5.0 von 5 Sternen La, le, lu - Lesenlernen gelingt im Nu!
Als Lerntherapeutin arbeite ich sehr gerne mit den Büchern aus dem "ABC der Tiere".
Veröffentlicht am 18. Juni 2012 von Stefanie Conrad

2.0 von 5 Sternen Schade
Unser Sohn lernt damit in der Schule. Leider finde ich es nicht besonders gut, da die Kinder Schwierigkeiten haben normale also nicht zweifarbige Texte zu lesen. Meine beiden älteren Kinder haben besser lesen gelernt ohne den Silbenlehrgang. Außerdem sind die Geschichten eher langweilig.
Veröffentlicht am 12. März 2013 von Tess

5.0 von 5 Sternen La, le, lu - Lesenlernen gelingt im Nu!, 18. Juni 2012
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: ABC der Tiere 1 - Lesen in Silben (Silbenfibel®) · Neuausgabe: Leselehrgang, Druckschrift (Gebundene Ausgabe)
Zum einen sind die Bücher bereits von der Optik her sehr schön aufgemacht. Die Bilder und die Farbgestaltung sind kindgerecht, schön bunt, aber nicht albern-grell, liebevoll gemacht und zeitlos. Weder biedern sie sich an den aktuellen Zeitgeist an, noch sind sie biedern altmodisch. Die einzelnen "Kapitel", wenn man sie denn so bezeichnen möchte, erstrecken sich über eine überschaubare Doppelseite. Jede Doppelseite ist dann noch einmal in einen Silben- und einen Textteil unterteilt. Die Silbenwörter und der Textteil werden im Verlauf des Buches anspruchsvoller, so dass die kleinen Leserinnen und Leser ganz behutsam von kurzen Sätzen wie "Mama lacht." zu kleineren Geschichten hingeführt werden. Durch den niederschwelligen Einstieg in das Buch lassen sich bereits sehr schnell Lernerfolge erzielen, die dann zusätzlich die Lust aufs Lesen wecken. Selbst ausgesprochene Lesemuffel lassen sich somit zum Lesen bewegen.
Dieses Buch richtet sich vor allem an Erstklässler, die zwar schon die einzelnen Buchstaben kennen, mit dem flüssigen Lesen von Wörtern aber noch Schwierigkeiten haben. Auch in der Arbeit mit LRS-Kindern lässt sich dieses Buch sehr gut verwenden, da die Erfolgsquote einfach hoch ist. Des weiteren richten sich die Texte im Buch sowohl an Jungen wie auch Mädchen, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, da so nicht die Gefahr aufkommt, dass ein Kapitel "doof" sein könnte, weil es dort nur um rosa Ponyfeen oder Gruselaliens vom Mars geht. Thema dieses Buches sind -wie der Name schon sagt- Tiere und dafür können sich Jungen und Mädchen begeistern.

Fazit: ein wirklich sehr schön aufbereitetes, liebevoll gemachtes Buch für Erstleser. Sowohl für den privaten Gebrauch zu Hause wie auch in der therapeutischen Praxis nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Erstleser, 20. Januar 2011
Uns wurde das "Vorgänger"-Buch von der Klassenlehrerin empfohlen, da unser Sohn (1. Schuljahr) sich unbedingt ein Buch zum Selberlesen wünschte. Durch die farbige Silbendarstellung und den anfangs kleinen Silben (2 Buchstaben) ist es für ihn einfach, in das Lesen einzusteigen, da er sofort Erfolgserlebnisse spürt. Für Kinder, die Probleme haben, beim Lesen aus Buchstaben Wörter zusammenzusetzen ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Einzigartiges Buch mit schnellem Leseerfolg, 16. Juli 2013
Wir waren lange auf der Suche nach einem Buch für unseren 6-jährigen Sohn mit dem er Silben lesen lernt. Die anderen Lesewerke haben meines Erachtens das Problem, dass sie einfach überspringen vom Bild, dass ein Wort ersetzt, zu, reinen geschriebenen Wort. Dazwischen fehlt aber etwas und die Silbenfibel füllt diese Lücke. Die Silben werden nach und nach eingeführt und zwar in zwei Farben und mit Bildern. Nahc udn nach werden einzelne Sätze angefügt und shcließlich Geschichten, um die Silben dauerhaft zu lernen.

Mein Tipp, gucken Sie sich die Beispielseiten auf der OFFIZIELLEN Homepage an!! Teile des Buches sind eingescannt dort zur Ansicht verfügbar, so kann man sich selbst ein Bild machen.

Unser Sohn hatte schon am ersten Tag einen Leseerfolg udn war ganz stolz, weil er "sehen" konnte wie er lesen lernt. Super Buch zu einem guten Preis.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat uns sehr geholfen !!!, 12. Dezember 2011
Ich habe das Buch für meinem Sohn (6 Jahre / 1. Klasse) gekauft weil ich das Gefühl hatte ihn bei den letzten Schritten des Lesen Lernen unterstützen zu wollen. Es schien mir so als sei alle Anderen aus seiner Klasse deutlich weiter und meinem Sohn zwar die einzelnen Silben vorlesen konnte aber das zusammen ziehen zu einem Wort fiel ihm sehr schwer oder war nicht möglich.
Bereits am ersten Abend als ich ihm das Buch schenkte und mit ihm laß hatte er die ersten Erfolge. In den folgenden Tagen ging alls wahnsinnig schnell und innerhalb einer Woche war das Thema lesen geschafft. Mein Sohn möchte immer noch jeden Abend 2-3 Seiten vorlesen und es klappt immer schneller und sicherer. Ich bin sooo glücklich, dass wir dieses Buch angeschafft haben. Und mein Sohn ist natürlich super stolz !

Die Geschichten sind nett und die Bilder dazu machen meinem Sohn Freude. Er schaut genau hin, erklärt und ich weiss er hat auch das verstanden was er vorgelesen hat. Ich kann das Buch wirklich empfehlen !

5.0 von 5 Sternen sehr gutes buch für sonst leseverweigerer ;-), 27. Dezember 2011
unsere tochter besucht die 1. klasse. gehört zu den klassenbesten, liest jedoch überhaupt nicht gerne :-(. es gab - bis zu diesem buch - tränchen beim lesen. sie kennt fast alle buchstaben, war jedoch nicht in der lage, sie zusammenzuziehen. ich bekam von einer anderen mutti den tipp, dieses buch zu kaufen. am 22.12. bestellt, am 24.12. geliefert, wow -trotz weihnachtsgeschäft. heute schreiben wir den 27.12. - unsere tochter liebt dieses buch. hat es überall dabei. leseerfolge sofort!!! durch die farbliche kennzeichnung der einzelnen silben ist das lesenlernen wirklich kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen echt gutes hilfsmittel zum lesen lernen, 5. Februar 2012
ich habe diese buch für meine tochter gekauft.(empfehlung von ihrer lehrerin )da sie noch schwierigkeiten beim silben zum wort verbinden hat. nun lesen wir fleißig im buch und es macht ihr auch noch spaß.
wir haben auch die übungshefte dazu gekauft echt super arbeitshefte. würde es immer wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen alternative Lernmethode, 21. Februar 2014
Meine Tochter hat sich beim Lesenlernen so schwer getan. Ich dachte, sie lernt das nie und wollte sie auch schon auf Leseschwäche testen lassen. Sie konnte alles buchstabieren, konnte die Buchstaben aber nicht zu Lauten verbinden.
Ihre Klassenlehrerin hat mir empfohlen das Lesenlernen in Silben zu testen. Und siehe da, mein Kind konnte innerhalb von 2 Wochen lesen. Mein Dank an die Lehrerin und an die Macher dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Für Leseanfänger das beste Buch, 17. November 2013
Lesen in Silben ist genau das was unser Sohn gerade in der ersten Klasse übt, In Deutsch dreht sich alles um Silben.
Ich muss gestehen, ich habe eine Weile gesucht, bis ich das perfekt Buch für den Lesestart gefunden habe, bei den meisten Bücher der Lesestufe 1 ist das Problem, das sie für Leseanfänger viel zu schwer sind und die Kinder total überfordern!
Das haben wir bei diesem Buch gar nicht, die Kinder beginnen mit den Lauten, also immer 2 Buchstaben zusammen lesen z.b mu, mi, ma, ganz einfache Forderung ohne das Kind zu überfordern.
Kurz drauf folgen auch schon die Sätze, die aber einfach sind und die Wörter durch 2 verschiedene Farben in Silben getrennt.

Die Bilder sind sehr schön und machen unserem Sohn lust aufs Lesen, was enorm wichtig ist.

Ich Kann dieses Buch allen Eltern nur ans Herz legen, kauft dieses Buch, ihr erleichtert euren kindern den einstieg in die wunderschöne Lesewelt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Lesebuch für Erstleser und Kinder die Leseschwierigkeiten haben., 13. Oktober 2014
Auf der Suche nach einem Buch mit dem mein Kind das Lesen üben kann und auch Spass daran entwickeln kann bin ich auf diese Lesereihe gestoßen und bin total begeistert.
Es fängt mit ganz einfachem Silbenlesen an: mia und mio malen, ma,me mi, la, le , li... und am Ende Sind es spannende aber kurze Geschichten über einen Zirkus, Tiere, eine Hexe, Max und Moritz, etc... alle Wörter sind so eingefärbt dass die Silben leicht zu erkennen sind und die kinder Stück für Stück auch längere, schwierigere Wörter ganz mühelos lesen können. Das Buch steigert langsam den Schwierigkeitsgrad. Es ist für mein Kind sehr hilfreich gesen und wir lesen jetzt auch die anderen Bücher dieser Reihe weiter!

5.0 von 5 Sternen Ausgesprochen gute Leselernfibel, 17. April 2012
Habe auf Anraten einer befreundeten Logopädin dieses Buch für meine Tochter angeschafft. Es ist sehr gut aufgebaut. Die Wörter werden in Silben farblich getrennt geschrieben, z.B. Banane -/Ba/ in schwarz, /na/ in rot, /ne/ wieder in schwarz.- Von Seiten der Buchstabenreihenfolge gibt es einen logischen Aufbau. Die Seiten haben einige besonders hervorgehobene Wörter, die immer wieder auf dieser Seite auftauchen und somit vom Kind leicht wiedererkannt werden. Die Bilder sind sehr ansprechend, die Texte kindgerecht. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

ABC der Tiere 1 - Lesen in Silben (Silbenfibel®) · Neuausgabe: Leselehrgang, Druckschrift von Kerstin Mrowka-Nienstedt (Gebundene Ausgabe - 16. April 2014)