5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Standardwerk
Veröffentlicht am 3. Juni 2007 von John Doe

2.0 von 5 Sternen Mittelprächtig
Ich habe mir dieses Buch in hoher Erwartung gekauft,schon ab der hälfte war mir klar das es eher ein "kleiner" Leitfaden für Soldaten ist,da die angesprochenen Themen eher überflogen als genau Beschrieben werden.
Die Themenauswal ist auch eher plump als gut gewählt.
Also im Großen und ganzen für einen Einsteiger nicht schlecht...
Veröffentlicht am 15. Dezember 2010 von stev

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Standardwerk, 3. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: US Army Survival Handbuch: Der Survival-Klassiker (Taschenbuch)
Das Buch genügt vollkommen den Survival-Standards. Meiner Meinung nach ist es inhaltlich genauso vollkommen, wie wesentlich wuichtigere Werke (z.B. das Große Buch der Überlebenstechniken). Der Aufbau ist quasi gleich dem Handbuch, das an die US Amerikanischen Streitkräfte ausgegeben wird. Hinweise des Übersetzers vervollständigen den Gebrauch in deutschen Gefilden. An sich lehrt das Buch:

Überlebenspsychologie (Ü-B-E-R-L-E-B-E)

Überlebenstechniken in gemäßigten Gebieten

Erste Hilfe in Überlebenssituationen

Überleben in der Wüste

Überleben in der Arktis

Überleben im/am Meer

Besondere Überlebenssituationen (Erdbeben, Tornado, Flutwelle, Atomschlag)

Zu jedem der Bereiche gibt es die Standardkategorien:

Orientierung (Karten, Kompass, Sterne, Sonne)

Bau eines Unterschlupfes

Feuer

Spezifische Krankheits/Verletzungsrisiken

Nahrungsbeschaffung (Pflanzen, Tiere, Jagd und Fallen)

Materialbeschaffung (Kleidung aus Rinde u.Ä.)

Abgerundet wird das ganze von mehreren Anhängen, zu den Bereichen

Giftschlangen in aller Welt

Überlebensausrüstung - eine Liste

Erste Hilfe unterwegs - eine Liste

Breitengradbestimmung anhand der Sonnenumlaufdauer

Zeitzonen der Erde

Alles in allem ist es das beste Buch auf dem Gebiet (obwohl es, wie schon erwähnt größere Werke dazu gibt). Alle Themen sind mit sehr klar verständlichen Skizzen erklärt. Zum mitnehmen und benutzen ausgezeichnet verwendbar.

Einzige Mankos für den deutschen Nutzer: oft werden Hinweise auf kostenloses Material gegeben, die sich auf die US-Amerikanischen Behörden beziehen (Unterlagen für einen Atom-Bunker-Bau finden sie kostenlos beim Department of Defence... aber das zeigt schon, die Relevanz).

Wer ein militärisches Handbuch sucht, das Themen wie Flucht vor dem Find, Waffenbau o.Ä beinhaltet dasrf sich vom Namen nicht täuschen lassen. So etwas findet hier nur am Rand Erwähnung ("lassen sie Zeichen zurück, es sei denn sie sind in feindlichem Territorium"...)

Standardwerk für Survival - keine Frage

4.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber mit kleinen Mängeln, 24. Juli 2015
Leider kann ich nur 4 Sterne geben.
Im Großen und Ganzen enthält diese Ausgabe die gleichen Themenbereiche wie die im Internet leider nur auf Englisch zu findende FM21-76 [...]. Jedoch sind sie - zumindest empfinde ich es so - weniger ausführlich beschrieben und mit weniger Zeichnungen und Tabellen unterstützt. Das Ganze liest sich einfach weniger übersichtlich.
Einige, zugegeben weniger wichtige Punkte, wie etwa Verhalten in chemisch bzw. biologisch verseuchten Gebieten, wurden komplett weggelassen. Daher werde ich mir vielleicht die mühe machen, die entsprechenden Teile selbst zu übersetzen und auszudrucken um das Buch damit zu ergänzen.
Wie bereits von anderen Käufern beschrieben, gibt es auch hin und wieder falsche bzw. nicht mehr aktuelle Ratschläge, diese sind jedoch nur sehr selten.
Alles in Allem ein gutes Buch, welches beinahe alle Situationen abdeckt ... aber eben nur beinahe.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 7. Juli 2015
Absolut lesenswert und hilfreich für Globetrotter und Menschen die abseits öffentlicher Straße unterwegs sind. Das Buch vermittels Sicherheit in vielen unerwarteten Situationen.

2.0 von 5 Sternen Mittelprächtig, 15. Dezember 2010
Die Themenauswal ist auch eher plump als gut gewählt.
Also im Großen und ganzen für einen Einsteiger nicht schlecht ,jedoch zu wenig infos.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 6. März 2011
Das Buch ist nicht locker wie die bekannten Nehberg Bücher geschrieben, enthält aber auch wertvolle Themen. Allerdings ist es nich aktuell, besonders bei den Kapiteln Erste Hilfe und essbare Pflanzen gibt es einige miserable Fehler. Das orginal in Englisch, welches man sich im Internet kostenlos downloaden kann, ist noch umfangreicher. Die vielen Zeichnugen sind sehr hilfreich. Aber wie schon gesagt, die Tipps in Erste Hilfe, und essbare Pflanzen sind lebensgefährlich! Trotzdem gehört ein solches Army-Buch auch zu den Bestsellern der Survival-Büchern.

1.0 von 5 Sternen endtäuschend, 25. Oktober 2008
Ich bin nicht so begeistert von dem Buch. Ich erlaube mir mal einen meiner Vorredner zu zitieren, da ich es nicht besser ausdrücken könnte:

Zitat:
Das Buch ist in der Art militärischer Dienstanweisungen abgefasst und liest sich somit leider auch so( " ...ab brusthoher Wassertiefe hat der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen"..-steht nicht drin, trifft aber Stil und Inhalt). Es wird versucht allen weltweiten Situationen "vom Schiffbruch in den Tropen bis zum Flugzeugabsturz in der Eiswüste" gerecht zu werden ( die eierlegende Wollmilchsau eben)und bleibt deshalb so oberflächlich und allgemein gehalten, dass es letztendlich gar nichts taugt; soll heißen: die meisten Ratschläge ergäben sich allein durch ruhiges Nachdenken und den Gebrauch des gesunden Menschenverstandes.Die Illustrationen (meist Strichzeichnungen) der beschriebenen Pflanzen, Tiere, Erste Hilfe etc. sind erschreckend ungenau und detailarm, so dass z.B. bei der Suche nach eßbaren Pflanzen mittels dieses Buches eher die Gefahr besteht sich mit einer zu vergiften.Viele Hilfestellungen sind Banalitäten, andere wurden anscheinend noch nie ausprobiert, da sie schlichtweg nicht funktionieren.Ein schlechtes und ein gefährliches Buch, weil es evtl. eine trügerische Sicherheit vermittelt.Wer sich auf dieses Buch verlässt, der ist verlassen!

Zitat Ende

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Mfg.

3.0 von 5 Sternen ein gutes Buch wenn man die Schreibweise mag, 7. Juni 2010
Wer wirklich etwas wissen will über das Überleben in der Natur sollte dieses Buch bei sich haben oder zumindest gelesen haben...es gibt viele hilfreiche tipps die sich durchaus einsetzen lassen und lässt kaum eine mögliche Situation aus. Jedoch muss ich sagen das es ein wenig stört das es sich wie ein tatsächliches "Handbuch der Army" ließt...aber wer's so mag bekommt hier ein gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Survival Buch, 7. September 2012
Kam schnell an,bin sehr zufrieden mit dem Produkt,hilft mir als soldat ungemein.als es ankam musste ichs sofort lesen und habe es innerhalb von paar tagen verschlungen und propmt konnte ich gelerntes anwenden und es funktioniert auch

kann das produkt herzlichst weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Rausgeschmissenes Geld, 11. Oktober 2010
Naja... wenn die Amis wirklich dieses Buch hätten... oje.

Das Meiste ist eh schon gesagt worden.
Immerhin hat es einen gewissen Unterhaltungswert.
Hab mir jedenfalls mehr erhofft. Find dieses Buch inhaltlich etwas "dünn".
Schade, das Geld hätt ich mir sparen können oder zumindest in ein Werk vom Oberguru Rüdiger Nehberg investiert.

5.0 von 5 Sternen Survival Buch, 23. September 2013
Das Buch wurde am nächsten Tag geliefert,sehr schnell!!!Buch ist für Anfänger und auch Profis gut zu lesen,und zu verstehen.Interessante Tips und Tricks sind inklusive.Sehr zu erwähnen die Abbildungen,sehr informativ.Top

US Army Survival Handbuch: Der Survival-Klassiker
US Army Survival Handbuch: Der Survival-Klassiker von John Boswell (Taschenbuch - 31. August 2006)