4.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, aber überarbeitungsbedürftig

3.0 von 5 Sternen Informativ aber unprofessionell
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von Stiegl

3.0 von 5 Sternen Informativ aber unprofessionell, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Faszination Ultraleichtfliegen (Gebundene Ausgabe)
Ich nehme dieses Buch wirklich sehr gerne zur Hand, vor allem, weil es sehr umfangreich informiert. Die Themenauswahl ist sehr gut gelungen, auch die Wahl der Bilder ist fabelhaft. Was mir allerdings schon auf den ersten Seiten aufgefallen ist: Die Artikel sind grammatikalisch teilweise katastrophal, Interpunktion scheint ein Fremdwort zu sein. Ein Fachbuch, in dem einzelne Sätze zeitweise nicht mal mehr einen Sinn ergeben? Das darf nicht sein! Der Absatz auf Seite 105 endet mit einem Trennungsstrich, unvollständig. So wie ich als Flieger vor dem Start Schritt für Schritt die Checkliste durchgehe, würde ich ein solches Buch, bevor es zum Verleger geht, mehrfach Korrektur lesen und querchecken lassen. Das ist hier scheinbar versäumt worden. Schade eigentlich.

3.0 von 5 Sternen Nicht Fisch nicht Fleisch, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Faszination Ultraleichtfliegen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hinterlässt keine Begeisterungsstürme. Warum nicht? Mir fehlt der rote Faden. Da werden Infos vermittelt, die sich an Fluginteressierte richten, gleichzeitig aber Abkürzungen und Fachbegriffe verwendet, mit denen man nur was anfangen kann, wenn man schon in der Materie drinsteckt. Die Vorstellung der Flugzeuge soll angeblich die derzeit kompletteste sein, die es in Deutschland gibt, nun, ich kenne mich nur mti den Drachentrikes aus (zu den anderen Typen kann ich nichts sagen), aber da fehlen etliche. Außerdem: schon mal was vom Katalog "Flügel der Welt" gehört? Den würde ich als annähernd komplett bezeichnen. Wo kann das Buch punkten? Ganz klar bei den wunderschönen Fotos, sowohl von den Anfängen der UL-Fliegerei als auch bei den aktuellen Modellen. Da bekommt man sofort Lust, in die Luft zu gehen. Ärgerlich sind die vielen Rechtschreibfehler und grammatikalisch unsinnigen Sätze und Formulierungen, ist das Buch nicht Korrektur gelesen worden?

4.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, aber überarbeitungsbedürftig, 24. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Faszination Ultraleichtfliegen (Gebundene Ausgabe)
Vorsicht, dieses Buch kann Begeisterung wecken! Wunderschöne Fotos, dazu Informationen aus allen für interessierte Laien wichtigen Bereichen. Ob Geschichte, rechtliche Aspekte oder verschiedene Typen – hier findet man (fast) alles. Im Zeitalter des Internets eine Besonderheit ist die detaillierte Aufstellung von Flugschulen mit Kontaktdaten im Anhang (Stand des Werkes: 2011). Der Text ist spannend formuliert, ohne jedoch dadurch an Informationsgehalt zu verlieren.

Sehr schön auch, dass man die abgebildeten Motoren den verschiedenen Modellen zuordnen kann.

Leider ist dieses Buch jedoch auch ultraleicht geschrieben. Wie sonst erklärt man sich, dass auf Kommas weitgehend verzichtet wurde? Leider sitzen sie an anderer Stelle, wo sie gar nicht hingehören, wie Fliegen auf der Kabinenhaube.

Auch stimmt der Textfluss beim Seitenumbruch nicht immer. Ferner treibt der sächsische Genitiv sein Unwesen („Wolfgang Dallach’s erste UL-Konstruktion") und Schreibfehler („Mühlheim“ statt Müllheim) trüben das ansonsten wolkenlose Vergnügen am Buch.

Deshalb schweren Herzens nur vier Sterne. Bei Überarbeitung und Aktualisierung gibt es dann fünf, versprochen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Fotos, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Faszination Ultraleichtfliegen (Gebundene Ausgabe)
Ein faszinierendes Buch, wunderschöne fotos, die die Faszination des Ultraleichtfliegens toll rüberbringen. Und die Auflistung aller UL-Flugschulen ist eine echt nützliche Fleissarbeit, sehr hilfreich. Alles in allem eine schöne Lektüre - und sicher für viele eine gute "Einstiegsdroge", um sich mit dem Thema Ultraleichtflug näher zu beschäftigen.

3.0 von 5 Sternen Überblick, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Faszination Ultraleichtfliegen (Gebundene Ausgabe)
Für einen ersten Überblick gut geeignet. Auflistung der Flugzeuge auf Stand 2010. Spielarten wie Tragschrauber und mögliche Perspektiven etwas stiefmütterlich behandelt.

Faszination Ultraleichtfliegen
Faszination Ultraleichtfliegen von Frank Herzog (Gebundene Ausgabe - 28. November 2011)