5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor- und Survivalmedizin: Selbstbehandlung in Extremsituationen (Taschenbuch)
Erst war ich etwas skeptisch, als ich mir das Buch bestellt hatte und mich innerlich schon auf das Schlimmste eingestellt. J. Vogel hat mich aber schnell vom Gegenteil überzeugt. Normal setze ich mich lieber mit der Schulmedizin auseinander. Aber ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden.

Das Buch wirkt fundiert, oft macht der Autor den Eindruck, als wenn er weiß wo von er schreibt. Alle Behandlungsvorschläge sind schlüssig und machen vor dem Hintergrund der fehlenden Zivilisation Sinn. Auch scheinen sie für die jeweiligen beschriebenen Erkrankungen oder Verletzungen der richtige Weg zu sein. Vogel erklärt zuerst die Grundlagen zum Krankheitsbild, dann geht er auf die Behandlung ein. Selten schießt er übers Ziel hinaus, man merkt das er Biologe und kein Mediziner ist. Aber auch das tut dem Buch eher gut und trägt zur vollen Punktzahl bei.

Das Buch ist gut strukturiert, Symbole helfen beim Zurechtfinden. Wenn man etwas negatives sucht, dann vielleicht das fehlenden "Inhaltsverzeichnis" der Ausrüstung, die man mit nehmen sollte. Die Infos muss man sich im Buch raus suchen bzw. sollte sie markieren oder sich Notizen macht.

Fazit: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend gestaltet und überaus hilfreiche Hinweise für Notfälle, 10. Juni 2013
Eberhard Patsch (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch das zweite Buch von Jo Vogel, welches ich mir zugelegt habe (das erste war "Outdoor Survival mit dem Messer"), kann ich getrost weiterempfehlen. Es greift m.E. genau die Themenbereiche auf, die bei Survival- und Outdoor-Aktivitäten auftreten können und nicht selten große Verunsicherung mit sich bringen. Dem Autor gelingt es hier meiner Meinung nach hervorragend fundiertes Notfallwissen höchst anschaulich zu vermitteln, ohne dabei in die Tiefen der Unfallchirurgie abzudriften.
Ich kann das Buch getrost weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Toll geschriebene Einführung, 25. Oktober 2013
Super Buch, gut geschrieben, reisst alle Themen, die relevant sind an und gibt auch Tipps zur Notfallausrüstung - ein sinnvolles Buch, zur Vorbereitung auf Outdooraktivitäten oder für den Notfall - absolute Empfehlung für alle, die das Thema interessiert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung nicht nur zur Vorbereitung von Reisen, 11. Dezember 2014
Da Buch habe ich nun zu mindestens 3/4 gelesen. Den Rezensionen kann ich mich anschließen:
+ übersichtlich und strukturiert d.h. viele Verweise und z.B. bekommt jedes Körpersystem ein eigenes Kapitel
+ der Autor konzentriert sich auf das Wesentliche d.h. alles Unbehandelbare abseits der Zivilisation wird weggelassen
+ räumt mit einigen Irrtümern und Halb-/Unwahrheiten auf
+ praktische Tipps für die Zusammenstellung der Ausrüstung oder zu Behelfen

Das Buch ist eine absolute Empfehlung - nicht nur für die Vorbereitung auf eine Reise sondern allgemein. Wer von Thema nur wenig oder keine Ahnung hat und sich dafür interessiert bekommt hier eine interessante und vor allem informative Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Neuer Standard, 4. Mai 2013
Joe Vogel hat mit diesem Buch einen neuen Standard gesetzt. Bis jetzt gab es nur das Buch "Medizin Survival" von Rüdiger Nehberg.
Doch das Buch von Joe Vogel ist anders. Gut strukturiert und umfassend.
Zu jeder Körperregion bzw. anatomischen Gruppe gibt es eine Aufstellung möglicher Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten fernab der Zivilisation.
Auch die Outdoor Erste Hilfe kommt nicht zu kurz.

Meiner Meinung nach ein Muss für Globetrotter, Bushcrafter, Survivalisten und Allen die Draußen unterwegs sind.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen!, 13. Januar 2014
Ein sehr gelungenes Buch für Laien, aber auch Personen vom "Fach". Informativ, lehrreich und gut beschrieben. Was ist in einer Extremsituation zu tun, was für Möglichkeiten habe ich , und wie kann ich sie mit einfachen Mitteln umsetzen... hier finden Sie die Antwort. Ein Buch, welches sicherlich für viele eine Bereicherung sein wird. Toll!

5.0 von 5 Sternen Bewertungen und Produktinformationen, 20. Juni 2014
Ein Buch das sehr nützliche Informationen bereit hält.
Dieses Buch enthält fast alle Situationen die einem in der freien Natur passieren können.
Es wird sehr genau beschrieben was bei einen Unfall in freier Natur zu tun ist.
Ob ein biss von giftigen Tieren oder ein arm und Beinbruch
Es wird sehr detailgetreu mit Schrift und Bild beschrieben was zu tun ist.
Ein nützlicher Helfer für alle Outdoor Fans

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 9. August 2014
Ein sehr gutes Buch, was absolut Praxistauglich erscheind. Da ich viel mit dem MTB unterwegs bin, viel Wandere gibt es mir ein gutes Gefühl zu wissen, wie ich mich im Falle des Falles verhalten kann.
Gut gegliedert, schöner Schreibstil, sehr informativ, ohne das Vorwissen vorhanden sein muß..
Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Survivalmedizin, 17. Oktober 2013
Habe dieses Buch mit viel neugier verschlungen und packe seitdem auch meinen Rucksack für Camping und Wandern ganz anders.
Man sollte nicht erwarten nach dem Lesen ein vollwertiger Ersthelfer/Reisearzt zu sein, aber viele Dinge erweitern die normale Erste-Hilfe um für den Laien schaffbare Techniken.
Einen richtigen Arzt ersetzt das Wissen bei nicht wenigen Verletzungen aber auf keinen Fall, es dient dem verlängern der Zeitspanne bis man keinen Arzt mehr braucht sondern ein Loch im Boden !

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 5. August 2013
Das Buch ist sehr interessant, es wird alles gut erklärt!
Es ist sehr informativ und kann es auch ohne Bedenken weiter empfehlen!

Outdoor- und Survivalmedizin: Selbstbehandlung in Extremsituationen
Outdoor- und Survivalmedizin: Selbstbehandlung in Extremsituationen von Johannes Vogel (Taschenbuch - 26. April 2013)