5.0 von 5 Sternen Statistik? No Problem!
Bingo! Nicht nur sympathisch, sondern auch kompetent ist dieser Begleiter durch alle Statistik-Module eines Psychologie-Studenten.
Mir wurde die Statistik regelrecht sympathisch, obwohl ich in Hinsicht auf die nächste Klausur eigentlich ein mehr als flaues Gefühl hatte.
Die Aufgabentexte sind teils lustig geschrieben (großartig: vom...
Veröffentlicht am 8. Juni 2012 von Belladonna

1.0 von 5 Sternen naja...
Ich finde das Buch recht unübersichtlich, alle Anwendungsgebiete sind gemischt und nicht wie im Lehrbuch nach Kapiteln sortiert und außerdem sind die Lösungen fehlerhaft und dadurch verwirrend
Vor 1 Monat von Jennifer Piloth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Statistik? No Problem!, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Aufgabensammlung Statistik: Übungsaufgaben für Psychologie, Sozial- und Humanwissenschaften (Taschenbuch)
Die Aufgabentexte sind teils lustig geschrieben (großartig: vom Säbelzahntiger-Problem bis zu Enterprise-Missionen ist alles dabei!) und teils mit Bezug zum Arbeitsleben: Statistik kann locken und Freude machen - wer hätte es gedacht!

Die Aufgaben aus Deskriptivstatistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Inferenzstatistik sind übersichtlich geordnet nach den einzelnen Verfahren, Schwierigkeitsgrad und Bearbeitungsdauer.
Das Wertvollste ist meiner Meinung nach das Verhältnis von 53 Seiten mit Aufgaben, zu 220 Seiten mit den detailliert erläuterten Lösungen.
Die Lösungen sind Schritt für Schritt nachvollziehbar erklärt und ich habe hier jeden meiner Denk- oder Rechenfehler gefunden und bekam damit das Werkzeug um mich selbständig korrigieren zu können. Die beiden Autoren haben das Buch so konzipiert, dass man wirklich gut auf die Klausuren vorbereitet ist und sich auch kompetent fühlt.
Ein echtes Übungsbuch, das sicher viele Nachhilfestunden ersetzen kann und somit eine sinnvolle Investition im studentischen Budget darstellt.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, ich habe alle 3 Prüfungen in Statistik I und II jeweils mit einer 1 vor dem Komma bestanden.
Nicht nur für alle, deren Studienerfolg an Statistik scheitern könnte, ist dieses Statistik-Handbuch ein Glücksfall.

5.0 von 5 Sternen Meine Rettung!, 28. Juni 2012
5 Sterne - ohne Abstriche!

Die Aufgabensammlung überzeugt mit ihren abwechslungsreichen, lustig gestellten und sehr gut verständlichen Aufgaben. Von Songtexten der Ärzte bis hin zu multifunktionalen Gemüsereiben ist alles dabei!

Außerdem ist der Preis von nur 14,95€ wirklich unschlagbar.

Da es bei uns dozentenmäßig arge Probleme gab, hat dieses Buch, und auch das Tutorium, das wir bei Katharina hatten, einen großen Teil dazu beigetragen, die Testverfahren zu verstehen und anwenden zu können.

Daher wirklich weiter zu empfehlen!!

1.0 von 5 Sternen naja..., 18. Juli 2014

3.0 von 5 Sternen Geht besser, 20. Februar 2013
Also ich muss zugeben, dass ich mir mehr erhofft hatte.
Die Aufgaben sind teilweise einfach wirklich viel zu einfach,
da war mein Matheabitur ja schwieriger, es sind Fehler drin
und teilweise machen die Aufgaben keinen Sinn.

Hinten im Buch gibt es ein Verzeichnis, indem steht welche Aufgabe zu
welchem Thema gehört. Ich wollte eine Phi Korrelation berechnen und habe mir
dafür eine Aufgabe rausgesucht, die auch da stand, allerdings musste man überhaupt
nichts mit Phi machen, sondern nur eine Vierfeldertafel ausfüllen.

Zurzeit habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, um Statistik fürs
Psychologiestudium zu üben, also habe ich diesem Buch 3 Sterne gegeben,
weil einige Aufgaben wirklich hilfreich sind und die Erläuterungen zu den Lösungen
wirklich sehr umfangreich, dennoch glaube ich nicht, dass es für ein ganzes Studium
Psychologie reicht mit diesem Buch zu üben.

3.0 von 5 Sternen So lala, 19. April 2013
Leider kam das Buch schon äußerlich beschädigt bei mir an. Zwar war es eingeschweißt (es handelte sich um einen Neukauf), jedoch löste sich die oberste Schicht des Einbandes nach dem sorgsamen Entpacken an einigen Stellen.
Inhaltlich kann ich noch nicht wirklich viel zu dem Buch sagen. Die Lösungen sehen sehr ausführlich aus und hinten im Buch findet man einen Überblick darüber, welches statistische Verfahren bei welcher Aufgabe angewendet werden soll, sodass man auch gezielt zu bestimmten Themen Aufgaben üben kann.