5.0 von 5 Sternen Tolle Unterstützung für das Training
Veröffentlicht am 29. September 2008 von Nicole Knapp

Aufgrund der guten Bewertungen und stetig wachsendem Interesse an der Kettlebell-Thematik besorgte ich mir dieses Einsteigerbuch zu den russischen "Giryas".

Veröffentlicht am 27. April 2010 von barkingsheep

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Unterstützung für das Training, 29. September 2008
Nicole Knapp (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kettlebell basics: Fitness- und Gesundheitstraining mit der Kugelhantel (Taschenbuch)
Ich bin nach einem Kettlebell-Workshop auf dieses tolle Buch aufmerksam gemacht worden. Zwar hatte ich mir zunächst eingebildet, dass ich mich bestimmt gut an alle Übungen erinnern kann, aber habe dann doch gemerkt, dass ich schnell den ein oder andern wichtigen Hinweis vergessen habe, ihn aber in diesem Buch sofort wieder fand und nun stetig und mit wachsender Begeisterung die Kugel schwinge.

Das Buch ist durch die vielen, guten Bilder, die farbliche Kennung von Kapiteln und wichtigen Elementen und durch stringente und klare Gliederung eine tolle Unterstützung für das Training. Besonders hilfreich fand ich auch die Workout Pläne, die mir jetzt helfen, mein Training abwechslungsreich zu gestalten.
Zwar musste ich schmunzeln über die Fotos in dem Kapitel "Falsch und Richtig", finde es aber gut, daran erinnert zu werden, auf die Körperhaltung zu achten (nicht nur beim Training).
Durch die schrittweise Erläuterung der einzelnen Übungen, die ausführliche Bebilderung und auch durch die Hinweise auf mögliche Fehler, fühle ich mich sicherer, dass ich jetzt keine (schwerwiegenden) Fehler mache, wenn ich die Kugel alleine stemme.
Allein die Testberichte über die verschiedenen Kettlebells fand ich uninteressant, vielleicht ja auch, weil ich meine Kugel schon hatte.

Auch wenn meine Figur nicht denen der gut trainierten Probanden auf den Fotos entspricht (und ich auch nicht sooo viel trainiere werde, dass sie es je wird) glaube ich fest daran, dass die Kettlebell ein geeignetes Sportgerät für jederfrau/man und zwischendurch ist und mit diesem Buch (und einem Workshop vorweg) eine tolle Trainingseinheit bietet.

3.0 von 5 Sternen Zum Einstieg gut, zur Durchführung befriedigend, auf Dauer mangelhaft, 27. April 2010

Das Buch ist zweifelsohne gut aufgemacht, hat gute Bilder, gute Qualität und bietet zu Beginn eine kurze Einführung in die Vorzüge vom Kettlebelltraining im Gegensatz zu konventionellem Krafttraining.

Was mir hier jedoch fehlt ist eine detailliertere Abhandlung der einzelnen Übungen. Kettlebell Übungen sind alle hochkomplex und benötigen höchste Aufmerksamkeit und einen reibungslosen, geschmeidigen Ablauf. Dies kann man nicht mit 3-4 Bildern pro Übung erklären - ebensowenig mit einer verallgemeinerten Fehlersektion.

Nachdem ich Pavel Tsatsoulines "Enter the Kettlebell" gelesen hatte, sind mir die groben Schwächen dieses Buches erst bewusst geworden. Daher nur eine bedingte Empfehlung für "Kettlebell basics" und einen gut gemeinten Rat (der Gesundheit allein schon wegen) zum (englischsprachigen) Buch des sympathischen Kameraden aus Russland. Dort gibt es dann Schritt für Schritt Erläuterungen und Problematiken und in Kombination mit der DVD ist auch eine perfekte Ausführung garantiert.

5.0 von 5 Sternen Ich geb mir die Kugel, 1. September 2008
Zugegeben, als Frau musste ich mich erstmal an die Eisenkugeln gewöhnen, sehen ja nicht soooo feminin aus...aber mittlerweile greife ich fast täglich zur Kugel und kann es nur weiterempfehlen!! Das Ergebnis überzeugt auch spöttelnde Männer. Ich hatte mir im Januar eine DVD von Lisa Shaffer aus den USA bestellt, ... und bin kurz darauf auf das Buch von Detlef Romeike gestoßen, was ich sofort besorgt habe. Ideal auch, wenn das Schulenglisch einer Auffrischung bedarf.
Ich bin mehr als zufrieden!! Die Übungen sind sehr detailliert erklärt, mit vielen aussagekräftigen Bildern und die Texte (natürlich auf deutsch) konnten die meisten meiner Fragen beantworten. Besonders praktisch finde ich die Zusammenstellung der häufigsten Fehler und ihrer Korrekturen am Ende. Was mir noch fehlt ist ein Ausklapp-Poster zum Rausnehmen, weil ich die Anleitung beim Üben gern auf Augenhöhe vor mir habe. Ich hab mir jetzt allerdings mit ein paar Din-A-3 Kopien, Schere und Kleber selbst geholfen.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 23. Dezember 2011
Das Buch ist etwas knapp gehalten. Aber die wichtigsten Übungen sind genau beschrieben. Ein Paar Trainingspläne, Informationen über die Herkunft des Kettlebell-Trainings und Internetseiten sind auch drin. Ich würde empfehlen sich im Internet Videos über Kettlebell-Training anzusehen. Weil man den Bewegungsablauf im Video besser nachvollziehen kann als auf Bildern z.B. myomytv.com.

4.0 von 5 Sternen Das erste Training, das mir Spaß macht, 7. Juni 2008
Wer wie ich den Fitnessmaschinen überhaupt nichts abgewinnen kann, aber Lust auf ungewöhnliches Training verspürt, sollte das Buch über die "Kanonenkugel mit Henkel" lesen. Die Kettlebell ist altmodisch, top-aktuell, einfach anders. Das Buch vermittelt auf Anhieb, dass hier Profis am Werk waren. Die Anleitungen sind idiotensicher und ausgezeichnet bebildert. Dazu so groß geschrieben, dass man sie sogar aus einiger Entfernung beim Üben lesen kann(teilweise allerdings so groß geschrieben, dass es ein paar Seiten weniger auch getan hätten). Pech für die Autoren: Sie haben ein Trainingsbuch verfasst, das den Trainer überflüssig macht. Schön.

5.0 von 5 Sternen für mich perfekt!, 11. Mai 2015
Nachdem ich zuerst ein anderes Kettlebell-Buch bestellt hatte, welches sehr unübersichtlich war und mich fast erschlagen hat, habe ich nochmals in dieses hier investiert. Und ich darf sagen: Als Anfänger entspricht es sehr vollkommen meinen Bedürfnissen!
Es ist absolut übersichtlich und strukturiert aufgebaut, was gerade für mich als Beginner von Vorteil ist. Jede Übung ist SO erklärt, daß sie sehr gut nachvollziehbar ist. Eine vorteilhafte Seitenaufteilung, ausgezeichnet erkennbare Bilder und positv knappe, jedoch absolut ausreichende Erklärungspunkte dazu machen es möglich, das Buch aufgeschlagen neben mich zu legen und schnell mal nachzuschauen, ob ich noch richtig bin. Zudem sind zu jeder Übung in einem extra Kästchen mögliche Fehler des Übens aufgeführt.
Neben Hinweisen und Prinzipien des Kettlebell-Trainings an sich sind dann im hinteren Teil des Buches verschiedene Workouts angegeben, die dann auch nochmal erklärt werden. Zum Anfang des Buches gibt es einiges Allgemeines zur Kettlebell, bißchen zu Ernährung usw.
Alles in allem finde ich das Buch äußerst gelungen!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Funktionalfitnesstraining, sehr empfehlenswert, 1. Oktober 2012
Das Buch vermittelt sehr korrekt die Grundlagen für das Funktionalfitnesstraining mit Kettlebells durch Bilder, sehr guten Beschreibungen und Fehlerhinweisen, sowie Trainingsplänen. Empfehlungen zu den notwendigen Kettlebells oder in der Landessprache Deutsch Kugelhanteln mit Lieferantennachweis und Bewertungen runden das Buch ab. Sie können, nach der Beschaffung der Kugelhandeln, sofort mit dem Training beginnen. Zur Ergänzung habe ich mir noch das Buch von Blörn Kafka "Functionalfittness" (für zu Hause) und Mark Lauren "Fit ohne Geräte" (für den Urlaub oder Dienstreise ohne Geräte!) gekauft. Das ergibt eine sinnvolle Mischung zum allseitigem Training. Die Beschreibungen aller Bücher ergänzen sich bestens.

3.0 von 5 Sternen Wenig Inhalt, 7. Dezember 2012
Die wichtigsten Übungen und ein paar Trainingspläne für Anfänger sind in dem Buch enthalten. Für den Einstieg reichen diese erstmal aus, allerdings stellen die Pläne bei regelmäßigen training keine große Herausforderung da, so dass man sich das Buch praktisch sparen kann und sich direkt ein umfangreicheres Buch besorgen sollte.

5.0 von 5 Sternen Alles dabei, 30. Januar 2013
Ich trainiere seit 2 Jahren mit der Kettlebell
und dieses Buch hat mir sehr geholfen.
Es behandelt:
- Geschichte
- Technik
- Übungen (die wichtigsten)
- Trainingsaufbau und
- Trainingspläne
Sehr zu empfehlen.

Grüße Ralf

5.0 von 5 Sternen sehr gute Einführung, 17. Januar 2014
anhand der Bilder und der Beschreibung kann ich sehr gut die Übungen anwenden. Ich kontrolliere ganz genau, ob ich die gleiche Haltung wie auf dem Foto habe. So erspare ich mir den Personaltrainer.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kettlebell basics: Fitness- und Gesundheitstraining mit der Kugelhantel