5.0 von 5 Sternen Hier wird der Coach gecoacht!
Als freiberuflicher Unternehmensberater, Trainer und Coach bin ich sicher der Prototyp
des Lesers des neuen Buches von Giso Weyand Die 250 besten Checklisten für Berater,Trainer und Coachs".
Also habe ich mich mit Feuereifer auf den Inhalt gestürzt - und je weiter ich bei der Lektüre
voranschritt umso klarer wurde mir: Hier schreibt ein...
Veröffentlicht am 24. November 2008 von Gösta Thomsen

2.0 von 5 Sternen Zweifelhaftes Preis-Leistungsverhältnis
Auf 250 Seiten mehr oder wenige hilfreiche Hinweise zur Positionierung, Inzenierung und Vermarktung im Unternehmensberateralltag, viele Binsenweisheiten in großzügiger Tabellenform, damit die Seiten gefüllt werden. Der Preis ist für den Inhalt in keiner Weise gerechtfertigt, als Taschenbuch für 10 Euro wäre es ok, aber der verlangte Preis...
Vor 11 Monaten von Dipl.Ing. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hier wird der Coach gecoacht!, 24. November 2008
Gösta Thomsen (Unna,Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die 250 besten Checklisten für Berater, Trainer und Coaches: Basis: Strategie und Positionierung; Pflicht: Marketing und Corporate Identity; Kür: Kundenakquise und Inszenierungstechniken (Gebundene Ausgabe)
voranschritt umso klarer wurde mir: Hier schreibt ein Profi und einer der in seinem Denken und Handeln sehr pragmatisch mit hohem Praxisbezug zu Werke geht.
Das Buch ist sehr strukturiert und begleitet mit Hilfe der 250 Checklisten den Berater, Trainer oder Coach dabei, sich erfolgreich eine berufliche Existenz aufzubauen oder wie in meinem Fall, den beruflichen Werdegang kritisch zu überprüfen.
Ich habe an vielen Stellen gemerkt, wie unstrukturiert und wie wenig konzeptionell ich bei der Positionierung meiner Beratungsleistungen vorgegangen bin. Die Vielzahl der Anregungen die ich durch dieses Buch erhalten habe, veranlasst mich nach nunmehr über 25 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit dazu, mich neu aufzustellen und neu zu positionieren.
Das Buch ist für mich eine Art externe Unternehmensberatung. Ich gehe Schritt für Schritt durch alle relevanten Aufgabenbereiche, die für eine Positionierung am Markt erforderlich sind: Stärken-Schwächenanalyse - Zielgruppendefinition - Positionierung - Leistungsbeschreibung und Honorargestaltung - Corporate Identity - Marketing und Werbung - Unternehmensplanung - nur um die wesentlichen Bereiche zu nennen.
Der Autor lässt seine Leser, obwohl jung an Jahren - von seinen reichhaltigen und sehr praxisbezogenen Erfahrungen profitieren.
Hier schreibt ein Praktiker, der übrigens das, was er propagiert auch selber nutzt und umsetzt.
(siehe sein Internetauftritt, seine eigene Positionierungsstrategie und seine Medienpräsenz)
Beim Feintuning geht es um die Details wie:
Wie recherchiere ich den Markt, Beispiele erfolgreicher Positionierungen oder wie inszeniere ich aufmerksamstark meinen Marktauftritt.
Für Berater und Trainer gibt es darüber hinaus noch viele Tipps und Anregungen, wie man sich im mentalen Bereich aufstellt, um in der Startphase oder für die Launenhaftigkeit des Lebens vorbereitet zu sein. Für diesen Bereich zeigt sich Nadine Hamburger verantwortlich, die langjährige Teamkollegin von Giso Weyand. Sie ergänzt dieses noch durch ein Kapitel aus dem Bereich Marketing und Themen wie: der Berater oder Coach als Kooperationspartner oder Teamplayer.
Dass dem Buch eine CD beiliegt mit allen Checklisten zeigt ein weiteres Mal, den Praxisbezug von Giso Weyand und seinem Team.
Diese Beratung in Form eines Buches ist ein Muss" nicht nur für angehende Berater, Trainer und Coachs.

Gösta Axel Thomsen, seit 1978
Unternehmensberater und Managementtrainer
Business Coach (Diploma Coaching und Beratung QRC)

5.0 von 5 Sternen 250 Seiten geballter Nutzen, 23. Oktober 2010
Zuerst sieht man den Preis. Knapp 80 Euro für ein Buch mit CD-ROM. Ich überlege: Der "Dornseiff" mit CD-ROM 68 Euro, ohne 34,95 Euro. Der "Kluge" 39,95 Euro. Alles fette Bücher. Und ich denke an Pricing. Spiegelt der Preis den Aufwand des Autors wider? Nein, den Nutzen des Lesers und der Leserin. Und darum habe ich auf eine Empfehlung hin sofort zugegriffen. Ein Coach-Coaching-Buch zu dem Preis, das den Preis nicht wert ist, wäre eine solche Unverschämtheit, dass diese Option nahezu ausfällt. Ich war sicher, das Buch ist gut.

Und es ist nicht nur gut, es ist hervorragend. Weyand zeigt den ganzen Marketing- und Positionierungs-Theoretikern eine lange Nase und besteht auf Substanz. Nur wer den Menschen etwas Besonderes bietet, ohne dabei Larifari-Konzepte aus der Schublade zu ziehen, kommt an. Zuerst Handwerk, dann Inszenierung. Und er ballert uns voll mit Checklisten zum Abarbeiten und vor allem zum vorherigen Nachdenken: "Überlegen Sie, welches Problem Ihrer Kunden Sie am besten lösen", "Ist der gewählte Begriff nicht nur treffend, sondern auch spannend?", "Was ist Ihre Leistung in den Augen der Kunden wert?", denn: "Mit Ihrem Honorar legen Sie den Wert Ihrer Dienstleistung fest". Genauso wie beim Pricing dieses Buches. So geht das 250 Seiten lang. Samt CD mit Checklisten zum Durchklicken und Ausfüllen am Rechner. Das Computerspiel zum Erfolg.

Wenn ich Kapitel lese wie "Eigene Werte zur Triebkraft machen", dann denke ich, das Buch eignet sich für weitaus mehr Menschen als nur für Berater, Coachs und Trainer. Es hat viel gemeinsam mit Mach Dein Ding!: Der Weg zu Glück und Erfolg im Job und Komm zum Punkt!: Das Rhetorik-Buch mit der Anti-Laber-Formel. Der Autor liebt die Prägnanz von Worten, Entscheidungen und Bedeutungen, und er legt enormen Wert auf die Anwendbarkeit in der Praxis. Ich empfehle sein Buch allen, die mit geistigen Schöpfungen erfolgreich werden wollen. Selbst wenn es 160 Euro kosten würde, wäre es seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Alles was Sie fürs Beratermarketing brauchen..., 5. Januar 2009
Häufig haben Checklisten ein Problem: Sie reißen Themen nur an, weisen auf die wichtigsten Elemente hin, vernachlässigen aber konkrete Beispiele und Anwendertipps. Hier ist es umgegehrt. Weyand geht in die Tiefe. Das Buch führt Sie Schritt für Schritt durch die praktische Umsetzung Ihres Marketings, verdeutlich die einzelnen Schritte anhand von Praxisbeispielen und hilfreichen Hinweisen zum "wie". Dabei gibt die Anzahl der Listen bereits einen treffenden Eindruck des Themenspektrums: Vom Erarbeiten seiner eigenen Positionierung, Leistungs- und Preisgestaltung, über sein Spezialthema "Inszenierung" und elegante Kundengewinnung bis hin zur persönlichen und unternehmerischen Planung ist alles dabei. In dieser Breite und Tiefe ein wirklich neues Praxiswerk von einem Mann, der den Beratermarkt kennt wie kaum ein anderer.
Die Crux - umsetzen müssen Sie es immer noch!

5.0 von 5 Sternen Basis, Pflicht und Kür: 250 Top-Checklisten, 14. Oktober 2010
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Leser findet 250 Top-Checklisten, die es in sich haben. Wer sich intensiv mit dem Buch auseinandersetzt, findet neue Wege und Lösungen, seine Dienstleistung besser zu vermarkten. Aus welchem Grund der Verlag ein Buch, das sich mit Marketing befasst, allerdings in langweiligem Mausgrau" präsentiert, ist mir ein Rätsel. Wer das optisch nichts sagende Cover in die Hand nimmt, wird aber spätestens beim Lesen des Titels hellhörig: Die 250 besten Checklisten für Berater, Trainer und Coachs sind unterteilt in die Bereiche Basis, Pflicht und Kür. Grau ist hier tatsächlich nur der Buchdeckel: Innen malt Autor Giso Weyand mit Wörtern Bilder.

Getreu dem Sprichwort: Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten, darf der Leser hier eigene Antworten auf höchstem Niveau erwarten. Doch der Bayreuther Marketing-Profi stellt nicht nur die richtigen Fragen, er hilft dem Leser mit vielen Beispielen auch auf die Sprünge. Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Nach diesem Motto erhält der Leser alle Inhalte gleich auch noch auf CD. Hier kann er nach Herzenslust die PDFs ausdrucken, die Checklisten ausfüllen und sie sogar auf seinem Rechner speichern. So geht keine Anregung verloren. Von der richtigen Positionierung, der optimalen Pressearbeit, Internetgestaltung, einem spannenden Auftritt, bis zur Eigenpräsentation reichen die Tipps. Giso Weyand schafft mit seinem Werk bei Freiberuflern das Bewusstsein, dass die Visitenkarte und der Doktortitel heute allein kein Garant für ein gutes Auskommen sind. Vielmehr müssen sich auch Trainer, Berater, Coachs- und ich meine auch andere Freiberufler wie Ärzte, Steuerberater und Rechtsanwälte- um Teilnehmer und Klienten bemühen. Wo klassische Anzeigenwerbung versagt, da ist Autor Giso Weyand in seinem Element seinen Lesern und Kunden den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb zu verschaffen.

5.0 von 5 Sternen Wie mich Kunden aus der grauen Masse der Berater identifizieren können, 18. Mai 2009
Giso Weyands neuestes Werk ist ein Kompendium aus seinen früheren Büchern und seinen Beratungsseminaren. Durch die Gliederung von der Basis über die Pflicht zur Kür" bietet es konkrete Denkanstöße in Form von Checklisten für einzelne Stufen der Selbstvermarktung. Es kann im Vorfeld der Gründungsphase oder auch nach jahrelanger Praxis in die Hand genommen werden, da es immer wieder Ansätze aufzeigt um die eigene Marke zu stärken. Letztlich sollen die Auftraggeber den Berater finden und nicht der Berater den Kunden suchen. Da es sich jedoch um Denkanstöße handelt bleibt einem jeden selbst nicht erspart, seine Marke und die hierzu eingesetzten Tools selbst zu bestimmen. Die beigefügte CD ist dabei ein nettes Add-On und hilft die Form zu wahren. Insofern beginnt mit dem Durchlesen des Buches erst die eigentliche Arbeit!

5.0 von 5 Sternen Ein rundum-sorglos-Paket ..., 10. Dezember 2008
... für Berater, Trainer und Coachs. Detailliert, tiefgehend und aufs Wesentliche fokussiert. Alles, was Marketingfachleute und Unternehmer wirklich wissen müssen - egal ob Sie sich als Einzelkämpfer am Markt behaupten oder mit Ihrem Beratungsunternehmen. Unabhängig davon, ob Sie schon seit Jahren am Markt aktiv sind oder sich frisch in die "Szene" stürzen: das Buch gehört definitiv in jedes Beraterregal."

5.0 von 5 Sternen Meine neue Bibel, 7. März 2012
Ich betrachte das Buch als meine neue Bibel- immer wieder schlage ich darin nach wenn ich unsicher in der Umsetzung neuer Strategien bin. Es ist sehr übersichtlich und bestens geeignet für das kurze Nachschlagen. Anfangs war ich skeptisch wegen des hohen Preises, es zeigte sich jedoch, dass ich mit der Wahl eines richtig guten Buches deutlich besser liege als mit 4 Büchern von durchschnittlichem Informationsgehalt.

5.0 von 5 Sternen Echter Mehrwert für Trainer, 16. Februar 2009
Literatur für Berater und zum Beratermarketing gibt es mittlerweile beinahe so viel wie Berater selber: einige wirklich gute, unzählige im grauen Mittelfeld und einige richtig schlechte. Um zu den Besten zu gehören - und dort zu bleiben -, gönnen sich kluge Trainer Unterstützung in Form von Coaching und auch Kompetenzliteratur. Die "200 besten Checklisten" sind so ein Fall: Giso Weyand bietet im neuen Buch wieder einmal erfrischend und sehr praxisnah echten Nutzen statt hohler Phrasen. Und plaudert sogar aus dem Nähkästchen.... Detailliert wird anhand der Checklisten aufgezeigt, wie systematisch die einzelnen Marketinginstrumente erarbeitet werden. Neben den Kernthemen Positionierung, Inszenierung und Profilierung beleuchtet Giso Weyand auch relvante Themen wie Entwicklung der eigenen Broschüre, Honorargestaltung und die optimale visuelle Selbst-Präsentation. Bonus: Über das klassische Marketing hinaus gibt es noch die wichtigsten Einheiten für regelmäßige und gleichzeitig pragmatische persönliche sowie unternehmerische Planung. Ein Werk, das ich - wie übrigens auch schon den Vorgänger "Sog-Marketing für Coaches" - gerne meinen Kunden und Kollegen empfehle!
Greta Andreas, Inh. Agentur GoldenGap (Coaching & Communication, Vermittlung & Management)

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Arbeitsbuch, 29. April 2009
Thomas Uloth (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Giso Weyand gehört zu den Top-Experten in Sachen Trainer- und Beratermarketing. In den letzten Jahren sind mehre Bücher zum Thema von ihm herausgekommen. Viel beachtet z.B. sein Buch Sog-Marketing für Coaches".

Jetzt gibt es ein echtes Arbeitsbuch für all die Trainer, Coaches oder Berater, die bereit sind, sich der Mühe zu unterziehen, ihr Geschäft konsequent unter Marketingaspekten zu durchleuchten und sich entsprechend auszurichten.
Das ist Arbeit - richtig Arbeit.

Die Checklisten von Giso Weyand ermöglichen, diese Aufgabe zielgerichtet und planvoll anzugehen. Alle Checklisten sind auf der zum Buch gehörenden CD, so dass man sie sich ausdrucken und sich selbst durch den Prozess lotsen kann.
Wenn man sich dem unterzieht, kann das eigene Geschäft davon nicht unbeeinflusst bleiben. Es ändert sich der Blick auf die eingene Positionierung. Man bekommt neue Einsichten zu seinem Auftritt und versteht, warum man bisher nicht in dem Maße aufgefallen ist, wie erhofft. Man lernt sich zu inszenieren im besten Sinne des Wortes.

Die Arbeit muss man sich allerdings machen.

Thomas Uloth, Interimmanager Berlin

5.0 von 5 Sternen Praxisnahes Wissen mit vielen hilfreichen Werkzeugen und Tipps, 9. September 2009
"Als langjährige interne und externe Beraterin kenne ich viele, die versucht haben, mich oder unsere Firma zu beraten. Doch es gibt nur einen, mit dem wir seit Jahren hochzufrieden zusammen arbeiten - Giso Weyand.
Nun gibt es dieses Wissen gebündelt als ein Checklistenbuch. Wir haben es sofort gelesen und sind begeistert. Hier finden wir eine Zusammenstellung und Übersicht aller Werkzeuge, die wir gemeinsam schon erfolgreich eingesetzt haben. Zudem gibt es noch viele weitere hilfreiche Inhalte, die uns die tagtägliche Arbeit als Unternehmensberater maßgeblich erleichtern. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Buch die sehr klare Struktur, in der wir alles auf einen Blick finden, was wir gerade für unsere Positionierung, Marketing etc. brauchen. Wir kennen auch die weiteren Bücher von Herr Weyand und sehen dieses Checklistenbuch als eine hervorragende Zusammenstellung seiner Themen. Die Praxisnähe ist beeindruckend, hier schreibt jemand, der die Beraterwelt wirklich kennt."