5.0 von 5 Sternen DER Atlas für's Examen!
Der Atlas ist sehr anschaulich und vielseitig. Auch sind Karten und Diagramme sehr verständlich.
Kann diesen Atlas auch sehr für das Lehramtsexamen für physische Geographie empfehlen! Vor dem Lernen schonmal durchblättern und man muss schon weniger lernen da verhältnismäßig viel (insb. Klima) im Atlas bereits enthalten ist :)
Veröffentlicht am 7. April 2012 von R.L.

3.0 von 5 Sternen Edit: Bunt - und bestenfalls gut
Veröffentlicht am 2. November 2010 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Edit: Bunt - und bestenfalls gut, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Haack Weltatlas für Sekundarstufe I und II / Haack Weltatlas (Gebundene Ausgabe)
Ich habe im Rahmen des Oberstufenunterrichts Erdkunde Bekanntschaft mit dem Haack-Weltatlas gemacht. Auf den ersten Blick wirkt der Atlas - wie in den anderen Rezensionen beschrieben - gut gemacht, ansprechend gestaltet und mit viel Kartenmaterial bestückt. Allerdings zeigt sich bei genauerer Betrachtung, dass hier viel Wert auf Fassade und weniger auf Qualität geachtet worden ist. Zwar muss ich sagen, dass ich bisher nur einzelne Karten genutzt habe, diese aber enttäuschend fand. Zuerst einmal sind Tortendiagramme, bei denen die Werte mangels Angabe geschätzt werden müssen, zwar schön - aber für ein Unterrichtsgespräch unpraktisch, da es immer Leute gibt, denen dann die genauen Werte wichtig sind und so nutzlose Metadiskussionen um die Frage, ob der LaWi-Anteil in Mosambik bei 33 oder 41 Prozent liegt, entstehen. Kein Drama, aber eben ein Punkt, an dem Verbesserungen möglich sind. Wirklich ärgerlich sind aber die Fehler, die sich zuhauf eingeschlichen haben - aber auf den ersten Blick für einige Schülerinnen und Schüler nicht ersichtlich sind.

So ist beispielsweise bei einer mit "Weltwirtschaft" betitelten Karte anders als in der Legende angegeben nicht die "Entwicklung der Wirtschaftskraft 1994-2004" zu sehen. Denn die Staaten sind nach ihrem prozentualen Verhältnis zum Weltdurchschnitt 1994 eingefärbt, mutmaßlich auf Basis der Werte von 2004. Eine Entwicklung im Sinne einer Veränderung im Laufe der Zeit ist dabei nicht abzulesen. Der unaufmerksame Betrachter muss aber den Eindruck haben, die westlichen Staaten hätten sich viel mehr entwickelt seit 1994, da sie ja zumeist dunkelrot sind und die armen Staaten grün - die/eine Aussage wäre also, dass die zunehmende Globalisierung die armen Staaten ganz eindeutig und ausnahmslos benachteiligt. Ebenso verhält es sich mit der darunter befindlichen Karte zu den Terms of Trade.

Dass der Klett-Verlag es offenbar auf mein Schreiben hin, nicht für nötig befand, die erbetene Antwort zu geben, führt zu einem weiteren Abzug eines Sterns. Service mangelhaft!

Edit, 10. Februar 2011: Gut Ding will ganz offensichtlich Weile haben: Heute kam Post vom Klett-Verlag. Ich muss zugeben, dass man mich mit einem netten Präsent korrumpiert hat, aber die Ausführlichkeit und Professionalität der Antwort (trotz etwas zu aggressiv geratenen Schreibens von mir o_O) hat mich auch sonst gefreut. Insofern mache ich den Abzug des Service-Sterns wieder rückgängig.
Bei den Tortendiagrammen sieht der Verlag es als Teil des Kanon der Kartenlesekompetenz an, sie ohne Zahlen auswerten zu können. Kann man vertreten, ich fände es nach wie vor mit Zahlen besser und brauchbarer. In Sachen ToT und Weltwirtschaftskraft soll es Verbesserungen geben - eine neue Auflage könnte also eine positivere Kritik kriegen. Denn wenn die inhaltlichen Schwächen ausgemerzt würden, stünde am Ende ein schicker, kompakter und vielseitig einsetzbarer Atlas da. Man darf gespannt sein!

5.0 von 5 Sternen DER Atlas für's Examen!, 7. April 2012

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 5. März 2014
Ich habe u.a. mit diesem Atlas im Geographieunterricht in der Oberstufe gearbeitet.
Er war ausgesprochen hilfreich, da er eben anders ist, als andere Atlanten und Informationen gibt, die sonst nicht in Atlanten zu finden sind. So war ich zB unglaublich dankbar über Grafiken zu Zyklonen und Luftmassen, Stoffkreisläufe, oder Diagramme über Bodentypen und Klima. Als Gedächtnisstütze für meine Prüfungen war er sehr dienlich und eine perfekte Ergänzung zum Diercke Atlas mit dem ich ohnehin schon immer gearbeitet habe.

5.0 von 5 Sternen ...dem Klassiker voraus, 11. Januar 2010
Der Haack Weltatlas ist ein sehr übersichtlicher, detaillierter Weltatlas mit aktuellen Daten zu den wichtigsten geographischen Bereichen. Von der Anzahl und Aktualität der Abbildungen hat er den Klassiker Diercke Weltatlas meiner Meinung nach schon überholt, auf jeden Fall steht er ihm jedoch in nichts nach. Insgesamt ein klasse Werk mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, das ein guter Begleiter nicht nur für Schüler und Studierende, sondern auch für Lehrende ist.

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichneter moderner Atlas, 7. Februar 2009
Meine Tochter hat den Atlas für die Schule bestellen müssen. Ich habe es mir angeschaut und war begeistert.Modern, leicht verständlich und sehr einfach zu handhaben.Da macht es Spaß auch mal ohne Grund mit dem Finger auf Reisen zu gehen.

5.0 von 5 Sternen GEnau richtig, 2. Juli 2014
Für die Schule ist der WEltatlas genau richtig. Er tut seinen Zweck, ist nicht so teuer. Was will man mehr

5.0 von 5 Sternen Umfangreich :-), 25. Mai 2014
Sehr zu empfehlender Atlas zur Vorbereitung auf Prüfungen u.ä.
Viele Weiterführende Infos inklusive :-) Hier gibt es nichts auszusetzen! Bestens.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Geburtstagsgeschenk!, 22. März 2014
Eine super Alternative zu den langweiligen alltags Geschenken! Für Geographie-Interessierte definitiv mehr, als nur ein Schulatlas! Viele Bilder, Statistiken und Erläuterungen!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes und nützliches Buch, 18. Februar 2014
Ein für die Schule und ein für zu Hause haben wir schon gekauft und bei der Größe und dem Gewicht erwies diese Entscheidung sich als richtig. Kinder schleppen schon so wie so gefühlte Tonnen von Lernmaterialien und Büchern. Sehr gut gemachtes Buch hilft unseren Kindern bei Aufgaben und erweitert unseren "Horizont" :)!

5.0 von 5 Sternen Guter Atlas, 17. Dezember 2013
Brauchte den Atlas für meinen Sohn für die Schule.
Gutes Standartwerk. Erfüllt die erforderten Vorgaben.
Nutzen ihn auch in der Familie.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Haack Weltatlas für Sekundarstufe I und II / Haack Weltatlas