Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

1-7 von 7 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 18. Oktober 2007
Auch wenn dieses Buch nicht ausschließlich dafür geschrieben wurde, um Hilfestellungen bei beruflichen (Neu-)Orientierungen zu geben - dann müsste im Titel ja stehen: WAS will ich sein - richtet es sich dennoch vor allem am Menschen, die sich beruflich etablieren bzw. verändern wollen. Das ist auch kein Wunder, schließlich leitet die Autorin ein Büro für Personal- und Unternehmensentwicklung. Und es gibt wahrscheinlich nicht wenige, die davon träumen, ihr Privatleben und ihre beruflichen Aktivitäten noch einmal in neue Richtungen zu lenken. Welche strategischen Überlegungen man dazu vorab anstellen sollte, versucht die Autorin in ihrem Buch zu zeigen.

Als hilfreich erweisen sich dabei ihre unkomplizierte Schreibweise und die zitierten Beispiele, die wohl jeder so oder ähnlich schon selbst erlebt hat: Frust im Studium oder am Arbeitsplatz, lange gehegte, aber unerfüllte Träume, Selbstzweifel etc. Die Autorin versucht nun, ihre LeserInnen mit Hilfe von Tests und Übungen dazu zu bringen, sich der eigenen Werte, Stärken und Wünsche genau bewusst zu werden, um darauf aufbauend die zukünftigen Lebensziele planen zu können. Wie die vorangehenden Bewertungen zeigen, ist eine solche Selbstanalyse allerdings nicht jedermanns Sache. Wenn man sich in seiner augenblicklichen Situation jedoch unwohl fühlt und sich dringend Veränderungen wünscht, kann es einen Versuch wert sein, den Anregungen der Autorin zu folgen - zumal der Preis des Buches dem kaum entgegenstehen dürfte.
am 21. Januar 2010
Ich habe dieses Buch als Geschenk gekauft. Die betreffende Person emfand das Arbeitsbuch als sehr hilfreich und hat durch die zahlreichen Tests Dinge über sich herausgefunden, auf die er niemals an sich selbst hätte entdeckt. Das Ganze ist auch nicht mühsam durchzuführen.

Das Buch ist allerdings auch nicht allzu besonders, sondern ist ein ganz normales Selbsthilfebuch. Wie hilfreich ein solches ist, hängt immer vom Leser selbst ab!
am 5. November 2011
Das Buch ist leicht zu lesen , gut zu verstehen.
Gibt Schritt für Schritt Anleitung sich die eingenen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse zu erkennen.
Sehr rational geschrieben. Ein Stern Abzug weil mir ein wenig die emotionale Seite fehlte. Aber auf jeden Fall weiterzuemfehlen!
VINE-PRODUKTTESTERam 28. November 2008
Ob man dieses Buch bejubelt oder beschimpft, hängt vor allem damit zusammen, wie man selbst zu Persönlichkeitstests steht. Auf der einen Seite ist es zweifellos nützlich, die Selbstwahrnehmung zu erweitern und neue Informationen über bestimmte Eigenschaften zu erhalten, so zum Beispiel über die eigene "Selbstwirksamkeit" (ein Punkt, auf den die Autorin in den Tests und im Lauftext ausführlich eingeht).

Auf der anderen Seite sind solche Tests auch gefährlich: Ihr Bewertungsmaßstab schert ganz unterschiedliche Menschen über einen Kamm. Beispiel: Etliche Manager sind enorm erfolgreich, obwohl ihre klassischen Führungseigenschaften - wie man sie testen könnte - wenig ausgeprägt sind. Und war der fast schon unsportliche Gerd Müller nicht der erfolgreichste Torjäger aller Zeiten (obwohl ihm jeder schriftliche Test einen anderen Beruf empfohlen hätte)?

Unter Beachtung dieser Warnhinweise lässt sich jedoch sagen: Die Autorin hat aus dem Themen viel gemacht. Sie hat - im Gegensatz zu anderen Autoren - nicht nur bekannte Vorlagen leicht abgewandelt, sondern eigene Tests entwickelt. Die Auswertung und die Erklärung der einzelnen Punkte fallen gründlich und differenziert aus.

Als Berater würde ich jedoch das invididuelle Gespräch mit meinen Klienten einem pauschalen Test vorziehen. Doch wer die Selbstanalyse einmal probieren will, ist mit diesem Buch gut bedient.
am 13. Mai 2013
In Karrierecoachings oder bei beruflichen Umbrüchen fragen Klienten oft nach "Ergänzungsliteratur" zur Arbeit in den Coaching-Stunden. Oft empfehle ich dieses Buch von Lisa Krelhaus. Es ist ein wirklich schönes Arbeitsbüchlein, dass in leicht nachvollziehbaren Schritten Anleitung zur Selbstreflektion gibt und viele wichtige Impulse bereithält. Aus meiner Erfahrung sprechen insbesondere die Fragen zur Selbsteinschätzung die Menschen an, die gerne strukturiert arbeiten und mehr über sich selbst in Erfahrung bringen möchten. Begleitend zu einem Coaching bietet es auch noch einmal mögliche Vertiefungen von im Coaching behandelten Themen. Peter Reitz
am 16. Juni 2013
Ein guter Rat- und Tipgeber für Zeiten des "Selbststudiums" nach Zeiten der "Schwere"! Sehr gut sind auf jeden Fall die "Fragebögen"
am 2. Mai 2013
Ein tolles Arbeitsbuch.Hat mich absolut weitergebracht.Ich habe besonders den Persönlichkeitstest als sehr bereichernt empfunden.Jeder der ehrlich mit sich ans Werk gehen möchte ist nut diesen Buch gut beraten.