5.0 von 5 Sternen Ausserordentlich praxistauglich, 12. August 2010
...ist dieses sehr gelungene Einsteigerlehrbuch für die plattformunabhängige, kostenfreie open source Statistiksoftware R. Ich halte dieses Buch für die derzeit beste deutschprachige Einführung in R und damit für ein ausgezeichnetes (ergänzendes) Lehrbuch für Statistikseminare, in denen R alternativ zur kommerziellen (und ggf. sehr teuren) Statistiksoftware SPSS genutzt werden soll. Durch die häufige Bezugnahme auf SPSS eignet sich das Buch auch gut für erfahrene, wechselwillige Anwender.

Die Autorin erkärt sehr anschaulich anhand von Praxisbeispielen Schritt für Schritt die Installation, den konzeptuellen Aufbau, das Datenmanagement und Verfahren der Datenvisualisierung. Anhand von herunterladbarer Beispieldatensätze wird die Anwendung typischer deskripiver und inferenzstatisticher Verfahren vorgestellt, gleiches gilt für Regressionsanalysen und -modelle, nonparametrische Verfahren und Testkonstruktionen.

Obwohl das Buch eine Fülle statistischer Grundbegriffe erklärt, eignet es sich nur bedingt als Statistiklehrbuch. Es richtet sich m.E. primär an Anwender, die bereits statistische Grundlagenkenntnisse mitbringen oder gerade erwerben und diese nun mit Hilfe von R schnell und unkompliziert anwenden möchten.

5.0 von 5 Sternen Super Anleitung!, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: R für Einsteiger: Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften. Mit Online-Materialien (Taschenbuch)
Nach 20 Jahren Methodenabstinenz und ohne jegliche Vorerfahrungen mit der Auswertung von Daten mittels einer Statistiksoftware habe ich mir für ein selbstauferlegtes Methoden-Update vorgenommen, mich in die Statistiksoftware R einzuarbeiten und zu Übungszwecken Datensätze von 150 Versuchspersonen auszuwerten. Und damit das gelingen möge, habe ich mir die Einführung von Luhmann gekauft, nachdem sich keiner finden ließ, der mir so erklären konnte, wie man mit R arbeitet. Ohne Probleme und ohne übliche Frustrationen beim Einarbeiten in Neues habe ich das Statistik-Programm installiert, mich Seite für Seite durch das Buch gearbeitet, am PC sitzend manchmal selbst erprobt und wenn ich hängen blieb, einfach an der entsprechenden Stelle bei Luhmann nachgelesen. Innerhalb einer knappen Woche hatte ich die 150 Fragebögen zu Lernstrategien eingegeben und ausgewertet. Ein ganz großes Lob an die Verfassern, die nüchtern-unspektakulär und gleichzeitig symapthisch die Anleitung übernommen hat!

5.0 von 5 Sternen Toll für angewandte Nutzer mit etwas Hintergrundwissen, 7. Februar 2013
Ich bin einigermaßen versierte Nutzerin von Software, mit Satistikwissen, aber ohne Programmiergrundkenntisse. Habe vor einem Jahr auf Anraten von Kollegen angefangen mit R zu arbeiten und bin sehr begeistert. Für grundständige statistische Auswertungen bietet nun dieses Buch von Maike Luhmann zielgenaue und absolut praxisnahe Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die genau auf mein Verständnis-Level zugeschnitten sind. Besonders hilfreich finde ich die Hinweise auf Alternativen, wenn man bestimmte Pakete lädt: welche braucht man, was leisten sie, welche Variationen von Verfahren werden dort geboten, was im Grundprogramm nicht möglich ist. Nebenbei werden viele Tipps gegeben, was zur Zeit in den Sozialwissenschaften als wissenschaftlicher Standard gilt, wie die Ergebnistabellen zu interpretieren sind und unter welchen Bedingungen man auf welche Modellierung achten muss. Zusammenfassend: Gutes Lehrbuch für angewandte Statistik, das aber Hintergrundwissen voraussetzt und für nicht ganz dumme Dummies eine praxisnahe Anleitung zum Umgang mit der Pogrammiersprache. Ich fühlte mich von einem Tag zum anderen vom Nachahmer zum souveränen User aufgewertet - toll!

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 31. Januar 2013
In diesem Buch wird Schritt für Schritt beschrieben, wie man die Software für R aus dem Internet lädt, wie man damit arbeitet, wie man Dateien einliest, wie man Excel-Dateien und txt-Dateien in R bearbeitet und wie man welche Pakete auf den Rechner lädt. Alles (oder vieles), was man für die Anwendung von statistischen Verfahren in R benötigt, wird gut beschrieben. Einzelne Sachen findet man natürlich auch im Internet, aber nicht so gut aufeinander abgestimmt wie in diesem Buch.

Die Anschaffung dieses Buches lohnt sich, wenn man an der Anwendung von statistischen Verfahren mit R interessiert ist. Wenn man sich für die mathematische Theorie der Verfahren interessiert, sollte man zusätzlich ein anderes Lehrbuch zur Hand nehmen.

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger, 16. April 2013
Das Buch ist sehr empfehlenswert. Es ist einfach und verständlich geschrieben und deckt die wichtigsten Methoden ab. Ich habe bis jetzt nur mit SPSS gearbeitet und bin jetzt auf R umgestiegen. Das Buch war mir dabei eine große Hilfe. Wer einen einfachen Einstieg in R will - kaufen!

Gebraucht & neu ab: EUR 26,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen