5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassung und gute Bilder
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Johanna

3.0 von 5 Sternen Eher für Einsteiger
Peppig aufgemachte, großformatige Chronologie mit vielen Bildern und einer etwas eigensinnigen Gliederung. Einerseits versucht der Autor chronologisch durch das Geschehen zu schreiten, andererseits werden manche Themenbereiche ungeachtet des Zeitpunkts zu selbständigen Kapiteln zusammengelegt, was sich bisweilen sprunghaft und störend auswirkt...
Vor 23 Monaten von Thalassa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassung und gute Bilder, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bildatlas Zweiter Weltkrieg. Mit mehr als 450 Bildern und Karten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist interessant und bietet einen kurzen, aber umfassenden Überblick der Geschehnisse im zweiten Weltkrieg, angefangen bei der Machtergreifung der Nazis bis hin zur Kapitulation. Auch das Nachkriegsgeschehen bekommt noch einen Abriss. Besonderes hilfreich fand ich die Kartendarstellung der europäischen Länder in den Kapiteln - von 1939 noch in der Ordnung des Versailler Vertrages über 1942 zum Höhepunkt des Deutschen Reiches (da muss man schon schlucken, wenn man auf der Europakarte sieht, wie groß das gesamte besetzte und eroberte Gebiet war) bis hin zur Neuordnung nach 1945. Die vielen Bilder aus der Zeit runden das Erlebnis ab. Ein Buch, das man in einem Zug von vorn bis hinten lesen kann - danach hat man einen sehr guten chronologischen Überblick über die Geschehnisse -, das man aber auch zwischendurch gern mal vornimmt um darin zu blättern und einzelne Dinge nachzulesen.
Ich kann das Buch auch Schülern, die das Thema in der Schule behandeln, sehr empfehlen (ab 6. Klasse). Die Zeittafeln und Karten sind eine tolle Orientierungshilfe, die Texte sind einfach verständlich und gut zu lesen, auch für Leute, die sich vorher nicht umfassend mit dem Thema beschäftigt haben.
Bleibt noch eins zu sagen: der Preis von knapp 15 Euro ist für einen dicken Bildband in der Qualität unschlagbar. Das Buch sollte jeder im Regal haben, der sich für den zweiten Weltkrieg interessiert.

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Stück Historie!, 31. Januar 2010
Unglaublich, wie viele Informationen in diesem Buch stecken. Kein Fachchinesisch, sondern leicht verständlich und spannend, dazu jede Menge von Abbildungen. Viele davon hatte ich bisher, obwohl mich das Thema schon seit langem beschäftigt, nie an anderer Stelle gesehen. Perfekt auch die übersichtlichen Karten und die in eigenen Kästen erläuterten 'Schlagwörter', die ausführlich darstellen, was die 'Einheit 731', wer 'Stauffenberg' oder was 'D-Day' ist. Dabei beginnt die Chronologie der Ereignisse nicht mit Kriegsausbruch, sondern erzählt auch die Vorgeschichte. Ein spannendes Stück Historie, äußerst ansprechend präsentiert!

5.0 von 5 Sternen Unveröffentlicht...., 15. Oktober 2010
....... sind viele bilder in diesem band.
Man sieht viele bilder zum ersten mal! Da ich micht mit der materie schon lange auseinander setze,
habe ich natürlich auch viele bildbände.
Doch dieser ist der hammer, alles kurz und bündig beschrieben, von 1939 bis 1945
mit vielen bilder hinterlegt.
Für zeitgenossen, die sich für dieses kapitel deutscher geschichte auseinander setzen,
empfehle ich dieses buch dringend!

3.0 von 5 Sternen Eher für Einsteiger, 27. November 2012

Das Layout ist ansprechend und modern, was allerdings viel Platz in Anspruch nimmt, der dem textlichen Teil abgeht. Manche der Bilder sind unveröffentlicht; wirklich sehenswert sind viele allerdings kaum. Leser, die sich vor allem für die militärischen Abläufe der Feldzüge und Schlachten interessieren, werden zusätzliches Kartenmaterial und operative Details schmerzlich vermissen.

Der spärliche Text hat zumeist nur wenige Sätze Raum, um die teils komplizierten politischen und militärischen Sachverhalte zu erläutern, was naturgemäß nicht gut gelingen kann. Infolgedessen muß der Leser sich damit begnügen, daß ihm in groben Zügen erläutert wird, was dem Autor wichtig erscheint; Aufarbeitungen der Ursachen, Hintergründe und Zusammenhänge fehlen vollständig.

Es ist ein politisch korrektes Buch; das deutsche Handeln wird stets moralisch hinterfragt. Das Zutun der Siegermächte, die einen großen Teil dazu beitrugen, daß dieser Krieg zu solch einer globalen Katastrophe eskalierte, sucht man vergebens. Man weidet sich ausgiebig an deutschen Verbrechen, während die der Gegenseite, wie beispielsweise der Bombenkrieg gegen Zivilisten, Vertreibung und Völkermord oder die atomaren Experimente am lebendigen Objekt in Hiroshima und Nagasaki, lediglich unkommentiere Erwähnung finden oder sich gegebenenfalls auf den deutschen Anteil daran beschränken.

So entsteht ein lückenhaftes, zum Teil sehr verzerrtes Bild des Zweiten Weltkriegs. Stark angelehnt an die bekannten Fernseh-Dokumentationen zu diesem Thema wird mit Effekten und bunten Knallbonbons ergänzt, was Text und Recherche nicht hergaben.

Fazit: Für den Einsteiger lesenswert, für den Kenner weitgehend uninteressant.

5.0 von 5 Sternen Bildatlas, 6. Oktober 2012
Also ich dachte ich habe schon alles gewusst oder einmal gelesen über den Krieg. Aber weit gefehlt hier wird echt alles von Anfang an bis hin zum Ende des Weltkrieges und auch noch ein Stück weiter. Man kann es jetzt schlecht erzählen was genau. Aber es sind viele Bilder die einen viel zeigen. Also sehr empfehlenswert und Informationsreich!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk, 11. Dezember 2013
Dieses Buch ist ein echtes Highlight. Es bringt viele Hintergrundberichte und Erläuterungen - neben den vielen Bildern und Landkarten. Die Texte sind gut verständlich und in keiinsterweise tendenziöus. Der Krieg wird nicht heroisiert und die einzelnen Episoden werden klar und dennoch spannend erzählt. Die Mischung ist sehr angenehm und macht Lust, weiterzulesen.
Der band eigenet sich sowohl für erwachsene wie auch für jugendliche Leser.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.
Die Lieferung hat zwar etwas länger als bei Amazon gebraucht, war aber noch alles im Rahmen. Immer wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Super Bildband, 23. November 2011
Dieses Buch gibt einen lückenlosen einblick in die geschehnisse von damals sehr zu empfehlen.Ich intressiere mich sehr für die Geschichte von Deutschland und gerade diese zeit hat uns sehr geprägt.

5.0 von 5 Sternen Vollständige Berichterstattung über den 2. Weltkrieg für den visuell orientierten Leser, 16. August 2013
Besonders dem visuell orientierten Leser gibt dieses Buch eine komplette Sicht auf die Ereignisse kurz vor, nach und im 2. Weltkrieg. Dem zu Herzen gehenden und rückhaltlos aufklärenden Bildmaterial kann sich niemand entziehen.
Die höchst informative Karte des deutschen Machtbereichs - (s. Seite 162/163) das die durch Deutschland besetzten Gebiete Ende 1942 aufzeigt - kann die Furcht, das Entsetzen und den Hass gegen das damalige Nazi-Deutschland kaum eindringlicher dokumentieren.

5.0 von 5 Sternen Lotterielos gezogen und gewonnen, 29. Dezember 2012
Mein Onkel sammelt Bildbände mit Orginalfotos und Dokumenten schon seit Jahren. Als ich das letzte Mal bei ihm war, habe ich mir seine Sammlung genau angesehen und als ich dann bei Amazon gesucht habe, hab ich eines der Wenigen Bildbände gefunden, die er noch nicht hat.

Bildatlas Zweiter Weltkrieg. Mit mehr als 450 Bildern und Karten
Bildatlas Zweiter Weltkrieg. Mit mehr als 450 Bildern und Karten von Rolf Fischer (Gebundene Ausgabe - 15. Oktober 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,35
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen