4.0 von 5 Sternen Gut, kompakt, auf den Punkt gebracht.
Man hat das Gefühl, die Autoren haben wirklich das entsprechende Fachwissen zum Thema. Das Buch liesst sich sehr gut. Gerade bei so einem umfangreichen Gebiet wie "Marketing"/"Kundenakquise" kann man schnell den Faden verlieren.

Veröffentlicht am 30. Dezember 2008 von B. Kaiser

1.0 von 5 Sternen Ohne zu schwimmen das andere Ufer erreichen?
Vor 13 Monaten von Hans Dampf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut, kompakt, auf den Punkt gebracht., 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Hervorragend positioniert (Erfolgreich Selbstständig) (Broschiert)

Die Einleitung beschreibt aus Unternehmersicht sehr prägnant die IST-Situation bei vielen kleinen Unternehmen und gibt einen Ausblick auf die folgenden Maßnahmen. Tenor ist, dass "Kaltakquisen" Zeit- und Geldräuber sind und die Bemühungen hin zu einem Unternehmen mit "Sog-Wirkung" (Kunden fragen Unternehmer an, statt wie sonst umgekehrt) gehen sollten. Da ich selbst Kleinunternehmer bin, ist dieser Ansatz für mich gut nachzuvollziehen und nach Lektüre des Buches erscheinen mir alle gezeigten Ideen als sinnvoll, umsetzbar und zum größten Teil auch erfolgsversprechend.

Der Hauptteil des Buches befasst sich dann mit etwa 20 mehr oder weniger sinnvollen Maßnahmen zur Maximierung der "Sog Wirkung". Dies geht über Website Hinweise, die zumindest für IT'ler nichts neues sind, bis hin zu offline Werbung und Messe Tips.
Die Maßnahmen sind detailliert beschrieben und der Nutzen wird sehr gut an konkreten Fallbeispielen erläutert.

Das Buch empfehle ich jedem, der gerade eine Unternehmung gegründet hat, sich wie ich über immer wieder notwendige Akquise Arbeit ärgert oder Marketing Leute, die sich einen guten Überblick verschaffen wollen.
Der Preis ist absolut angemessen, ich persönlich finde Ihn fast zu niedrig.

Den Minuspunkt gibt es aus folgendem Grund: Das Buch ist in meinen Augen gefüllt mit "Schleichwerbung". Es wird im Schnitt 1mal pro Seite auf einen Blog, befreundete Texter o.ä. hingewiesen. Das wird zwar im Kapitel "Netzwerken" begründet, sieht für mich in dem Umfang aber eben doch nach Schleichwerbung aus.

5.0 von 5 Sternen Ohne Akquise akquirieren, 16. Januar 2010
Kürzlich fiel mir dieses Buch der beiden Marketingspezialistinnen Elke Fleing und Momo Evers in die Hände. Wer wie ich Kaltakquise hasst und wem sich nicht vorhandene Nasenhaare kräuseln, wenn er daran denkt, Fremde anzurufen und ihnen das eigene Produkt wie sauer Bier anpreisen zu müssen, sollte vielleicht einen Blick hineinwerfen.
Wer sich außerdem keine Marketing-, Werbe- oder Presseagentur oder interne Marketingmitarbeiter leisten will oder kann, der findet hier ein Zwanzigerpack derjenigen Marketingmethoden, die einem kleineren Unternehmen »Sogkraft« verleihen. Und Kunden dazu bringen, von sich aus auf einen zuzukommen. Vom Elevator Pitch bis zum Empfehlungsmarketing, von der PR bis zum Weblog, vom Sponsoring bis zum Guerilla Marketing ist alles dabei. So wenig Theorie wie nötig und so viel Praxistipps wie möglich machen es dem Gründer, Freiberufler oder Kleinunternehmer leicht, sich in die Materie hineinzudenken. Beispiele, Empfehlungen und Links inspirieren zum sofortigen Aufstellen eines Marketingplans. Ich als alte Häsin kannte natürlich schon das Meiste, doch als Junghäsin hätte ich mir genau so ein Buch gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Wer anziehend ist, braucht keine Akquise, 26. Januar 2010
"Nie mehr Kaltakquise" schreiben die Autorinnen gleich zu Beginn in ihrem Businessratgeber. Das werden viele gerne hören, denn beliebt ist das Klingelputzen bei den meisten Jungunternehmern ja gar nicht. Aber wie soll das gehen?

Die Antwort des Buches ist einleuchtend: "Schaffen Sie ein Unternehmen mit Sogkraft." Die möglichen Kunden müssen zu Ihnen wollen, nicht umgekehrt. Nichts anderes habe ich in meinem eigenen Buch beschrieben, wie nämlich das alte Unterbrecher-Marketing, das die Umworbenen nervt, zum anziehenden Marketeasing wird. Elke Fleing und Momo Evers zeigen das praxisnah und anhand von Regeln und Checklisten einfach und nachvollziehbar auf. Von der Website bis zur Teilnahme an Messen oder Business-Wettbewerben gehen sie die möglichen Maßnahmen durch. Klassische Werbung kommt da übrigens ganz zum Schluss. Mit Recht, denn die ist teuer und wenig wirksam.
Wer sich als Selbständiger also bislang immer mit der Ausrede drückte, für Werbung fehle ihm das Geld, der muss sich jetzt was Neues einfallen lassen. Denn der Ratgeber steckt voller Werbemethoden, die sich auch mit wenig Geld, aber dafür der richtigen Idee umsetzen lassen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend positioniert mit Sogkraft, 16. April 2008
Die Situation: ein Unternehmen in der IT Branche mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung macht durch das Internet und die firmeneigene Website auf sich aufmerksam. Es läuft gut, aber man möchte mehr erreichen. Man möchte seine Kundschaft besser finden, akquirieren, ansprechen. Also fängt ein Mitarbeiter an und ruft alle möglichen "potentielle Kunden" an die das Unternehmen in seiner Adressdatei irgendwie findet. Nach drei Wochen ist der Mitarbeiter gefrustet und sagt "die kalt Akquise bringt garnix" ... Ein Ammenmärchen - ich denke nicht.

Elke Fleing und Momo Evers zeigen genau diesen Unternehmen wie man es anders macht - besser macht. Im ersten Teil des Buches "Nie mehr Kaltakquise - und trotzdem gute Kunden", bestätigen Sie dem generveten Akquisiteur, dass er Recht hat. Kalt Akquise ist nervend, zeitaufwendig, teuer und wenig erfolgreich. Die beiden Autorinnen erstellen einen Fahrplan was nötig ist, um ein Unternehmen mit "Sogkraft" in Sachen Positionierung und Neukundengewinnung aufzubauen.

Im zweiten Teil "Die Top 20 der Marketing-Instrumente" wird dem frisch motivierten Marketer dann das Handwerkszeug für die erfolgreiche Umsetzung der "Sogkraft" vermittelt. 20 top relevante Themen wie Empfehlung- bzw. Viral-Marketing, Networking, Nutzung von Internettechnologien wie die eigene Website, Weblog, Newsletter-Marketing, aber auch Interviewtechniken, Guerilla-Marketing sind Inhalt des "Sogkraft Lehrgangs".

Fazit:

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Es ist nicht zu lang, es ist kompakt und es fasst meines Erachtens nach die wichtigsten Möglichkeiten für ein effizientes "Selbstmarketing" zusammen. Für Einsteiger oder die, die sich oder Ihr Unternehmen erfolgreicher positionieren möchten stellen Elke Fleing und Momo Evers viel Wissen zur Verfügung - immer mit dem Hinweis auf weiterführende und vertiefende Literatur. Für erfahrene Marketer ist es eine frische Lektüre und Ideensammlung um das eine oder andere Tool mal wieder einzusetzen oder neu zu probieren.

Eins kannte ich noch nicht: den Elevator Pitch. Wie sage ich meinem "Mitfahrer" im Fahrstuhl in 90 Sekunden was ich tue und welchen Vorteil er durch eine Zusammenarbeit mit mir hätte - grossartig!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Marketingbücher das ich kenne, 22. Juni 2011
Inzwischen habe ich 5 verschiedene Bücher zum Thema Marketing gelesen u wurde letzte Weihnachten zusätzlich mit "Hervorragend positioniert" beschenkt.
Das Besondere an diesem Buch ist die gute Gliederung u Ideenimpulse dahin gehend, wie man mit wenig Aufwand viel erreichen kann.
Der genaue Leitfaden zum Selbstmarketing, Link-Empfehlungen u Literaturempfehlungen für weitere Infos, zu themenspezifische Fragen, runden das Ganze optimal ab.

1.0 von 5 Sternen Ohne zu schwimmen das andere Ufer erreichen?, 21. November 2013
Dieses Buch verspricht Geschäftserfolg ohne aktive Akquise. Statt dessen empfehlen die Autorinnen Selbst-PR, die ohne Zweifel wichtig ist. Aber sie kann nicht der erste Schritt sein, sie dauert genauso lange und bringt nicht schnell genug Aufträge oder Verkäufe. Und sie verbrennt ebenso viel Geld. Wer daran glaubt und das nötige Kleingeld bzw. geduldige Kreditgeber hat, um lange auf Ergebnisse zu warten, dem wünsche ich viel Erfolg. Für Existenzgründer wäre es geradezu fahrlässig, diesen Kurs zu verfolgen. Für Selbstständige mit Erfahrung bietet es nichts Neues und manch Fragwürdiges.

2.0 von 5 Sternen Chaotisch und wenig hilfreich.., 4. März 2011
..leider. Sehr unstrukturiertes Buch, das eigentlich nur die bisher bekannten Ideen auf sehr umständliche Weise darlegt. Der Ton ist hektisch das Sprachniveau generell schwach, ich darf für andere Selbstständige eher das Buch "Wege zum Kunden" empfehlen, das wesentlich zielstrebiger ist. Das Buch "hervorraged positioniert" ist definitv nicht seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 18. Oktober 2011
Die Meinung der Amazon-User ist bei vielen Artikeln ausschlaggebend für den Kauf. Auch hier. Das Buch ist klasse geschrieben, lehrreich und regt zu kreativen Ideen an. Weiter so Frau Fleing und vielen Dank für dieses Werk.

Hervorragend positioniert (Erfolgreich Selbstständig)
Hervorragend positioniert (Erfolgreich Selbstständig) von Momo Evers (Broschiert - 1. Februar 2008)