5.0 von 5 Sternen Jede Seite ihr Geld wert, 30. Oktober 2007
euripides50 (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: HB Bildatlas Special Argentinien, Buenos Aires, Patagonien (Taschenbuch)
Ich bin mit dicken Reiseführern im Gepäck durch Argentinien gereist, aber der vorliegende schmale Band schlug die meisten um Längen. Es sind nicht nur die ganz ausgezeichneten Bilder, die das Besondere dieses Heftes ausmachen, sondern auch die Texte und Tipps sind interessant und lesenswert. Völlig unprätenziös, witzig und kenntnisreich geschrieben, führen die einzelnen Kapitel den Leser von Mesopotamia im Norden des Landes bis zu den Pinguinen nach Feuerland. So ist zum Beispiel nach meiner Meinung die Buenos Aires Karte, die das Heft bietet, die beste auf dem Markt. Völlig schleierhaft aber ist mir, warum diese ganz ausgezeichnete Reihe noch immer dieses altbackene HB-Logo im Titel führt, eine Markenkennezichnung, die in den Orkus gehört, damit die Reihe endlich die Anerkennung erhält, die sie verdient. Auf jedden Fall: Zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Fotos satt!, 3. November 2007
Möchte man sich vor einer Argentinienreise auf Land und Leute etwas einstimmen, aber nicht viel Geld für einen Bildband ausgeben oder tausend Details aus dicken Reiseführern studieren: mit dem etwas über 100 Seiten umfassenden HB Bildatlas ist man bestens bedient. Schöne Fotos aus allen Regionen des riesigen Landes machen Lust auf die Reise, und die entsprechenden Texte sind locker und leicht geschrieben. Aber auch während der Tour selbst ist der Bildatlas ein guter Begleiter. Jedes Kapitel schliesst mit einer Seite mit speziellen Reise-Infos wie Anreise, Unterkunft, Essen/Ausgehen, Einkaufen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten. Am Ende des Heftes befindet sich noch ein 8seitiger allgemeiner Reiseteil zu den Themen Klima, Öffnungszeiten, Literatur, Geld usw. sowie eine Zeittafel und eine Landkarte von Argentinien. So weit zu den Pluspunkten des Reiseführers.
Von Nachteil finde ich, dass es als Kartenmaterial außer der Landkarte von Argentinien (Orte und Namen sind nur mit Lupe zu erkennen), nur noch einen Stadtplan von Buenos Aires gibt (der allerdings ist klasse).. Ohne zusätzliche Reiseführer mit Detailkarten und Stadtplänen ist man aufgeschmissen, will man mehr vom Land sehen als die Hauptstadt. Zudem liegt der Bildatlas in einer Ausgabe von 1997 (!) vor, so dass Preise, Hotels, Öffnungszeiten usw. natürlich veraltet sind. Unpraktisch für unterwegs finde ich auch das Format, das nicht mal so eben in die Handtasche passt. Wir haben die benötigten Seiten wie z.B. den Plan von Buenos Aires einfach rausgerissen... Für die tollen, teilweise großformatigen Fotos ist das Format aber wieder klasse. Schade, dass HB zwischenzeitlich noch keine überarbeitete Ausgabe herausgebracht hat.

HB Bildatlas Special Argentinien, Buenos Aires, Patagonien
HB Bildatlas Special Argentinien, Buenos Aires, Patagonien von Miquel Gonzalez (Taschenbuch - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen