5.0 von 5 Sternen Der Alltag als groteske Geschichte
Der Schweizer Kabarettist und Schriftsteller Franz Hohler (Jg. 1943) ist weit über die Grenzen seines Landes bekannt. Neben Lyrik und Theaterstücken war immer wieder Kurzprosa sein Markenzeichen, die sich durch eine gewisse Kauzigkeit und eine einfache Erzählweise auszeichnete.

Diese Geschichten erschienen meist im Luchterhand Literaturverlag,...
Vor 20 Monaten von Manfred Orlick veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Null Lesevergnügen!
Scheussliche Geschichten, kein Lesevergnügen! Sonst ist Hohler ja ok aber dieses Buch ist null und für mich unschön zu lesen!
Vor 17 Monaten von Christina Darcey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Alltag als groteske Geschichte, 28. Februar 2013
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Geisterfahrer: Die Erzählungen (Gebundene Ausgabe)

Diese Geschichten erschienen meist im Luchterhand Literaturverlag, der jetzt aus Anlass des 70. Geburtstages des Schriftstellers eine vollständige Sammlung seiner längeren Geschichten herausgegeben hat. Der Band präsentiert dabei eine Auswahl aus den früheren Erzählbänden „Der Rand von Ostermundigen“ (1973), „Die Rückeroberung“ (1982), „Das verspeiste Buch“ (1996), „Die Karawane am Boden des Milchkrugs“ (2003), „Die Torte“ (2004) und „Der Stein“ (2011).

Bereits die Geschichten des ersten (heute legendären) Bandes „Der Rand von Ostermundigen“ sind durch den typischen Hohler-Humor gekennzeichnet. Sie zeigen schon (z.B. in „Bedingungen für die Nahrungsaufnahme“), wie unser Alltag ins Groteske entgleisen kann. Diese skurrilen Momente ziehen sich durch alle Geschichten, die stets mit einer vertrauten Normalität beginnen und fast immer am Abgrund enden - z.B. in „Der Abstecher“, wo der Ich-Erzähler in Bern in einen Schnellzug steigt, doch statt nach Zürich geht die Reise ins fernöstliche Singapur.

Was heißt hier überhaupt längere Geschichten: die meisten haben eine Länge von fünf, sechs Seiten. Doch in ihrer Knappheit haben sie viel gemein mit dem Genre der Kalendergeschichten. Hohler offenbart sich darin als präziser und widerborstiger Beobachter seiner Umwelt und spürt hier unauffällige surreale Begebenheiten auf, die sich dann als surreale Phänomene erweisen. Aus vielen Geschichten spricht auch seine Sorge um die Natur, in der er mit wachem Auge häufig unterwegs ist (siehe „Spaziergänge“, 2012).

Obwohl sich bereits einige Erzählbände von Franz Hohler in meinem Bücherregal befinden, hat mich der neue Luchterhand-Sammelband voll begeistert. Die mir bekannten Geschichten habe ich noch einmal mit erneutem Vergnügen gelesen und die neuen Geschichten waren ein ebenso großes Leseerlebnis.

5.0 von 5 Sternen Geschichten zum Vorlesen, 4. Mai 2013
Diese Geschichten von Franz Hohler, über einen Zeitraum von einigen Jahrzehnten geschrieben, sind so eindrücklich, dass man sie nie vergisst und den Inhalt bei passenden Gelegenheiten trefflich erzählen oder vorlesen kann.
Ein Geschenk Tip.
Eine weite Verbreitung ist zu wünschen.

1.0 von 5 Sternen Null Lesevergnügen!, 20. Mai 2013

Der Geisterfahrer: Die Erzählungen
Der Geisterfahrer: Die Erzählungen von Franz Hohler (Gebundene Ausgabe - 25. Februar 2013)