5.0 von 5 Sternen Sollte man gelesen haben, 1. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Lean TPM (mi-Fachverlage bei Redline) (Gebundene Ausgabe)
Hab mir das Buch aufgrund der guten Kritiken zugelegt, obwohl ich den Preis etwas happig finde.
Aber mit dem neugewonnenen Wissen über schlanke und effektive Fertigung zahlt es sich letztendlich aus.
Hätte mir an einigen Stellen gewünscht das es noch tiefer ins Detail geht aber um sich erstmal einen Überblick zum Thema zu verschaffen durchaus lesenswert.

4.0 von 5 Sternen TPM ganzheitlich verstehen, 30. September 2009
Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch Herrn Reitz persönlich kennenlernen dürfen. Halten wir folgendes fest: Wie wir das Kind für unser Unternehmen auch benennen, dahinter verbirgt sich meistens folgendes: Wenn wir nicht wissen wo wir mit unseren Prozessen stehen, können wir sie auch nicht verbessern. Man braucht also ein solides Fundament und das für jeden Schritt, den man mit seinem Unternehmen macht. Und so ist es auch in diesem Buch dargestellt:

Erst messen wo man steht, TPM ist insgesamt eine Toolbox aus der man sich bedient um die vielschichtigen Probleme lösen zu können. Und je nach Komplexität zieht man sich das eine oder andere heran. Der Verfasser des Buches beschreibt umfassend die Historie und den Aufbau des Managementsystems TPM. Er zeigt Fallen auf, er erinnert ständig das TPM kein Sprint ist sondern vielmehr ein Marathon, der nie endet. Die Wichtigkeit, dass ein Unternehmen komplett diese Vorgehensweise tragen muss, sozusagen der Linienorganisation entlang.

Weitere Inhalte sind die 9 Säulen des TPM: Fokussierte Verbesserung, Selbstständige Instandhaltung, Präventive Instandhaltung, Qualifizierung und Führung, Null Fehler Strategie und so weiter. Weiterhin geht das Buch gegen Ende zum Thema der Führung eines TPM Systems über. Insgesamt ein umfassendes Werk, welches mit Beispielen aus der Praxis und Lösungsansätzen hilft das Thema verstehen zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Manager!, 1. Juni 2008
Die wahre Bedeutung des japanischen Erfolgssystems wird endlich klargestellt - dem Autor seit dafür gedankt. Seit Jahrzehnten wird in Deutschland unter dem Begriff TPM "Trottel Putzen Maschinen" verstanden. Im Buch wird klargestellt, dass hinter dem System TPM eine Managementstrategie verborgen ist, die der japanischen Industrie ihren Siegeszug auf den Weltmärkten ermöglichte: Das Toyota Produktionssystem für alle Industrien! Der Autor legt die Hintergründe offen und stellt den "roten Faden" zur Einführung der Methoden und Techniken des ganzheitlichen Managementsystems in Produktion, Administration, Logistik, Entwicklung usw. vor. Klar strukturiert, super Praxisbeispiele und sofort anwendbar - ich bin begeistert! Dieses Buch wird zur Pflichtlektüre für unsere Manager!

5.0 von 5 Sternen Endlich...!, 1. Juni 2008
Lange habe ich auf ein deutsches Buch zu diesem Thema gewartet! Nicht nur Romane lesen sich spannend - habe dieses Buch nicht wieder aus der Hand legen können. Deutsche Unternehmen "verschenken" jedes Jahr Milliarden Euros durch falsches Management. Für € 79,80 könnte mancher Manager in seinem Unternehmen diese Verschwendung vermeiden und einiges an Verbesserungen bewirken. Voraussetzung: Man kann lesen, das Gelesene verstehen (und das ist in diesem Buch garantiert!) und TPM dann systematisch, strukturiert und konsequent umsetzen!

ARRAY(0xa373bd38)

Lean TPM (mi-Fachverlage bei Redline)
Lean TPM (mi-Fachverlage bei Redline) von Andreas Reitz (Gebundene Ausgabe - 1. April 2008)