Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 24. April 2012
Meine 12-jährige Tochter verzog an Weihnachten das Gesicht, das die Oma ihr statt einem Pferderoman ein Gebetsbuch schenkte. Bis vor 4 Wochen lag es herum - und dann nahm sie es in die Hand.
Sie kam Tage später zu mir, um mir daraus vorzulesen. Das sind Gebete, die einem unter die Haut gehen. Meine Tochter sagte: "Ich bin immer so froh, wenn ich daraus gebetet habe!"
Das ist ein tolleres Buch, als Pferdebücher. denn da hab ich auf Dauer was davon!
am 15. Dezember 2011
Gleich vorweg: Obwohl ich dieses Buch mit vier Sternen bewerte, hat es mir persönlich eher weniger gefallen. Das liegt mit Sicherheit aber nicht daran, dass das Buch schlecht ist, keineswegs. Es ist nur, wie ich leider erst nach dem Lesen (bzw Beten!) heraus gefunden habe, für Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene Beter ausgelegt. Dafür, dass ich offensichtlich nicht in die Zielgruppe dieses Buches gehöre, kann das Buch ja nichts.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die kleine Gebetsschule am Anfang: 10 Tipps, wie man leichter in das Gebet findet. Beten lernt man nur durch beten. Man lernt es, indem man einfach anfängt. Betet. Diese 10 Tipps machen es einem leichter, den ersten Schritt zu tun.
Das 'Vorwort' ist eine Aufmunterung an jeden Leser: Du kannst beten! Ja du!
Ansonsten teilt sich das Buch in zwei große Teile: In ein Zweiwochengebetbuch, wo es für jeden Tag ein Morgen- und ein Abendgebet gibt. Quasi Laudes und Vesper ultra-, ultralight. Und eine Gebetesammlung zu den unterschiedlichsten Themenkreisen. Diese Gebete sind teilweise alt, teilweise neu, sehr oft neu verpackt (sprich angelehnt an einen alten Text, aber modern). Sehr oft sind es Psalmen, die so ganz anders wirken, wenn sie auf einmal anders verpackt (vom Layout) sind!

Wie schon der Youcat, ist das ganze Buch mit total lustigen und süßen Mantschgerl illustriert, überall finden sich Zitate berühmter Menschen/großer Heiliger und Bibelstellen, die das Gebet erläutern, oder einfach eine kurze Info. Es lässt sich sehr angenehm beten!

Mir persönlich hat es, wie eingangs erwähnt, weniger gefallen. Teilweise habe ich mich zu alt gefühlt, obwohl ich mich doch noch als eher jung bezeichnen würde. ;o) Über einen längeren Prozess habe ich das Stundengebet der katholischen Kirche kennen und lieben gelernt und die ultralight Version im Buch war mir da einfach zu wenig. Außerdem bin ich kein Beter starrer Gebete ... ich suche bloß oft Gebete, die man bei der gestalteten Anbetung lesen kann und solche habe ich in dem Buch eigentlich gar nicht gefunden. Die Sprache ist gewollt modern, jung. Das ist aber nicht schlecht.

Jedenfalls sind aber die einzelnen Gebete für sich genommen sehr gut und das Buch bietet sicherlich eine gute Einführung ins Beten lernen. Auch solche, die nicht mehr zu mäßig Fortgeschrittenen gehören, werden hier Anregungen und Impulse für ihre Gebete finden (das habe ich mit Sicherheit!), denen, die noch keine Erfahrung mit dem Stundengebet haben, weckt es vielleicht das Interesse daran.
Alles in allem also ein sehr tolles Buch =)
=
Was ich aber schmerzlichst vermisst habe: Das Daumenkino!!! ;)
am 13. August 2012
Als Firmbegleiter bin ich immer auf der Suche nach Gebetsbücher, welche auch die Jugendlichen anspricht.
Mit dem YOUCAT Gebetsbuch habe ich nun eine tolle Möglichkeit gefunden, wie ich die Jugendenlichen erreichen kann.
Aber es ist auch für mich als älteres Semester eine sehr gute Vorlage, da viele bekannte, schöne Gebete und Impulse zu finden sind.
Das Büchlein ist hochwertig verarbeitet und mit sehr schönen Bilder versehen.
am 19. Februar 2012
Ich bin sehr dankbar für dieses Buch gerade für die Jugend unserer Zeit, die das Beten nicht mehr erlernt hat, aber eine große Sehnsucht nach Erfüllung ihres Lebens in sich trägt.

Einfühlsam wird mit tiefgehenden Gebeten großer Persönlichkeiten und der alten jüdisch-christlichen Gebetstradition in die großen Themen des Lebens eingeführt.

Aus persönlicher Erfahrung - ich verschenke dieses Buch an Firmlinge und Teilnehmer/innen von Alpha-Glaubenskursen meiner Pfarrgemeinde - weiß ich, wie gut das Beten suchenden Gläubigen tut und wie hilfreich dieses Buch dazu ist. Herzlichen Dank den Herausgebern!

Ich kann deswegen dieses Jugendgebetbuch nur wärmstens empfehlen: Als Geschenk an Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch an alle, die enttäuscht durch einen einseitig intellektuell verstandenen Glauben den Weg zu einer persönlichen Beziehung zu Gott, zum eigentlichen DU suchen.
am 23. Mai 2014
Die Youcat-Reihe hat mir schon immer sehr gut gefallen. Diese Gebetsbuch ist im gleichen, lockeren Stil verfasst worden, wie der Katechismus. Viele, schöne Bilder, Zitate und kurze Erklärungen machen dieses Buch nicht nur zu einem Begleitwerk bei Andachten, sondern auch zu einer Lektüre für die kurze Meditation zwischendurch.
am 15. November 2014
Als Geschenk zur Firmung hat es mir sehr gut gefallen und ist beim Firmling gut angekommen. Hiermit ist eine Möglichkeit für die eigene Besinnung und dem Ausnutzen von besinnlichen Momenten gegeben.
am 7. Dezember 2015
Dieses Jugendgebetbuch stammt gewissermaßen aus der Youcat-"Reihe" und folgt daher in Aufmachung und Gestaltung dem Vorbild des Jugendkatechismus. Dadurch wirkt das modern, aber in einer unaufdringlichen und angenehmen Art und Weise.

Den Anfang des Buches bildet eine kurze Einführung in Theorie und Praxis des Gebetes, die einfach aber nicht primitiv ist. In einem ersten inhaltlichen Teil findet sich dann eine Art Stundengebet für junge Menschen. Kleine Tagzeiten für einen Zeitraum von zwei Wochen (zur Wiederholung gedacht) ermöglichen dem Benutzer, je einen Impuls für den Morgen und den Abend zur geistlichen Gestaltung des Tages zu beten. Im zweiten Teil finden sich neue und alte Gebete. Viele Texte haben eine sinngetreue neue Übersetzung erhalten, die zur geistlichen Erschließung der Texte sehr hilfreich ist.

Ein rundum gutes Gebetbuch, das sich für Jugendliche, an die es sich primär richtet, aber auch für Erwachsene sehr gut eignet.
am 3. November 2011
Ein Geschenk - zuerst für mich und dann auch zum verschenken! Ein super Buch, für mich als fortgeschrittenen Neuling, angenehm zu lesen, viel zu lernen, schöne Illustrationen, kraftvolle Bilder!
am 21. April 2015
Ich habe selten so ein schönes Gebetbuch gefunden. Auch meine Kinder - 14 und 9 Jahre - konnten sich tlw. wiederfinden. Sehr schön und ansprechend.
am 8. Januar 2013
Das Buch enthält gute Gebete. Der Kauf ist schnell und ohne Probleme abgelaufen. Ich bin zufrieden und würde es weiter empfehlen.