5.0 von 5 Sternen sehr schnell und wie erwartet

3.0 von 5 Sternen Durchwachsenes Buch
Vor 16 Monaten von AMF veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchwachsenes Buch, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Starfighter (Gebundene Ausgabe)
Der bekannte Starfighter passt sehr gut in die Typenreihe des Motorbuch-Verlages. Ich hatte schon lange gehofft, dass dieses Muster aufgegriffen wird. Entsprechend gespannt war ich auf das Werk. Auffällig ist, dass das Cover und auch die Buchseiten sehr matt und stumpf sind. Dies war bei bisherigen Büchern der Reihe deutlich besser. Dadurch leidet der Qualitätseindruck und das Buch wirkt minderwertig.

Bezüglich des Inhaltes war ich aber richtig enttäuscht, denn Informationen zur Technik fehlen fast vollständig. Weiterhin gibt es kaum Insiderinformationen und Hintergrundinformationen. Ebenso ist das Bildmaterial eher durchschnittlich (sehr wenig Flugaufnahmen) bzw. manche Bilder sind aus anderen Publikationen schon bekannt.

Wer eine ausführliche Übersicht der F-104-Baureihen und ihren Betreibern sucht, ist mit diesem Buch sicher gut bedient. Wer sich aber schon etwas mit der Materie auskennt, wird keine neuen Erkenntnisse bekommen.

2.0 von 5 Sternen Schade !, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Starfighter (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich schon etliche Bände aus der Reihe gelesen und von diesen sehr angetan war. Hier nun endlich ein Buch über die Luftwaffen-Ikone schlechthin: den Starfighter!
Das Buch geht kurz auf die verschiedenen Baureihen ein und zieht sich dann ausgiebig mit vielen (guten) Farbaufnahmen über die Einsatzgeschichte in den verschiedenen Geschwadern der Bundesluftwaffe und anschließend den Nato-Partnern hin. Die Einführung des Starfighters vor dem rüstungspolitischen Hintergrund und die enormen Probleme in der Anfangsphase bei der Luftwaffe werden nur sehr am Rande angesprochen - schade. Was mich bei einem Buch von immerhin über 220 Seiten doch sehr enttäuscht hat, ist der lächerliche Technikteil (bzw. technischer Anhang) von nur 8 Seiten. Informationen zum taktischen Flug- und Waffeneinsatz gibt es auch keine.

Fazit: Nette Aufmachung, schöne Bilder ansonsten schwacher Inhalt. Das ultimative Starfighter-Buch läßt weiterhin auf sich warten.

come

3.0 von 5 Sternen Nichts besonderes, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Starfighter (Gebundene Ausgabe)
Das Buch zeigt die Starfighter der NATO - Staaten Belgien, Kanada, Dänemark, USA, Deutschland, Norwegen. Es bietet jedoch keine Information über seine Waffen und die Avionik, zeigt keine guten Cockpit - Photos oder Layouts.

5.0 von 5 Sternen sehr schnell und wie erwartet, 23. Januar 2014
Alles perfekt so wie man es sich wünscht, gerne wieder, + + + + + + + + + +

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch-könnte aber noch verbessert werden, 18. April 2013
Thomas Scherhant (Oberkrämer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Starfighter (Gebundene Ausgabe)
Der Autor hat hier wirklich ein sehr gutes Buch über den Starfighter verfasst. Es werden alle F-104-Typen vorgestellt. Alle Verbände der Bundesluftwaffe werden berücksichtigt. Auch die anderen Nationen, die die F-104 flogen, sind in Bild und Text vorgestellt. Besonders für Modellbauer interessant: Acht Seiten behandeln die Tarnanstriche und Markierungen des F-104 bei der Bundesluftwaffe und bei den Marinefliegern. Hier liegt jedoch mein einziger Kritikpunkt: Im Gegensatz zur englischsprachigen Luftfahrtliteratur sind Tarnschemen und Markierungen in deutschen Publikationen nur selten erwähnt und wenn, dann nur am Rande. Der Autor hat sich hier mehr Mühe gegeben. Ausführlich genug ist es leider nicht. Statt acht Seiten hätte man durchaus auf der doppelten Seitenanzahl, auf denen dann auch dreiseitige Farbprofile hätten abgebildet werden können, einen soliden Grund geschaffen. Zwar ist das Abbilden von Originalquellen entsprechender technischer Vorschriften der Luftwaffe super! - aber müssen die so klein sein, dass man sich die Tarnverläufe mit der Lupe anschauen muss ? Trotzdem gebe ich für das Buch fünf Sterne, da es viereinhalb nicht gibt.
Anregung für den Autor bzw. den Motorbuch-Verlag: ein deutschsprachiges Buch über die Tarnanstriche von Bundesluftwaffe und Marineflieger....für so ein Standardwerk geben Modellbauer und Luftfahrtinteressierte auch mal mehr als 29,90 € aus!

5.0 von 5 Sternen Starfighter, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Starfighter (Gebundene Ausgabe)
Ein "Muss" für jeden Fan der F 104, speziell aus deutscher Sicht. Habe auch etwa 20 Flüge auf dem Rücksitz der TF verbuchen können.....

Starfighter
Starfighter von Gerhard Lang (Gebundene Ausgabe - 26. März 2013)