Vor 16 Monaten von Kerstin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unübersichtlich, vieles überflüssig
Vor 2 Monaten von Amazon-Kunde veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Therapie-Tools Verhaltenstherapie: Therapieplanung, Probatorik, Verhaltensanalyse, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Therapie-Tools Verhaltenstherapie: Therapieplanung, Probatorik, Verhaltensanalyse. Mit Online-Materialien (Taschenbuch)
Sehr gut geeignet vor allem für Berufsanfänger, da das Buch über eine Vielzahl an praktischen Beispielen und Übungsblättern verfügt. Außerdem verfügt das Buch über eine übersichtliche und gut nachvollziehbare Struktur. Dank der Check-Listen kann man sich über wichtige Informationen schnell einen Überblick verschaffen. Therapie-Tools Verhaltenstherapie: Therapieplanung, Probatorik, Verhaltensanalyse. Mit Online-Materialien

5.0 von 5 Sternen Krar und einfach zu handhaben, 19. Mai 2014
Einfach fantastisch... sollte sich jeder Berufsanfänger der VT zulegen, Arbeitsblätter können gut genutzt werden, Die PE-Abschnitte sind etwas knapp aber sagen grundlegendes sehr gut aus.
Ich bin begeistert! Spitzen Handwerkszeug

4.0 von 5 Sternen Durchaus zufrieden!, 19. September 2013
Geeignet für Einsteiger in die Selbständigkeit, tolle und nützliche Tools, welche sich aber durchaus erweitern ließen. Leider sind viele Unterlagen für die Arbeit in Deutschland ausgelegt, ein österreichisches Äquivalent gibt es nicht.

5.0 von 5 Sternen Gut strukturiert., 21. Mai 2014
Praxisnahe Darstellung und Erklärung. Von daher eine gute Hilfestelllung im Alltag. Mit vielen hilfreichen Arbeitsblättern. Plus rechtlichen Hintergründen, eben ein umfassendes Lehrbuch.

5.0 von 5 Sternen Eine wertvolle Hilfe nicht nur für Berufsanfänger, 16. Februar 2015
Das Buch ist eine exzellente Begleitung durch den gesamten Prozess einer kognitiven Verhaltenstherapie, in dem es nicht nur hilfreiche Informationen, sondern auch Materialien für den Therapeuten und den Patienten auch in elektronischer Form bietet. Das Buch ist nicht nur eine große Hilfe für Berufsanfänger, sondern auch eine Unterstützung der täglichen Arbeit in psychotherapeutischen Praxen und in kognitiv verhaltenstherapeutisch arbeitenden Kliniken. Der hohe Stellenwert der Verhaltenstherapie beruht vor allem auf der dem Verfahren immanenten Sorgfalt in der Verhaltensanalyse, Therapieplanung und - Durchführung. Die Anwendung der Therapie-Tools des Buches sollten eine konsequente Hilfe sein sich, gerade bei Kurzzeittherapien, in der Alltagsroutine nicht nur noch auf das vermeintlich Wesentliche zu begrenzen.

2.0 von 5 Sternen Unübersichtlich, vieles überflüssig, 12. Januar 2015
Hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da ich von der Therapie-Tools- Reihe übersichtliches und gut anwendbares Material gewöhnt bin. Finde das vorliegende Buch aber ungeeignet sowohl für mich als auch für die Arbeit mit Klienten- die Schrift ist klein, die Gliederung unübersichtlich, und 80% des Materials finde ich schlicht überflüssig und irrelevant für die konkrete Therapie. Es gibt eine Fülle von Checklisten für alles Mögliche, wobei ich den Eindruck gewann, dass das Buch gefüllt werden sollte. Störungsspezifische Arbeitsblätter (z.B. Psychedukation Depression) gibt es besser und verständlicher in entsprechenden Therapiemanualen. Formulierungen auf den Arbeitsblättern sind für Klienten viel zu komplex und in "psychodeutsch" verfasst.