5.0 von 5 Sternen Schnellhilfe mit ACT-Therapie-Tools", 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Mit Online-Materialien (Broschiert)
Was für den einen etwas lapidar und für den anderen etwas nach Werkstatt" zu klingen scheint, ist in Ruhe besehen (und gelesen) eine Schatzkiste für Psychotherapeuten und ihre Klienten. Auf 255 Seiten bietet Matthias Wengenroth eine Fülle inspirierender Arbeitsmaterialien, von denen immer einige in jeder (!) Behandlung mit Sicherheit nutzbringend anwendbar sind. Als niedergelassener Psychotherapeut habe ich die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) schon seit einigen Jahren kennen und schätzen gelernt. Ich möchte sie aus meinem Repertoire nicht mehr missen. Viele meiner Patienten und Klienten verdanken ihr, dass es ihnen mit Hilfe von ACT-Ansätzen oft schon nach der ersten Sitzung deutlich und anhaltend besser ging. ACT konzentriert sich auf sechs Schwer- bzw. Ansatzpunkte, die im Leben eines jeden Menschen bedeutsam sind und denen Matthias Wengenroth dementsprechend je ein umfangreiches Kapitel gewidmet hat: 1. Akzeptanz und Bereitschaft, 2. Defusion, 3. Gegenwärtigkeit (Achtsamkeit): Da sein, wo das Leben ist, 4. Selbst als Kontext, 5. Werte und 6. Commitment. Kurze Erläuterungen der Fachbegriffe: Mit Defusion" ist insbesondere der Versuch gemeint, sich aus den Fesseln des eigenen Denkens zu lösen (Ich muss..., ich bin..."). Selbst als Kontext" befasst sich mit den Schubladen", in denen Menschen ihre Persönlichkeit stecken (Selbstkonzept") und plädiert dafür, lieber ein Selbst als Beobachter" zu entwickeln. Commitment" beschreibt die Notwendigkeit, eine Wahl zu treffen und damit zusammenhängende konkrete Schritte zu unternehmen, um Werte" zu verwirklichen.

Der Autor beginnt jedes Kapitel mit einer gut verständlichen und auf den Punkt gebrachten Übersicht über Theorie und Prinzipien des jeweiligen Ansatzes. Darauf folgt eine Kurzkommentierung aller Arbeitsmaterialien und dieser wiederum folgen die schriftlichen Anleitungen zu einem Schatz von Übungen. Die im DIN A4-Format gehaltenen Seiten sind so gestaltet, dass man die Übungen separat kopieren kann. Alternativ haben Käufer des Buchs auch die Möglichkeit, sich alle (!!) Übungsblätter über einen mit dem Buch gelieferten Zugangs-Code als pdf-Datei von der Verlagsseite auf ihren Computer zu laden. Dadurch kann man einzelne Seiten in guter Qualität ausdrucken und Patienten an die Hand geben. Nicht zuletzt gehört zum Gesamtpaket" auch die Möglichkeit, 17 Übungen als Audiodateien ebenfalls von der Verlagsseite zu kopieren. Wer (als Therapeut oder Patient) eher auditiv orientiert ist, wird sich auf die akustisch angeleiteten Übungen besonders gerne einlassen. Auch wenn das Buch sicher vor allem bei Psychotherapeuten in guten Händen sein wird, kann ich es therapeutisch erfahrenen" bzw. in Richtung Selbsthilfe motivierten Patienten ebenfalls wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für die praktische Umsetzung von ACT fast unverzichtbar,, 1. September 2013
den positiven Vor-Rezensionen möchte und kann ich mich voll anschließen und deshalb kurz fassen.
Insbesondere um ACT in die praktische Arbeit durch konkretes Üben und Verdeutlichen einfließen zu lassen sind diese "Therapie-Tools" eine große Bereicherung. Obwohl es viele Bücher zu ACT gibt, möchte ich die Therapie-Tools von Wengenroth durch die konkreten Arbeitsmaterialien nicht missen. Die auf das Wesentliche konzentrierte Übersicht vor einem Kapitel führt in den jeweiligen Focus der Übungen ein, um sich mehr mit den theoretischen Hintergründen zu befassen gibt es weitere Literatur (bei denen m. E. jedoch der Transfer in die praktische Umsetzung oft nicht gelingt). Deshalb: aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen ACT heißt machen!, 27. September 2012
... und dieses Buch ist wie eine gute Wanderkarte fürs Machen, es bietet für alle Fragestellungen instruktive Tools (wie der Name schon sagt) zum direkten Loslegen. Hintergrund-Wissen zu ACT ist sicherlich hilfreich aber nicht für alle Übungen zwingend. Auch außerhalb von ACT und außerhalb des Psychotherapeutischen Kontext finden sich viele Anwendungsmöglichkeiten (z.B. in der Selbsterfahrung und Supervision). Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top Nachschlagewerk für die Anwendung von ACT, 29. Mai 2012
Da ich mich selbst mit Coaching und Personalentwicklungsmaßnahmen beschäftige, möchte und kann ich mir über die Wertigkeit dieses Buches und seiner Inhalte für die Psychotherapie keine Meinung bilden. Allerdings verfolge ich die Ansätze der Akzeptanz- und Commitmenttherapie schon seit längerer Zeit und sehe mit Begeisterung, wie diese auch im Coaching und der betrieblichen Personalentwicklung Einzug halten.

Die Tools in diesem Buch sind eigentlich für die Anwendung in Therapiesitzungen beschrieben - aber auch für Coachingsitzungen äußerst hilfreich. Das Buch ist für meine Arbeit ein unheimlich praktisches Nachschlagewerk für die Anwendung und Ideengenerierung. Zu jeder der sechs ACT-Komponenten findet sich eine kurze Einleitung, gefolgt von einer Kurzübersicht der entsprechenden Arbeitsmaterialien und schließlich den Arbeitsmaterialien selbst (mit bis zu 32 Materialien pro Komponente!). Durch diese klare Struktur findet sich schnell die passende Übung für den passenden Klienten und die passende Situation.

Die Onlinematerialien (18 mp3-files) habe ich noch nicht verwendet - sie scheinen aber vom ersten Eindruck her von einer sehr guten Qualität zu sein und sollten sich als Ergänzung prima eignen.

Fazit: Eine umfangreiche und gut strukturierte "Schatzkiste" für die direkte Anwendung.

5.0 von 5 Sternen füllt den "Werkzeugkoffer" eines jeden Therapeuten, 1. August 2014
Tolles Arbeitsbuch für alle Therapeuten, die mit dem ACT ganz praktisch arbeiten wollen. Die Arbeitsblätter sind ansprechend und nahezu selbsterklärend, werden aber immer noch kurz erklärt.
Das ACT als neue Therapieform wird kurz erklärt, wer aber noch keine Ahnung vom ACT hat, sollte sich zunächst mit einem anderen Grundlagenbuch einarbeiten bzw. einen Workshop besuchen.

5.0 von 5 Sternen Super Therapie Tools, 20. November 2013
Ein Super Therapie Tool, auf den Punkt gebracht. Für die Klienten sind sie auch leicht verständlich, ideal auch als Hausaufgaben.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlicher "Werkzeugkasten", 26. Juli 2014
Zu jedem der sechs ACT-Konzepte gibt Wengenroth eine verständliche Einführung, bevor man dazu dann jeweils die entsprechenden Arbeitsmaterialien findet. Ich denke aber, dass man bereits einiges an Grundlagenwissen über ACT benötigt, um die einzelnen "Tools" sinnig einordnen und bei seinen Patienten ACTiv einsetzen zu können. - Unter dieser Voraussetzung aber ein ausgesprochen nützlicher "Werkzeugkasten" oder eine "Schale voller guter Ideen", aus der man immer wieder was Tolles herausfischen kann (wenn man seinen Psycho-Beruf nicht nur als "Reparatur-Handwerk" verstehen will :-)).

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 29. Juni 2012
Als Psychotherapeutin ist man immer auf der Suche nach hilfreichen Materialien, die gut aufbereitet sind. In diesem Buch findet der oder die von ACT angesteckte Therapeut(in) alles, was das Herz begehrt in sehr anschaulicher Form. Ich bin total begeistert und bei den Patienten kommen die Arbeitsblätter gut an. Also: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Gutes Arbeitsbuch, 16. Januar 2015
Maria Kovaleva (Mühlheim an der Ruhr, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch wurde mir von vielen Kollegen empfohlen. Die Anhänger der AC Therapie finden viele Arbeitsblättern für eigene Arbeit drin.

Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Mit Online-Materialien
Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Mit Online-Materialien von Matthias Wengenroth (Broschiert - 7. März 2012)