Jandls Gedichte sind oft Klang-Kunst. Wenn Altvordere wie etwa Morgenstern noch oft mit dem Sinn gespielt haben, um Sprachkritik zu üben, so führt Jandl die Klangkritik in die deutsche Lyrik ein. Aber - so witzig es auch gelegentlich zugehen mag bei Jandl - nicht weit entfernt warten die Abgründe; die Abgründe der Anomie, des entfremdeten Alltags, seiner bedrückenden Absurdität. Wer bei Jandl nur das Komische findet, hat ihn nicht richtig gelesen. Das Absurde wird nicht ver-lacht, sondern be-lacht, gleichsam be-schallt, um es erträglicher zu machen.
am 14. September 2013
Die Sprache ist ein Abenteuer.

Mich interessiert alles, was mit Sprache zusammenhängt.
Mir hat alles gefallen, weil jedes Gedicht einzigartig ist.
Ich empfehle das Buch jedem, der Gedichte liebt.
am 1. April 2016
Wieder einmal ist Ernst Jandel wirklich humorvolle und skurrile Texte eingefallen. Ich glaube das es sowieso dieses Buch jeder Ernst Jandel Fan kennt und hat-und damit ist jedes Wort zu viel. Muss man haben.
am 22. Januar 2014
Inhaltlich brachte das Buch alles, was ich von ihm erwartete.
Aber die Druckqualität lässt doch arg zu wünschen übrig! Die Schrift ist total verpixelt und nur mühsam zu lesen. Das kann ein 20 Jahre alter Tintenstrahldrucker besser.
Man sollte lieber eine andere Ausgabe kaufen.
am 17. Dezember 2001
Ich finde es sehr gut, dass endlich mal jemand ein Buch über den tapferen Herr Beerli schreibt.
Wie jedermann weiss gibt es auch ein anderes Buch aus derselben Reihe Lhomben und Parallelogramme.