4.0 von 5 Sternen Siken/ Nordic Skaten in der Natur
Nordic Skaten: Lauf Dich fit mit Skikes
dieses neue Buch ist wirklich gelungen. Die Schritte vom ersten Kontakt zum Skike (persönliche Einstellungen) bis zu den ausgefallensten Techniken werden ganz genau beschrieben.
Veröffentlicht am 25. Mai 2009 von A. Schaupper

3.0 von 5 Sternen Für einen Überblick gut
Veröffentlicht am 3. Dezember 2009 von R. Frommelt

3.0 von 5 Sternen Für einen Überblick gut, 3. Dezember 2009
Das Buch verschafft einen guten Überblick über diese Sportart. Es wird unter anderem auf das benötigte Material/die Skatetechniken eigegangen. In wieweit die Beschreibung zum Selbststudium ausreicht, kann ich leider nicht beurteilen da ich die Skatetechniken vom Langlauf her kenne und man sicherlich auch ohne Buch das Skiken mit dieser Vorraussetzung schnell erlernen kann.
Meiner Meinung nach, ist der Autor zuviel auf die Themen Kreislaufbeanspruchung, Pulsmessung usw. eingegangen. Wer diesen Sport richtig betreiben wird, hat sicherlich schon Kontakt mit diversen Ausdauersportarten gehabt und benötigt nicht die vielen Hinweis zur Überlastung/Trainingshäufigkeit usw.

1.0 von 5 Sternen Schade, bleibt an der Oberfläche, 11. März 2011
Schade, ich hatte vor allem gehofft, hier etwas über die eigentlichen Skatingtechniken zu erfahren. Saubere Mehrphasen-Photos, Skizzen, klare Beschreibung, worauf genau achten ... aber leider sind die Darstellungen hier höchst ungenau und oberflächlich. Man hat halt ein paar Fotos verwendet, die der Bildredakteur gerade auftreiben konnte.

Um es kurz zu machen: Was die Skikes selbst betrifft (Einstellung usw.), ist die Bedienungsanleitung genauer. Außerdem gibt es hierzu im Netz hervorragende Tutorials. Zur Lauftechnik etwas Internet Recherche machen und ein paar YouTube Viedeos ansehen.

4.0 von 5 Sternen Siken/ Nordic Skaten in der Natur, 25. Mai 2009
Nordic Skaten: Lauf Dich fit mit Skikes
Viele Tipps und auch aufschlussreiche Fotos vom Skike Erfinder Otto Eder tragen zur Erlernung dieses körperlich anspruchsvollen ( lässt sich auch schonend bewegen) Sportes ( 90% der Muskulatur wird auf schonde Weise gleichmässig verteilt beansprucht)bei.
eine lohnende Anschaffung

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nordic Skaten (Broschiert)
Es beschreibt mit verständlicher Sprache und logischem Aufbau das Skaten. Es beinhaltet Tabellen aus denen abgelesen werden kann, was man beachten soll um die Gesundheit entsprechend dem Alter oder Leistungsstand zu fördern. Weiter sind noch Tipps enthalten, die beschreiben wie die wichtigsten (häufig verwendeten) Handtrainigsuhren eingesetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Nordic Skating mit skikes, 1. März 2009
Andreas Gscheidle "mr_kringel" (München / Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit diesem Buch gelingt dem Autor vieles auf einmal!!
Es liest sich wie ein spannend animierter Film - der Lust aufŽs Skiken macht - gerade, wenn man es noch gar nicht kennt.
Es ist ein umfassendes Nachschlagewerk, in dem alles an Praxiswissen zur Fahrtechnik für Einsteiger und Könner drinsteht.
Wartung und Pflege des Materials sind anschaulich und sinnvoll bebildert -viel besser als manche schwedische Gebrauchsanweisung.
Mit den gesundheitlichen und trainingspraktischen Tipps für die skike-Interessenten ist alles drin, was nötig ist, um es als Nr. 1 auf dem Nordic Skating und skike-Markt zu platzieren!

Es ist eine tolle Leistung, aus den Informationen von mehreren Spezialisten zu verschiedenen Themen ein rundes und allegemeinverständliches Gesamtbild zu formen.

Viel Erfolg für ein Spitzenbuch!

5.0 von 5 Sternen Prädikat: "sehr empfehlenswert", 3. Mai 2009
Ein Buch, perfekt passend für diese Sportart. Wer den Autor schon aus der Tauchbranche kennt, weiß das seine Bücher mit viel Hintergrundwissen und Sachverstand geschrieben sind. Nach jedem Kapitel das ich gelesen habe, hatte ich sogleich das Bedürfnis mich auf meine Skikies zu stellen und eine Runde zu fahren. Ich denke, dass ist Auszeichnung genug für ein gutes Buch, das gleichzeitig informiert und motiviert.

Nordic Skaten
Nordic Skaten von Reimund Hübner (Broschiert - 28. März 2012)