieg in das Thema ist dieses Buch geeignet. Vieles im Buch ist bekannt. Manche Themen, wie z. B. Psychologie und Erziehung, waren mir zu "oberflächlich" und was meine persönliche Meinung angeht, mittlerweile "überholt". Das grundsätzlich "arme/reiche", überbehütete Einzelkind gibt es genauso wenig... wie das immer "in der Rangfolge" als "schlecht dahstehende" dritte Kind. Wie "sozial" sich ein Kind entwickelt hängt ja von viel mehr ab. Ganz gut gemacht das Thema: Psychologie und Personalführung und das Kapitel: Werbung.
Fazit: übersichtlicher Einstieg in das Thema: "Psychologie im Alltag".

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung für Frischlinge, 19. Mai 2014
Befasse mich hobbymäßig mit der Psychologie und das Buch hat geholfen, sich einen Wissenspool in verschiedenen Bereichen der Psychologie anzueignen. (z.B. Psychologie in der Partnerschaft, in der Erziehung, Grundmotive des Menschen, Motivation... 5 Sterne von mir.

LG Michi

5.0 von 5 Sternen Das kleine 1x1 der Psychologie, 23. April 2014
Fachlich, sachlich und konkret führt einen der streng wissenschaftlich aufgebaute Text durch die Untiefen der Psychologie.
Auch zielgerichtete Informationsaneignung gelingt schnell und unkompliziert mit Hilfe der klar strukturierten Inhaltsübersicht,
die einen punktgenau zum Gesuchten führt.

So ist der effektiven Manipulation von Geist und Körper keine Grenze gesetzt - das ultimative Brain-Gefühl überkommt den Leser,
die Weltherrschaft steht kurz bevor!

Kurzum: Der Text empfiehlt sich für ein Grundsatzverständnis mit Blick über den Tellerrand. Eine gelungene Einführung
und kleiner Querschnitt der Thematik "Psychologie".

5.0 von 5 Sternen Buch, 11. August 2013
Das Buch ist sehr interessant, und von Vorteil, wenn man im Bereich Psychologie arbeiten möchte. Ein paar Vorkenntnisse können auch von Vorteil sein, muß aber nicht.

3.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 7. Juli 2013
Buch ist durch eine der Wissenschaft angepassten Schreibweise schwieriger zu lesen. Vorerfahrung im Bereich der Psychologie ist empfehlenswert. Das Buch ist gut aufgebaut, Themen sind gut in den Alltag integrierbar.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 5. Mai 2013
Hatte mir dieses Buch bestellt um antworten auf meine Fragen zu bekommen, die ich mir im Laufe des Lebens gestellt hatte.
Wie gewohnt in der Psychologie werden statt antworten auf die Fragen noch mehr Fragen gestellt. Allerdings muss ich sagen, es wurden mir dinge verdeutlicht die mir vorher noch im Schatten standen.

Dieses Buch ist es auf jedenfall alle male Wert zu kaufen.
der Autor hat echt einiges auf dem kasten.

4.0 von 5 Sternen Unpassender Titel, guter Inhalt, 26. November 2012
Thomas M. (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
An sich ist der größte Fehler an diesem Buch, dass durch den Titel eine falsche Erwartung zum Vorschein kommt. Man lernt hier allerdings nichts kennen was dazu dient, um andere Menschen zu durchschauen, sondern man lernt mehr etwas über die zwischenmenschlichen Beziehungen, deren psychologischen Aspekte und etwas über die verschiedenen Grundtypen von Menschen sowie deren Motivationen für diese und jene Handlungen und Tätigkeiten. Dass das Buch nicht sehr tief geht, trotzdem aber recht interessant ist, ist dabei eine doch überraschende Sache, da somit selbst Quereinsteigern eine interessante Basis aufgebaut werden müsste, die einem an dieser Materie Gefallen finden lässt. Die Einteilung der Kapitel ist sehr gut gelungen und auch die damit einhergehenden Betrachtungsweisen, doch hätte man einige Kapitel in einer anderen Reihenfolge anbringen sollen, da teilweise auch ein etwas unstrukturierter Eindruck erscheint. Selbst ständige Wiederholungen, die sich zwar in einem sehr kleinen Maße abzeichnen, fallen deutlich hervor. Schade ist, dass einige Kapitel leider recht langatmig abgehandelt wurden, während andere Kapitel etwas zu oberflächlich abgehandelt wurden. Ein großer Kontrast besteht nun zwischen Einleitung und Schlusswort. Ist die Einleitung schon sehr kurz geraten, ist das Schlusswort nahezu unbedeutend und nicht mal 1 Seite lang, was ein Schlussfazit nicht sonderlich hervorhebt. Komisch gewählt empfinde ich teilweise auch die ausgewählten Beispiele, um die Sachverhalte zu erläutern, da diese doch eher auf den Menschen hätten ausgewählt werden sollen, oftmals leider doch im Tierreich angewandt wurde, was manchmal nur kurios auf den Menschen umgemünzt werden kann.

Trotzdem, dass das Buch interesant und einfach geschrieben ist, macht es gut, denn so haben selbst Leute, die noch nicht viel Ahnung von der Materie haben, die Chance, sich in das Thema einzulesen und ein eventuelles Interessengebiet zu finden.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk,, 5. August 2011
Werner Correll legt hier ein spitzen Werk der Psychologie vor. Er schneidet unheimlich viele themengebiete an. So zeigt er Grundwissen der Kinderpsychologie auf, berufliche Psychologie ... Ja sogar Partner Partnerschaft und Co. Er zeigt sehr verständlich woran es liegt das man gegen manche Sachen im Beruf oder auch privat eine Abneigung entwickelt ... . Manche Kapitel könnten vielleicht noch ein wenig ausführlicher sein aber trotzdem liefert er ausführliche Infos.
In meinen Augen ein absolutes Top Buch das ich jedem der sich für die Psychologie interessiert nur empfehlen kann. Das schlechteste an dem Buch ist wirklich nur der Titel der leicht falsch gedeutet werden kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Menschen durchschauen und richtig behandeln: Psychologie für Beruf und Familie