5.0 von 5 Sternen Ein utopischer Thriller mit überaus aktuellem Bezug.
Veröffentlicht am 11. März 2009 von Silke Schröder, hallo-buch.de

1.0 von 5 Sternen Kitsch
Die zugrundeliegende Idee (Privatisierung aller Wasservorräte durch 4 weltweit agierende Konzerne) ist zu wichtig um in einem so schlecht geschriebenen Buch dargelegt zu werden
Vor 16 Monaten von Hermann Dietz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein utopischer Thriller mit überaus aktuellem Bezug., 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hydromania (Taschenbuch)
Dass Assaf Gavron hintergründige und scharfsinnige Bücher schreibt, wissen wir schon seit "Ein schönes Attentat". Und er beweist es uns mit seinem neuen Roman "Hydromania" erneut. Wassermangel, so prophezeien Experten, wird im Zeichen von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und zunehmender Versteppung zu einem zentralen Konfliktfeld des 21. Jahrhunderts werden. Wie dies aussieht, lässt sich schon heute im nahen Osten beobachten, denn neben allen politischen und kulturellen Gegensätzen streiten sich Israelis und Palästinenser in den Friedensverhandlungen immer wieder auch über eine gerechte Regelung der Wasserfrage - Israel kontrolliert fast alle bedeutenden Wasservorräte in der Region. Garvan stellt in pointierter Umkehrung der heutigen Verhältnisse die Frage in den Raum: Ist Wasser das Eigentum einer Nation oder, wie die Luft zum Atmen, eine Ressource aller Menschen einer Region? Und er begnügt sich nicht damit, ein schaurig-schönes Wüstenszenario an die Wand zu malen.

Gavran deutet in seinem Roman auch Möglichkeiten an, wie durch intelligentes Planen und gemeinsames Handeln Lösungen für solche Konflikte gefunden werden können ' am besten, bevor sie eskalieren. Ein utopischer Thriller mit überaus aktuellem Bezug.

4.0 von 5 Sternen interessant, 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hydromania (Taschenbuch)
Eine neue Lobby tritt in unser Bewusstsein, und das zu Zeiten, in denen alle Welt von Finanzkrise redet und ueber kurzfristige Auslöser dumpfen Wachstums philosophiert. Die Geschichte zeigt interessante Perspektiven auf zu Lebensraum und Nahost-Dauerkrieg, zunehmender Allmacht fernöstlicher Konzerne und das ganze aus der Perspektive einer intelligenten, starken Frau, die sich zunehmend und gezwungenermassen zur einer beeindruckenden Wasser-Business-Lady entwickelt. Mehrere Handlungsstraenge werden etappenweise verstaendlich zusammengefuehrt, durchaus happenweise lesbar. Die als *fiction* bezeichnete Geschichte spielt gar nicht so fern in der Zukunft und bietet einen sehr realistischen Ausblick auf den Wettbewerb unserer Lebensressource Nummer 1 - Wasser - geprägt vom menschlichen Instinkt Nummer 1.

5.0 von 5 Sternen Wasser als Zukunftsthema, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Hydromania (Taschenbuch)
Der Roman ist spannend geschrieben, ein wenig Krimi. Etwas Science Fiktion, wo ich mich erst vorsichtig annähern mußte. Er hat allerdings nur das Wasserthema im Blick, weniger die anderen ökologischen Themen. Vielleicht ist das Thema zu wichtig, um es am Ende so aufzulösen, wie er es macht, da ist es vielleicht zuviel Krimi. Ich bin mir nicht sicher, habe das Buch aber gerne gelesen. Einen reinen Krimi hätte ich wohl nie gelesen. Es war die Zukunftsvision im Zeichen des Wassers, die mich interessiert hat. Die Kritik an Konzernmonopolen ist unüberlesbar, Eigenintitiative scheint ihm wichtig zu sein. Es ist ein anderer Blick wie bei Dirk C. Fleck in "Go! Die Ökodiktatur". Da ist Fleck wohl dichter dran als "Hydromania" an den Herausforderungen. Das der israelische Blick stärker auf das Wasser gerichtet ist, das liegt nahe. In dem Band Wege zur ökologischen Zeitenwende: Reformalternativen und Visionen für ein zukunftsfähiges Kultursystem gibt es eine positive Ökoutopie am Schluß. Vermutlich ist der langsame Niedergang der Zivilisation freilich der wahrscheinliche Weg.

1.0 von 5 Sternen Kitsch, 11. August 2013

5.0 von 5 Sternen Hydromania, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Hydromania (Taschenbuch)
Das Thema ist hoch aktuell, der Stil ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig - aber insgesamt sehr spannend und realistisch geschrieben.

3.0 von 5 Sternen toller Klappentext, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Hydromania (Taschenbuch)
... aber das Lesen des Buches ist leider nicht ganz so schön spannend, wie es der Klappentext verheißt.

Hydromania
Hydromania von Assaf Gavron (Taschenbuch - 2. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen