holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos foreign_books UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. September 2014
Die negativen Kommentare über dieses Buch kann ich NICHT nachvollziehen. Ich habe dieses Buch für meine Masterarbeit gekauft und bin davon überzeugt. Den Kritikpunkt er "schwierigen Formulierungen" kann ich nicht verstehen. Vielleicht sollten diese Leute dann doch eher auf Bilderbücher mit Großbuchstaben und leicht verständlichen Texten zurückgreifen. Es handelt sich hier um ein wissenschaftliches Buch und da wird nunmal etwas kognitive Leistungsfähigkeit vorrausgesetzt. Falls dieses Buch als schwer verständlich bezeichnet wird, dann empfehle ich erstmal das Buch "Qualitative Forschung" von Uwe Flick zu lesen, denn DAS ist wirklich schwer verständlich.
Also zusammengefasst, kann ich dieses Buch weiter empfehlen. Es bietet einen guten Überblick und weitere Literaturvorschläge. Die Online-Materialien haben mir auch gut geholfen.
am 7. Juni 2011
Lamnek gibt eine sehr ausführliche, theoretische Übersicht über die verschiedenen Formen der qualitativen Sozialforschung. Er bleibt dabei aber in vielen Kapiteln abstrakt bzw. kommt eine konkrete methodische Verfahrensbeschreibung m.E. zu kurz. Er beschreibt auch keinerlei Methoden zur Überprüfung der Reliabilität/Validität/Objektivität der Verfahren. Insgesamt eine dennoch gute Übersicht, aber weniger für konkrete Anwendungsfragen zu empfehlen.
am 4. Februar 2016
gerade für die erstmalige Erstellung einer qualitativen Forschungsarbeit ein sehr gutes und wichtiges Buch mit einem hilfreichen Leitfaden und vielen Hilfestellung!
am 26. Mai 2015
Allerdings ist es sehr stark auf eine sehr eingeschränkte Sicht qualitativer Methoden ausgerichtet. Es bezieht im Prinzip nur die traditionelle Schule der qualitativen Forschungsmethoden mit ein, neuere Ideen und interdisziplinäre Ansätze werden völlig ausgeblendet. Dennoch, gerade für den Anfang und eine einfache Richtung gebende Lehrveranstaltung durchaus zu empfehlen.
am 28. Oktober 2010
Lamnek gelingt es mit diesem Werk die Grundprinzipien der qualitativen Sozialforschung spannend, anschaulich und didaktisch sinnvoll vorzustellen. Hierbei schafft er es eine klare Trennlinie zu quantitativen Ansätzen zu ziehen, die er nutzt um in einem Kapitel über die Beziehungen von quantitativen und qualitativen Ansätzen die Möglichkeiten der Ergänzung beider Verfahrensweisen hervorzuheben.
Gerade wegen seiner aufwendigen Illustrationen, genauen Anleitungen, dem hilfreichen Glossar und vielen Anwendungsbeispielen sehe ich Lamneks Werk als besonders geeignet für Studium und Beruf an.
am 13. Juli 2015
War sofort da mit Express. Weitere 15 Wörter braucht es wirklich nicht, glaube ich zumindest in meinem kleinen Kämmerlein hier.
am 18. Mai 2011
Ok Bianca, erzähl mal, wer hat dich bezahlt und hat es sich gelohnt? Wenn man dieses Buch liest bekommt man das Gefühl als würde man etwas über Quantenphysik lesen, dabei ist es nur simples Sozialwissenschaftszeug. Der Autor hat sich richtig Mühe gemacht es so schwer verständlich wie möglich zu schreiben mit vielen Synonymen für die einfachsten Worte und ich musste mich für das Studium da durch kloppen. Also wer keine Wahl hat (so wie ich) viel Spaß damit, für alle andern -> großen Bogen drum machen !
am 2. Oktober 2013
Die Ware wurde innerhalb weniger Tage geliefert.
Qualitative Sozialforschung ist eine gut strukturierte Fachliteratur, die leicht verständlich ist und sich optimal als Begleitlektüre für das Studium eignet.