5.0 von 5 Sternen Hier spricht der Fachmann...
Veröffentlicht am 12. September 2009 von Walter Kraehenmann

2.0 von 5 Sternen Für praktisches Umsetzen ungeeignet
Ich bin studiert, zwar nicht im Fahrzeugbau, aber mit technischem Verstand ausgestattet. Ich bin seit 3 Jahren Hobby Rennfahrer und weiß um fast alle Komponenten am Auto, da ich meinen Rennwagen selbst aufgebaut habe. Ich habe mir das Buch gekauft um nicht alles, was ich am Fahrzeug verändern möchte, nachrechnen zu müssen. Denn ehrlich gesagt kann ich...
Vor 15 Monaten von Jan Diel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hier spricht der Fachmann..., 12. September 2009
Geniale Zusammenfassung aller Aspekte rund ums Fahrwerk! Noch nie gab es im deutsch sprachigen Raum so viel Fahrwerk-Knowhow in einem Buch zusammengefasst. Systematisch erklärt Wolfgang Weber alle Details und Zusammenhänge bis zur Anleitung zur Einstellung des eigenen Fahrwerks. Dank einem detaillierten Inhaltsverzeichnis kann das Buch auch gut als Nachschlagewerk zur Beantwortung von Fragen benutzt werden. Vom Fachmann für Sportfahrer geschrieben.

5.0 von 5 Sternen DAS Fachbuch für den ambitionierten Fahrer, 1. Oktober 2009
Egal ob man einfach mehr über das Zusammenspiel der Fahrwerkskomponenten wissen möchte, oder mit seinem Fahrzeug ambitioniert Rennen fahren möchte - Das Buch hilft allen auf den richtigen Weg zu kommen. Endlich hat sich jemand daran gemacht das Thema in ein Buch zu pressen, und man hätte sich keinen besseren Autor vorstellen können. Wolfgang Weber ist wohl DER Fahrwerks-Spezialist in Deutschland, und das spürt man mit jeder Zeile die man liest. Ich schließe mich meinem Vorredner an und kann das Buch vorbehaltlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen klasse Lektüre!, 8. März 2010
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich ein wenig mit dem Tuning für Autos beschäftigt, sei es privat für sich selbst oder auch gewerblich. Für jeden Hobby-Rennfahrer, der sich keinen Stab von Fahrwerksspezialisten leisten kann, ist es ebenso interessant, ja fast schon wettbewerbsentscheident. Es werden in auch für den Laien, ich meine damit für den Nichtingenieur, leicht verständlichen Worten und einfachen Beispielen beschriebenen Sachverhalten die Funktionalität von Fahrwerkseinstellungen und -fehleinstellungen beschrieben.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen, sehr interessant und verständlich beschrieben!

5.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam, 2. Februar 2010
Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen.

Das Buch ist sehr Informativ und sehr unterhaltsam, ich habe zwar selber (noch) nicht jedes Kapitel gelesen, weil ich für die technischen Ausführungen einen freien Kopf, und Lust brauche.
So war dann die Unterhaltung gefragt, und selbst du ist hervorragend. Habe das Buch dann gleich noch einen Freund geschenkt, der hat das Buch aber erst als Technikbuch, und dann als Unterhaltung gelesen, war aber genauso begeistert wie ich.
So hat das Buch in meinen Augen die 5 Sterne ohne wenn und aber verdient.

5.0 von 5 Sternen Verständlich, tiefgründig, lesbar!, 11. Oktober 2009
Das Buch von Wolfgang Weber gibt Einblick in die Tiefen des Fahrwerks eines Pkw. Wie er selbst auch schreibt, ist nach den Reifen die günstigste Tuningmaßnahme die Optmierung des Fahrwerks. Den ambitionierten Fahrer gibt er hier absolut verständliche, schön formulierte Einblicke in alle Facetten, die helfen, sich selbst ein Bild über die Ursachen spezifischer Reaktionen des eigenen Fahrzeugs zu machen, um daraus Optimierungsmöglichkeiten abzuleiten. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Allles Super, 31. Dezember 2009
Klasse Buch
Über die Funktion und einstellung der Dämpfer und Federn
bis hin zur achskinematik wird alles wissenswerte des Themas Radaufhängung/Fahrwerk
für jedermann verständlich beschrieben

5.0 von 5 Sternen Da geht einem ein Licht auf, 1. Januar 2010
Norbert Schwaiger (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
wegen jahrelangem rennstreckenfahren war bei mir ein gewisses halbwissen vorhanden. beim lesen des buches sind viele "lose fäden" mit einander verknüpft worden und es ging ein licht auf. sehr verständlich geschrieben, mit netten anekdoten aufgelockert ist es die ideale lektüre für alle die genau wissen wollen warum ein auto um die kurve fährt und vor allem wie man es noch schneller um die kurve schafft.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch überhaupt!, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup (Gebundene Ausgabe)
Wer sich mit Fahrdynamik beschäftigen möchte kommt um dieses Buch nicht herum! Super verständlich erklärt auch für Laien und alle Themen die man sich wünschen kann werden hier behandelt! Sehr umfassend!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit viel Hintergrund......, 8. März 2014
Das Buch lieferte viele Interessante Hintergrundinformationen, selbst mit reinem Grundwissen versteht man was der Autor einem vermitteln will.
Es sind Interessante Bilder dabei die einem das erklärte veranschaulichen und wenns mal kompliziert wird einen auch verstehen lassen.
Sollte jeder Mechatroniker mal gelesen haben bevor er eine Achsvermessung macht und einfach alles ins Grüne dreht.

Liest sich sehr leicht und Kurzweilig für den Interessierten mit Vorkenntnissen.

4.0 von 5 Sternen Set-up Buch für Dummies, 7. Januar 2013
Dieses Buch beschreibt ohne Zuhilfenahme mathematischer Formeln die Zusammenhänge der Fahrwerksteile inklusive Einfluss auf und von den Reifen. Die Zusammenhänge werden verständlich, mit einfachen Worten beschrieben (gelesen von einem Dipl-Ing. , also subjektive Beurteilung, durchaus möglich das gewissen physikalische Begrifflichkeiten bekannt sein sollten).
Der Rote Faden ist im Buch gut erkennbar. Viele Erkenntnisse des Autors sind aus dem Rennsport wo diese anhand von Beispielen verdeutlich werden.
Dieses Buch ist für Hobbyrennfahrer definitiv empfehlenswert. Es werden ausführlich die Grundlagen des Fahrwerkssetups erklärt. Etwas zu kurz kommen die Physikalischen/Mathematischen Zusammenhänge sowie die Beschreibung des „Popometers“. Soll bedeuten, es wird zu wenig drauf eingegangen wie man subjektiv Fahrwerkschwächen im Fahrversuch erkennt.
In allem sind es 4 Sterne Wert, da eine relativ komplexe Thematik gelungen einfach beschrieben wird.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup
Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup von Wolfgang Weber (Gebundene Ausgabe - 28. November 2011)