Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Juli 2013
Wie geht man als ProjektmanagerIn mit typisch wiederkehrenden schwierigen Projektsituationen um? Welche Lösungsansätze gibt es für Projektverantwortliche, die nicht mehr länger in bestimmte Fallen tappen wollen?

Viele Projektmanagement-Bücher beschäftigen sich mit der idealen Theorie, in der ein Team nach geeigneten Kriterien zusammengestellt wird, alle beteiligten Untnehmenseinheiten an einem Strang ziehen und jeweils die für das Projekt und das Unternehmen besten Entscheidungen getroffen werden. In der Praxis stellen sich allerdings oft andere Probleme als üblicherweise beschrieben. Daher gibt es glücklicherweise auch Bücher, die sich als praxisorientierte Ratgeber verstehen, wozu das Werk von Klaus D. Tumuscheit gehört, der seit 1990 als selbständiger Unternehmensberater arbeitet, als erfahrener Experte für Projektmanagement gilt und mehrere erfolgreiche Bücher zu dem Thema verfasst hat.

Er vertritt eine klare Linie. Projektmanager brauchen Zivilcourage, müssen Konflikte unverzüglich angehen und auf den Tisch legen, das Gespräch suchen,Lösungsvorschläge präsentieren und die Beteiligten ins Boot holen. Keine Angst, vieles davon kann man lernen, durch Arbeitstechniken, durch Kurse, durch Anwendung. Projektmanager fallen nicht vom Himmel, aber sie sind in der Lage, reflektiert zu handeln und ihr Lösungsrepertoire zu erweitern.

Das Buch beginnt für meinen Geschmack etwas reißerisch, kommt aber nach wenigen Seiten rasch inhaltlich in Fahrt. Im ersten Teil, vom Kick-off bis zum Projektende, beschreibt er gängige Situationen und Herausforderungen, die bei Projektstart und –übergabe, bei Grob- und Detailplanung sowie der nachfolgenden Realisierung anzutreffen sind.

Er vertraut weniger auf Werkzeuge und Tools, ihm ist beispielsweise wichtiger, dass Arbeitspakete sauber beschrieben und deren Inhalt von den Beteiligten verstanden wird, als das Augenmerk zu sehr auf Netzwerkpläne zu legen, die nur von wenigen gelesen und verstanden werden.

Projektmanager sollen keine Romane erzählen, sie sollen sich bei jeder Aufgabenstellung, bei jedem Bericht, bei jedem Vorschlag, auf die vier wichtigen Stellschrauben eines Projekts konzentrieren:

Die Vier Stellschrauben:

Ziele
Termine
Kosten
Personalkapazitäten

Die Auswirkungen darauf zu berücksichtigen und verständlich zu berichten, so Klaus D. Tumuscheit, sei eine der wesentlichten Aufgaben eines Projektmanagers, was er anhand zahlreicher Beispiele demonstriert.

Im zweiten Teil des Buches stellt er typische Projektsituationen vor, für die er Survival-Strategien parat hält.

Die ewigen Projektfallen:

Die Quertreiberfalle
Die Werkzeugfalle
Sinnlose Sitzungen
Die Ressourcenfalle

Bereits aufgrund der Titel wird sich wahrscheinlich bei jedem in dem Metier Tätigen die eine oder andere Erinnerung an eine spezifische Erfahrung einstellen, ein Zeichen, dass die Situationen gut gewählt sind, wenngleich zehn Beispiele, selbst wenn sie wichtig und typisch sind, natürlich nur einen Teilumfang der im Projektmanagement vorkommenden Szenarien abbilden können.

Für jede dieser Fallen gibt der Autor praxisorientierte Beschreibungen, worauf man jeweils als Projektmanager achten soll und wie man versuchen kann, lösungsorientiert mit solchen Gegebenheiten umzugehen. Die vorgeschlagenen Vorgehenssweisen sind meiner Meinung nach tauglich und werden in vielen Fällen mehr Erfolg haben als typische Reaktionsmuster, in die man nur zu leicht hinein fallen kann, wenn man nicht darauf achtet.

Alle der gezeigten Probleme werden sich durch die vorgestellten Methoden nicht immer so idealtypisch auflösen lassen, wie es uns der Autor glauben machen will, trotzdem sind die Ansätze verständlich und mit wenig Aufwand umzusetzen. Sie versprechen durchaus eine gute Ausicht auf Erfolg.

Im dritten und letzten Teil des Buches behandelt er noch das Thema Multi-Projektmanagement für Topmanager und die daraus resultierende Transparenz, die nicht in jedem Unternehmen von allen Verantwortlichen in gleichem Ausmaß gewünscht wird, ein möglicher Hindernisfaktor bei der Etablierung von neuen Methoden und besseren Projektergebnissen.

An wen wendet sich das Buch? Vor allem an Projektmanager, die bereits Erfahrungen im Geschäft gesammelt haben, egal ob viel oder wenig, wobei ich glaube,dass jene mit wenig bis mittlerer Erfahrung am meisten davon profitieren können. Für Anfänger ist es absolut tauglich, sofern es nicht ihr erstes Projektmanagement-Buch ist. Sie sollten unbedingt zuerst Ausbildungsschritte setzen, die ihnen einen strukturierten Überblick über das Handwerk geben. Das Buch ist leicht zu lesen, flüssig geschrieben, die Lösungen werden manchmal fast schon zu vereinfachend als hundertprozentig erfolgversprechend beschrieben, was in Wirklichkeit natürlich nicht immer so sein wird.

Auch sehr erfahrene Projektleiter werden von dem Buch profitieren, sie können sich beispielsweise jene Situationen herauspicken, die sie schon erlebt haben und für die sie bisher noch kein ideales Rezept gefunden haben.
am 27. September 2014
Das Buch ist relativ kompakt und zeigt, welche Fehler man unbedingt vermeiden muss, um ein Projekt erfolgreich zu führen.
Es handelt sich hierbei nicht um ein umfassendes Projektmanagement-Handbuch. Man kann das Buch eher als Ergänzung zu Projektmanagement-Schulungsmaterial sehen, in der eine Reihe von Tipps vorgestellt werden.
Wer bereits Projekterfahrung hat, für den werden viele der Vorschläge nichts neues sein. Die Herausforderung besteht dann doch eher in der praktischen Umsetzung.

Was mich gestört hat an dem Buch, ist das ich regelmäßig das Gefühl hatte, dass unterschwellig Schleichwerbung für eine Beratung gemacht wird. Es tauchen immer wieder Sätze nach dem Motto auf: "professionelle Unternehmen holen an dieser Stelle externe Untertstützung ins Unternehmen".
Mit den letzten Sätzen auf der letzten Seite des Buches sah ich mich bestätigt: "Sie können mich telefonisch erreichen unter... Wir könnten darüber reden, wie ihr Projektmanagement läuft und wo es noch besser laufen könnte...."
am 21. Februar 2002
Endlich mal ein Autor, der mitten im Projekt-Leben steht und aus der Praxis schreibt. Spritzig, humorvoll und trotzdem mit dem nötigen Background. Einfach nur empfehlenswert für jeden, der praktische Tipps und Strategien für den Projektalltag und den damit verbunden Schwierigkeiten sucht. Einfach zu verstehen und sofort umsetzbar sind die Rhetorik-Tipps. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Eigentlich reichen hier keine 5 Sterne, hier wären 6 Sterne gerechtfertigt.
am 2. September 2002
Wer sich nach einem solchen Buch umsieht, ist im Zweifel schon mittendrin oder kurz davor: wer hat da Zeit und Lust, große Mengen schlauer Ratschläge, die man sich sowieso nicht merken kann, zu büffeln? Daher ist dieses Buch ideal. Es liest sich durchaus unterhaltsam, man hat es schnell durch und der Inhalt ist nicht am nächsten Morgen vergessen. Inhaltlich ist es kurz und prägnant gehalten, ohne wichtige Punkte zu unterschlagen oder Erläuterungen schuldig zu bleiben. Tolle Leistung und sein Geld allemal wert!
am 13. Mai 2012
Ich leite seit mehr als 5 Jahren Projekte unterschiedlicher Größe und bin vor ein paar Monaten durch eine Empfehlung auf dieses Buch gestoßen. Ich habe mir das Buch zunächst ausgeliehen und nach dem Lesen gekauft, da mich die Klarheit und Prägnanz des Buches überzeugt hat.

Der Autor spricht die gravierensten Projektfallen klar an und zeigt anhand von Beispielen klare Lösungs-/Vermeindungswege auf. Mir persönlich hat das Buch geholfen von meiner täglichen Arbeit einen Schritt zurück zu treten, meine aktuelle Projektsituation mit etwas Abstand objektiver zu bewerten und 2 aufkommende Projektfallen im Vorfeld abzuwenden. (Danke dafür!)

Die Sprache und Stil des Buches sind leicht verständlich und weit entfernt von üblichen Theoriebuchern auf dem Markt. Trotzdem (oder gerade deshalb) sollte das Buch als Praxis-Lehrbuch für Projektleiter in die Lehre eingehen.
am 31. Dezember 2011
Das Buch liest sich fast wie eine Checkliste. Auf gerade einmal 200 Seiten werden 10 Projektfallen- wie der Autor sie nennt - und die Abhilfe dagegen erklärt. Keine "Schönwetter-PM" - wie das die meisten Bücher vermitteln. Sondern mit all den Schwierigkeiten, die es in der Praxis wirklich gibt. Kernaussage: Als Projektmanager muss man kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren. Die Fakten auf den Tisch und Probleme angehen, nicht verschleppen (oder verschleppen lassen). Lesen! Das Buch hilft.
am 2. Januar 2013
Mit vielen Punkten kann man sich oder Kollegen wieder finden. Es gibt gute Tipps und am Ende jedes Kapitel gibt es nochmals eine kompakte Zusammenfassung zum wieder nachschlagen.

Einziges Manko: ImLaufe der Zeit haben sich die Projektstrukturen in den Firmen etw. geändert. So ist der "Topmanager" bspw. ein Segmentleiter oder "Gruppenleiter" heute ein techn. Projektleiter. Diesen übertrag muss der Leser selbst machen.
Der Inhalt und die Probleme von Projekten gab es damals wie heute und somit bleibt das Buch eine gute Wahl.
am 4. Juli 2013
Es gibt eine Unzahl an Projektmanagement-Büchern. Da ist es nicht leicht, das richtige Buch für seine Zwecke zu bekommen. "Überleben im Projekt" bildet hier schon fast eine Ausnahme. Es ist keine theoretische Abhandlung und gibt Hinweise, was ein Projektmanagemer lautet einem ganz bestimmten Standard tun sollte oder müsste. Klaus Tumuscheit kommt aus der Praxis und das merkt man. Das Buch ist gespickt mit praktischen Hilfestellungen, die man ohne großes Nachdenken und Überprüfen ob sie auch mit GPM oder PMI Standards verträglich sind, anwenden kann.
Derjenige, der ein theoretisches oder gar wissenschaftliches Buch über Projektmanagement sucht, mag "Überleben im Projekt" nicht so munden wie demjenigen, der in einem Projekt arbeitet.
Ich selbst hatte das Glück, direkt mit Klaus Tumuscheit zu arbeiten. Ich kann sagen, dass er weiß wovon er schreibt, spricht und handelt. Sein Buch, sein Denken und sein Handeln sind absolut authentisch und somit ein vorzügliches Beispiel wie erfolgreiches Projektmanagement geht.
am 10. Februar 2014
ist nur eine zusammenfassung von hinweisen, die jeder kennt, wenn er schon einige projekt geleitet hat. für mich leider viel zu wenig inhalt und zu wenig neues.
am 24. August 2015
Ich habe mittlerweile einige Projektmanagement-Erfahrung sammeln können. Und dies ist bei Weitem nicht das erste Buch, welches ich zum Thema "PM" gelesen habe.

Insgesamt lässt sich Folgendes für mich festhalten:
- das Buch ist witzig und lesenswert geschrieben
- das Buch ist jederzeit nachvollziehbar und verständlich geschrieben
- das Buch gibt nochmal Grundsätzliches zum Thema Projektmanagement, insbesondere zur Verhaltensweise als Projektmanager preis
- die Kernaussage ist: offen sein, mutig sein und reden, reden, reden.

Die 200 Seiten sind nicht die Offenbarung, aber auch für erfahrenere PMs handelt es sich um eine lesenswerte, kurzweilige Lektüre. Insbesondere, da sowohl die Projektmanager- ,als auch die Managersicht wiedergegeben wird.