Hier klicken b2s Fashion Sale Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. August 2010
Wer sich für Outdoor, Bushcraft und Survival interessiert, findet in diesem Buch den richtigen Ratgeber. Mir wurde es von einem ausgebildeten Survival Trainer empfohlen und ich bin froh es zu besitzen.

Es ist gut und locker geschrieben, mit fundiertem Fachwissen, von Jemandem der weiß was zu tun ist und es auch schon getan hat.

Die ersten Seiten wirken einwenig wie eine Doktorarbeit, jedenfalls kann man somit sicher sein, dass der Autor ein studierter Experte und kein Laiendarsteller ist ; )
Viele kennen Johannes Vogel ohnehin schon seit Jahren durch seine Videos.
Was mich anbelangt, so habe ich ab der Seite 16 mitgeschrieben und ab Seite 21 nicht mehr aufhören können zu lesen.

Dieses perfekte Know How gepaart mit einer netten Portion Humor ist einfach ansteckend.
Es ist ehrlich, wahrheitsbegründet und beinhaltet tolle Tipps zum Überleben und der tierischen Notnahrung. Über die geeigneten Plätze, den verschiedenen Fangmöglichkeiten und Zubereitungen, natürlich auch die möglichen Gefahren, ...einfach ein cooles Buch.
Was diesen Ratgeber sehr unterscheidet, sind die mutigen Selbstversuche des Autors.

Mein Wissenstand wurde ungemein erweitert und hat mir vor allem Sicherheit gegeben, was essbar ist und was nicht. Toll ist ebenfalls die ausgezeichnete und sehr gut erklärte Fischkunde! Das Buch ist übersichtlich, sauber gegliedert und abgerundet durch wirklich gute Survival Tipps. Der Aspekt Überleben, einer Notwendigkeit von der man seit den aktuellen weltweiten Schreckensszenarien auch leider niemanden mehr überzeugen muss, steht immer im Vordergrund.

Erfreulich ist auch der große Respekt vor der Natur immer unter Bezugnahme auf das Jagdrecht und die gültigen Tierschutzbestimmungen. Was Joe Vogel auch als vranger auf Youtube auszeichnet, ist das er auf jeden Ekeleffekt verzichtet. Jedes Tier das wir essen wird getötet, wenn nicht durch uns, dann von jemand anderen. Seine Art und seine Empfehlungen sind aber human im Vergleich zu jedem Schlachthof. Das Buch ist gut bebildert, mit exakten Darstellungen, vor allem bei den interessanten Bauanleitungen. Sehr ergreifend und schön abrundend finde ich auch seinen Epilog.
am 27. Oktober 2010
Wer sich mit Survival beschäftigt, hat meist auch unzählige Sachbücher zum Thema Pflanzenerkennung, eßbare Pflanzen usw. in seiner Bibliothek. Über pflanzliche Notnahrung aus der Natur erfuhr man in einschlägiger Literatur aber bisher nur am Rande.

Dass es mehr gibt, als die Handvoll Regenwürmer und der tote Igel auf der Straße, hat Johannes Vogel hier eindrucksvoll zum Besten gegeben. Dabei bezieht sich sein Werk nicht nur darauf, WAS der Mensch im Notfall essen kann, sondern auch WIE. Zahlreiche Zubereitungsarten, Giftstoff- und Parasitenproblematiken werden ausführlich behandelt. Fachlich fundiert, jedoch ohne aufgrund wissenschaftlicher Schwafelei zu langweilen.

Mit Sicherheit das Beste Buch zum Thema auf dem Markt.
am 13. November 2010
Das Buch kann von Anfang an überzeugen:
Nicht nur, dass Inhalt und Schreibstil überzeugen, das gesamte Werk ist sinnvoll gegliedert, geht genau da ins Detail wo es nötig ist (Rechtliche Situation, Erkennungsmerkmale, mögliche Gefahren etc.) und lässt durch und durch erkennen, dass der Autor Profi auf diesem Gebiet ist.
An manchen kurzen Abschnitten lässt sich das Biologiestudium des Autors zwar nicht verleugnen, aber auch das gibt nur das gute Gefühl, nicht von einem Laien beraten zu werden.
Auch die zusätzlichen Abschnitte bzgl. Zubereitung, Jagd und Fallenbau sind genau so praxisorientiert wie der Rest des Buches und geben zusammen mit den Tips in den einzelnen Kapiteln eine rundum überzeugende und realitätsnahe Hilfestellung zum Thema: dem Überleben mithilfe tierischer Notnahrung in der Natur.

Außerdem absolut einzigartig:
Nachdem ich Joe Vogel eine Frage zu einem Thema aus dem Buch gemailt habe, bekam ich innerhalb weniger Stunden eine ausführliche, sehr freundliche und hilfreiche Antwort.
Das nenne ich mal Kundenbindung!
am 4. Mai 2011
Ich habe wirklich monatelang nach einem Buch mit der Thematik der Notnahrung in der Natur gesucht bis ich das von Johannes Vogel gefunden hab. Joe Vogel ist mir schon seit längerem durch seine Webseite "Vival Ranger", sowie zahlreiche Youtube-Videos zu dem Thema auf seinem Channel ein Begriff.
Survival-Bücher erwähnen meistens nur die Möglichkeit, dass "ungewöhnliche" Tiere, wie z.B. Insekten, zur Not essbar sind, nicht jedoch wie man sie zubereitet, und welche auch geschmacklich als Nahrung geeignet sind. Obwohl dies in vielen Ländern der Erde noch gang und gäbe ist, ist das Wissen darüber in der westlichen Welt ja so gut wie verloren gegangen.
Dieses Buch gibt einem die Möglichkeit, ungewöhnliche tierische Nahrung kennen und zubereiten zu lernen, sei es zum reinen Überleben in unvorhergesehen Notsituationen, um einen Schritt in Richtung autarkes Leben zu machen oder einfach nur um seinen kulinarischen Horizont zu erweitern.

Besonders gut finde ich, dass das Buch einem nicht vermittelt, man müsse unglaublich abgehärtet sein, Insekten und andere "eklige" Tiere zu essen (á la Bear Grylls), sondern dass durch die richtige Zubereitung diese Tiere tatsächlich genießbar sein können:
Es geht ausführlich auf das Fangen und Zubereiten der Tiere ein und weist auf den Nutzen der Tiere für den menschlichen Körper, sowie mögliche gesundheitliche Gefahren (z.B. Parasiten durch den Genuss von Schnecken und ähnliches) hin. Diese Aspekte werden meiner Meinung nach in den meisten Survival-Büchern nur oberflächlich am Rande erwähnt, da sie hauptsächlich das Jagen größerer (und damit schwerer zu fangenden) Tieren beschreiben. Jedoch lässt "Tierische Notnahrung" diese Tiere nicht außen vor, sondern beschreibt Jagd- und Zubereitungsmethoden, sowie den Bau nützlicher Jagdwaffen und Fallen.

Der Text ist interessant geschrieben, anschaulich bebildert, und zeugt von großem Fachwissen. Das Werk ist auch handlich und leicht genug, um es z.B. im Rucksack mit auf Tour zu nehmen.
Man merkt, dass Johannes Vogel sich viel mit der Thematik befasst hat (auch akademisch) und sich nicht auf Gelesenes allein verlässt. Die Detailtreue erinnert mich oft an Ray Mears, von dem ich auch einige Bücher über Bushcraft und Survival gelesen habe.

Wer sich dafür interessiert, draußen überleben und für seine eigene Nahrung zu sorgen, dem kann ich den Kauf des Buches (und einen Besuch von Vogels Homepage) nur empfehlen!
am 12. Oktober 2011
Mein Freund hat schon sehr viele Survivalbücher gelesen, aber von Johannes Vogel ist er mehr als begeistert. Der Autor lebt das was er schreibt, das sieht man an seinen Videos und seinen Kursen. Das Buch beschreibt vorallem sehr gut die Notnahrung, die man so gut wie überall auf der Welt finden kann. Man muss kein Biologe sein um dieses Buch und die Umsetzung zu verstehen.

Der Autor schreibt teils lustig, teils sehr ernst. Er weist präzise auf Gefahren, und auch rechtliche Informationen hin. Dies ist sehr wichtig, aber nicht langweilig. Ebenfalls beschreibt er sehr gut wie man die Fallen bauen kann, teils mit Abbildung. Er geht auf die einzelnen Schritte vom Fang bis zur Zubereitung sehr gut ein und ist auch für einen Laien (Mich) sehr verständlich und Nachvollziehbar.

Gerade für Outdoor ist es sehr wichtig, das man oft leichtes Gepäck hat. Da ist ein dicker Schinken nicht gerade förderlich. Dieses Buch ist leicht und lässt sich super im Gepäck verstauen. Ein wirklich gut gemeinter Rat, kaufen und staunen =)
am 12. Juli 2012
Mein Sohn findet das Buch tierisch interessant!!!! In Finnland hat er schon versucht einiges umzusetzen. und es kommen auch tolle neue Ideen dazu, wie zum Beispiel Survivel-Kaviar = Ameiseneier, hmmmm.
Naja , ihm macht es spaß.
am 18. März 2015
gerne möchte ich mich den guten Bewertungen, welche auch mich dazu angeregt haben dieses Buch zu kaufen, anschliessen.

ein Buch, dass genau das Thema trifft und nicht auf Grosswild und Elefanten-Steaks eingeht. Wenn man jagen und schlachten möchte, sollte man ein Jäger-Buch kaufen.

Auch die anderen Bücher von Johannes Vogel, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem empfehle ich jedem der für das Thema brennt, Kurse zu besuchen, vor allem wenn es um Survivalmedizin oder Orientierung in der Wildnis geht.

Wer nur ein möglich komplettes Survival-Buch sucht, dem empfehle ich "Wildnis-Survival" von Hans-Jörg Kriebel. Der gibt im Übrigen auch Survival-Kurse.
am 8. Oktober 2012
Insgesamt ein interessantes Buch, welches einem viele Informationen vermittelt.
Meiner Meinung nach, wäre einiges noch sehr verbesserungsfähig.

Beispielsweise wird sehr viel Zeit mit Beschreibungen der Tiere
usw. verwendet, aber seeehr wenige Details zum Schlachten, Häuten und Ausnehmen/Entweiden
sind gegeben.

Desweiteren wären viel mehr Fotos mit Einzelschritten sehr wünschenswert, da anhand von Beschreibungen: "Die Niere des Fisches ist rot und über der Wirbelsäure..." viele Nichtanatomiekenner trotzdem sehr unbeholfen fortfahren werden!

Sehr gut hingegen ist das Kapitel zu Haltbarmachen von tierischer Nahrung.
Dort werden viele Methoden beschrieben
(+ gute Fotos) um die Nahrung zu konservieren (Räuchern, Pökeln, Trocknen, usw.)

Alles in Allem eine durchaus brauchbare Lektüre (Auflage 2. 2012), die jedoch noch optimiert werden sollte.
am 9. Juni 2014
In diesem Buch wird sachlich und auch ungeschoent erklaert, wie man sich im Notfall sehr gut aus der Natur ernaehren kann. In Verbindung mit einem Buch ueber pflanzliche Nahrung ein sehr tolles Beiwerk im Ueberlebenskampf, oder einfach nur fuer interessierte Leser, die sich nur in der Theorie mit diesen Themen auseinandersetzen moechten.
am 22. August 2014
Habe das Buch mit Spannung erwartet, lese es momentan parallel mit Joe's Buch über pflanzliche Notnahrung. Das Buch ist wirklich sehr interessant und leichtgängig geschrieben, ich habe mich immer zwingen müssen, mit dem Lesen aufzuhören, damit ich am nächsten Tag auch noch etwas zu lesen habe.

Das eine oder andere aus dem Buch habe ich schon ausprobiert (Heuschrecken schmecken wirklich sehr intensiv nach unreifer Haselnuss, aber der kalte Brei der im Mund entsteht wäre gegrillt wahrscheinlich besser gewesen.

Mein Fazit: Kann das Buch jedem Survival/Notnahrung/Bushcraft Interessierten weiterempfehlen.

PS: Werde demnächst auch noch Joe's Buch über Wassergewinnung bestellen.