5.0 von 5 Sternen Ich als Dozentin bin sehr zufrieden mit diesem Buch
Vor 21 Monaten von Eva Ihnenfeldt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut umsetzbar, aber knapp berichtet
Treffsichere Marketingplanung ist die Basis jedes Markterfolgs. Hierfür müssen die Zielsetzungen exakt formuliert, die Ist-Situation analysiert und schließlich geeignete strategische und konzeptionelle Stellgrößen abgeleitet werden. So kann Schritt für Schritt ein konsistenter Marketing-Plan erarbeitet werden.

Wie man das lernen...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2006 von Matthias Still

5.0 von 5 Sternen Ich als Dozentin bin sehr zufrieden mit diesem Buch, 5. November 2012
Eva Ihnenfeldt "Eva Ihnenfeldt" (Dortmund, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Marketingplan (Broschiert)
Ich unterrichte an Hochschulen, bei Bildungsträgern und bei der IHK Marketing für "Marketing-Laien" - und da ist dieses kurze preiswerte Buch meine liebste Wahl. Auch junge Leute können verstehen, wie sich ein Marketingkonzept aufbaut, die wichtigsten Bausteine sind aufgeführt - es geht zwar nicht in die Tiefe, doch für zeitlich begrenzte Marketing-Module bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Der Marketingplan - komprimiert zusammengefasst und übersichtlich dargestellt, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Marketingplan (Broschiert)
Das Buch „Der Marketingplan“ von Werner Pepels ist übersichtlich gegliedert und strukturell aufgebaut, von allgemeinen Aspekten (makroökonomisch) hin zu speziellen Analysebereichen (mikroökonomisch) des Marktes. Die transparenten Beispiele diverser Marktstrukturen, Marktstrategien und Marktpositionierungen dienen zur Veranschaulichung. Hinzu kommen die relativ einfach und übersichtlich gehaltenen Formulare zu jedem Kapitel, in die konkrete, im Text erläuterte Schlüsselbegriffe und spezifische Informationen zum eigenen Unternehmen eingetragen werden können.

Das Buch weist ein sprachlich gehobenes Niveau auf. Weiter sollte beachtet werden, dass stellenweise wirtschaftswissenschaftliche Sachkenntnisse vorausgesetzt werden, die man gegebenenfalls recherchieren muss.

Fazit:

Ich kann das Werk „Der Marketingplan“ von Werner Pepels durchaus weiterempfehlen. Für den Preis von 10,-€ (Amazon) erhält man hier eine Menge an Wissen, komprimiert zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Wer jedoch tiefer in die Materie eintauchen will, sollte zusätzlich zu anderen Werken greifen.

5.0 von 5 Sternen Marketingplan - knapp und gut!, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Marketingplan (Broschiert)
Wer eine Kurzanleitung für die Erstellung eines Marketingplans sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient.
Mit vielen übersichtlichen Checklisten führt der Erfolgsautor Werner Pepels durch die einzelnen Phasen der Planung.
Von der Definition der Zielsetzung über die Situationsanalyse werden die Marketingstrategie und die konzeptionelle Umsetzung gut strukturiert beschrieben.
Als Kurzanleitung für Marketingverantwortliche gut geeignet.

3.0 von 5 Sternen Gut umsetzbar, aber knapp berichtet, 27. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Marketingplan (Broschiert)

Wie man das lernen kann, das zeigt Werner Pepels, der als Marketing-Berater in mehreren internationalen Agenturen tätig war. In seiner Einführung ins kreative und effektive Werben und Verkaufen liefert er konkretes Wissen für das tägliche Geschäft. Von der ersten Idee zur Kampagne, von der Positionierung zur Zielgruppe. Gut gemachte Checklisten und Graphiken helfen dabei, eigene Marketingpläne zu erstellen und umzusetzen. An einigen Stellen jedoch etwas knapp beschrieben.

2.0 von 5 Sternen Nicht das was ich mir vorgestellt habe, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Marketingplan (Broschiert)
Ich als Auszubildende in dem Bereich Beratung und Planung habe mir mehr von diesem Buch erhofft!

Die einzelnen Konzept-Schritte sind garnicht erklärt, sondern an Kaufbeispielen dargestellt.
Zudem kommt es so an als wäre dieses Buch eine Anleitung zum Aufbau einer neuen Firma.

Der Marketingplan
Der Marketingplan von Werner Pepels (Broschiert - 1. Januar 2007)