5.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick über das gesamte Fach
Veröffentlicht am 21. Mai 2007 von EK

2.0 von 5 Sternen Als Student eine Qual
Ich bin Studentin im Fach Psychologie und für eine Prüfung musste ich einige Kapitel aus diesen Buch lesen und lernen.
Leider bin ich mit den Buch nicht warm geworden! Oft habe ich die Hände über den Klopf zusammen geschlagen und dachte mir was für ein Mist.
Das Buch liest sich recht einfach, Fachwörter gibt es nicht und alles wird...
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Staand

5.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick über das gesamte Fach, 21. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Wolfgang Schönpflug versteht es blendend, größere Zusammenhänge gut verständlich darzustellen. Bereits das vorherige Werk 'Geschichte und Systematik der Psychologie' ist das meiner Meinung nach beste deutschsprachige Buch, das die Entstehung der Psychologie über die Jahrhunderte und die Wurzeln der heutigen psychologischen Paradigmen in den verwandten Disziplinen wie der Philosophie oder den Naturwissenschaften erklärt (nur das englischsprachige '"The Story of Psychology'" von Morton Hunt ist ähnlich gut).

Schönpflugs neues Buch 'Einführung in die Psychologie' eignet sich besonders gut für all diejenigen, die sich einen relativ kurzen, komprimierten Überblick über die Psychologie als Wissenschaft, als Studienfach und als Berufsfeld verschaffen möchten.

Die Psychologie hat heute sicher einen höheren Stellenwert als je zuvor, was sich auch in der ungebrochen hohen Nachfrage nach Studienplätzen der Psychologie niederschlägt. Oft sind mit der Studienfachwahl Psychologie jedoch falsche Erwartungen verbunden. Wolfgang Schönpflugs Buch verschafft Lesern und Leserinnen einen guten Einblick in die Inhalte des Studiums. Fast alle wichtigen Themen werden - teilweise allerdings nur sehr kurz - angesprochen.

Dies ist die ganz große Stärke des Buches: Wer es gelesen hat, weiß im Großen und Ganzen gut Bescheid darüber, mit welchen Inhalten sich die Psychologie auseinandersetzt. Das Buch vermittelt kein Detailwissen, aber das ist auch nicht sein Anspruch. Bei der Lektüre erkennen Laien, dass die an Universitäten gelehrte Psychologie eben nicht das ist, was sich viele darunter vorstellen - eine Erinnerungen an Sigmund Freud weckende Geheimlehre, die es einigen wenigen Eingeweihten ermöglicht, ihre Mitmenschen besser zu durchschauen - sondern eine zum großen Teil auf statistischen Analysen basierende Wissenschaft.

In jedem Falle ist das Buch empfehlenswert für all diejenigen, die ein Studium der Psychologie in Erwägung ziehen oder mit einem solchen gerade begonnen haben und wissen möchten, was sie im Verlauf des Studiums erwartet und wie sie als Psychologen und Psychologinnen später einmal beruflich tätig sein können. Andererseits ist das Buch auch geeignet für bereits seit längerer Zeit in einem Teilgebiet der Psychologie tätigen Psychologen und Psychologinnen, die sich noch einmal einen umfassenden 'Rundumblick' über das gesamte Fach verschaffen möchten.

4.0 von 5 Sternen Einführung in die Psychologie, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Einführung in die PsychologieIn der Auswahl von Einführungen in die Psychologie habe ich mich unbewusst für dieses Buch von Wolfgang Schönpflug entschieden. Von meinem ersten Buch über dieses Thema erhoffte ich mir, dass es mich weiterbildet-/bringt, sowie mich in meinem freien Willen etwas Neues zu tun bestärkt. Ich kann nachdem ich es gelesen habe freilich nur sagen, dass es mich in meinem Entschluss mit 47 Jahren ein Studium zu beginnen tatsächlich sehr bestärkt hat.

Mein Fazit über dieses Buch:

Für Studienanfänger, für die es wohl auch gedacht ist (als Entscheidungshilfe) sicherlich gut geeignet. Fremdwörter und wissenschaftliche Sichtweisen habe ich eher nicht vermisst. Mein Ziel wurde jedenfalls damit erreicht.

5.0 von 5 Sternen Für Psychologiestudenten ein muß, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann ich nur jedem Psychologiestudenten und auch Menschen die sich für die Psychologie interessieren , wärmstens empfehlen.
Es ist sehr gut zu lesen und leicht verständlich , auch für Menschen die noch nicht studiert haben und enthält sehr viele nützliche Infos.

5.0 von 5 Sternen Auch für Interessierte gut zu verstehen., 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Nicht nur für Studierende geeignet. Ein sehr gute Struktur: Die Kapitel ermöglichen eine gute Übersicht. Die Sprachweise ist auch sehr klar.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr gut gegliedert.Verständlich geschrieben gut zum lernen und ich habe es auch schon weiter emfohlen an andere.

4.0 von 5 Sternen In Ordnung, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hält was es verspricht.

Es ist ein übersichtlich und sinnvoll aufgebautes Buch, man erhält wichtige Informationen wenn man anfangen will sich mit Psychologie zu beschäfigten, von den "Anfängen" der Psychologie bis zur heutigen Zeit.

Für jeden der einen ersten Überlick bekommen will und auch bereit ist Zeit zum Lesen zu investieren auf jeden Fall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Brauche es für die Uni, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Ist in meinen Unitexten des öfteren als Quelle angegeben und einige Texte daraus sind Pflichtliteratur im ersten Modul. Finde das Buch sehr gut, da es recht tief in die Materie eingeht und alles recht verständlich beschreibt, also keine oberflächlich Abhandlung, sondern eher eine gute Erklärung des Sachverhalts. Kann es jeder/n empfehlen, die/der Interesse am Thema hat.

2.0 von 5 Sternen Als Student eine Qual, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liest sich recht einfach, Fachwörter gibt es nicht und alles wird an ganz alltagstypischen Beispielen bildhaft erklärt.
Aber ich wurde das Gefühl nicht los, das hier etwas fehlt. Nämlich die wissenschaftliche Sichtweise. Ich hatte teilweise das Gefühl das ist kein Psychologie Buch sondern ein esoterisches Buch. z.B. die Seele besteht aus drei Sachen: Güte, Gesundheit, Schönheit oder Theorie ist ein Selbstzweck... das ist nicht psycholgisch, das ist nicht mal wissenschaftlich fundiert. Psychologie ist eine Wissenschaft, da gibt es Zahlen und Beweise all das fehlt den Buch. Es erklärt Dinge recht allgemein und eigentlich denkt man, wenn man es liest, so hätte ich das jetzt auch formuliert.

Hätte ich dieses Buch vor mein Studium gelesen ich hätte gedacht, oh die Psychologen sind doch nur bessere Wahrsager. Aber dies ist eben nicht der Fall.
Jeder der wirklich etwas über Psychologie lernen will sollte ein anderes Buch lesen. Jedoch wer es blumig, und mit vielen Beispielen mag kann es lesen aber die wissenschaftliche Seite bleibt weg. Für mich brachte das Buch nichts außer das e smir Zeit stahl.

5.0 von 5 Sternen ein gutes Buch, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Psychologie (Gebundene Ausgabe)
für psychologische Analysen ist es eher nicht geschrieben, aber für den Anfang ganz gut zu lesen

Einführung in die Psychologie
Einführung in die Psychologie von Wolfgang Schönpflug (Gebundene Ausgabe - 29. September 2006)