5.0 von 5 Sternen Hier spricht der Fachmann...
Veröffentlicht am 12. September 2009 von Walter Kraehenmann

2.0 von 5 Sternen eher von mäßigem praktischen Wert
Sorry, aber bei aller Begeisterung hier kann ich diese nicht teilen.
Das Buch scheint mir eher von praktischem Nutzen, die Theorie ist in weiten Teilen eher populistisch und
beruht m.M. nach auf Eigeninterpretationen physikalischer Grundlagen welche schlichtweg nicht korrekt sind.
Obwohl Herr Weber sich selbst in seinem aufbrausenden Schreibstil als...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2010 von DerDuke

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hier spricht der Fachmann..., 12. September 2009
Geniale Zusammenfassung aller Aspekte rund ums Fahrwerk! Noch nie gab es im deutsch sprachigen Raum so viel Fahrwerk-Knowhow in einem Buch zusammengefasst. Systematisch erklärt Wolfgang Weber alle Details und Zusammenhänge bis zur Anleitung zur Einstellung des eigenen Fahrwerks. Dank einem detaillierten Inhaltsverzeichnis kann das Buch auch gut als Nachschlagewerk zur Beantwortung von Fragen benutzt werden. Vom Fachmann für Sportfahrer geschrieben.

5.0 von 5 Sternen klasse Lektüre!, 8. März 2010
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich ein wenig mit dem Tuning für Autos beschäftigt, sei es privat für sich selbst oder auch gewerblich. Für jeden Hobby-Rennfahrer, der sich keinen Stab von Fahrwerksspezialisten leisten kann, ist es ebenso interessant, ja fast schon wettbewerbsentscheident. Es werden in auch für den Laien, ich meine damit für den Nichtingenieur, leicht verständlichen Worten und einfachen Beispielen beschriebenen Sachverhalten die Funktionalität von Fahrwerkseinstellungen und -fehleinstellungen beschrieben.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen, sehr interessant und verständlich beschrieben!

5.0 von 5 Sternen DAS Fachbuch für den ambitionierten Fahrer, 1. Oktober 2009
Egal ob man einfach mehr über das Zusammenspiel der Fahrwerkskomponenten wissen möchte, oder mit seinem Fahrzeug ambitioniert Rennen fahren möchte - Das Buch hilft allen auf den richtigen Weg zu kommen. Endlich hat sich jemand daran gemacht das Thema in ein Buch zu pressen, und man hätte sich keinen besseren Autor vorstellen können. Wolfgang Weber ist wohl DER Fahrwerks-Spezialist in Deutschland, und das spürt man mit jeder Zeile die man liest. Ich schließe mich meinem Vorredner an und kann das Buch vorbehaltlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam, 2. Februar 2010
Ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen.

Das Buch ist sehr Informativ und sehr unterhaltsam, ich habe zwar selber (noch) nicht jedes Kapitel gelesen, weil ich für die technischen Ausführungen einen freien Kopf, und Lust brauche.
So war dann die Unterhaltung gefragt, und selbst du ist hervorragend. Habe das Buch dann gleich noch einen Freund geschenkt, der hat das Buch aber erst als Technikbuch, und dann als Unterhaltung gelesen, war aber genauso begeistert wie ich.
So hat das Buch in meinen Augen die 5 Sterne ohne wenn und aber verdient.

5.0 von 5 Sternen Verständlich, tiefgründig, lesbar!, 11. Oktober 2009
Das Buch von Wolfgang Weber gibt Einblick in die Tiefen des Fahrwerks eines Pkw. Wie er selbst auch schreibt, ist nach den Reifen die günstigste Tuningmaßnahme die Optmierung des Fahrwerks. Den ambitionierten Fahrer gibt er hier absolut verständliche, schön formulierte Einblicke in alle Facetten, die helfen, sich selbst ein Bild über die Ursachen spezifischer Reaktionen des eigenen Fahrzeugs zu machen, um daraus Optimierungsmöglichkeiten abzuleiten. Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Set-up Buch für Dummies, 7. Januar 2013
Dieses Buch beschreibt ohne Zuhilfenahme mathematischer Formeln die Zusammenhänge der Fahrwerksteile inklusive Einfluss auf und von den Reifen. Die Zusammenhänge werden verständlich, mit einfachen Worten beschrieben (gelesen von einem Dipl-Ing. , also subjektive Beurteilung, durchaus möglich das gewissen physikalische Begrifflichkeiten bekannt sein sollten).
Der Rote Faden ist im Buch gut erkennbar. Viele Erkenntnisse des Autors sind aus dem Rennsport wo diese anhand von Beispielen verdeutlich werden.
Dieses Buch ist für Hobbyrennfahrer definitiv empfehlenswert. Es werden ausführlich die Grundlagen des Fahrwerkssetups erklärt. Etwas zu kurz kommen die Physikalischen/Mathematischen Zusammenhänge sowie die Beschreibung des „Popometers“. Soll bedeuten, es wird zu wenig drauf eingegangen wie man subjektiv Fahrwerkschwächen im Fahrversuch erkennt.
In allem sind es 4 Sterne Wert, da eine relativ komplexe Thematik gelungen einfach beschrieben wird.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch überhaupt!, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup (Gebundene Ausgabe)
Wer sich mit Fahrdynamik beschäftigen möchte kommt um dieses Buch nicht herum! Super verständlich erklärt auch für Laien und alle Themen die man sich wünschen kann werden hier behandelt! Sehr umfassend!

5.0 von 5 Sternen Allles Super, 31. Dezember 2009
Klasse Buch
Über die Funktion und einstellung der Dämpfer und Federn
bis hin zur achskinematik wird alles wissenswerte des Themas Radaufhängung/Fahrwerk
für jedermann verständlich beschrieben

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Tuner oder Motorsportler, 23. Juni 2014
Ohne große Erwartungen wurde ich wirklich POSITIV umgehauen. Das Buch liest sich fantastisch und vermittelt schnell Grund- und Fachkenntnisse zu Thema Reifen und Fahrwerkssetup. Es ist für interessierte Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene und Profituner gleichermaßen wertvoll und hilfreich! Es behandelt Straßen-, Renn-, Rallye- und Driftsetups und erklärt von der Pike auf was zu achten und was zu meiden ist. Auch Fahr-Techniken werden erläutert um sein Fahrwerk optimal nutzen zu können! Ich bin selber Reifenbauer und habe trozdem noch wertvolle Informationen, die mir bis dato nicht wirklich bewusst waren, dazugewinnen können.

Absolut empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Einfach super !!!, 11. September 2014
Absolut super das Buch! Systematisch aufgebaut und auch für den gewogenen Laien verständlich, obwohl in vielen Bereichen auch sehr ins Detail gegangen wird. Nicht zu wissenschaftlich und mit zahlreichen Tipps die auch der Hobbyschrauber umsetzen kann. z.B. Spur und Sturz vermessen mit einfachen Hilfsmitteln in der eigenen Garage.

Ist ein absolutes muss für jeden der sich für das Thema Fahrwerk interessiert!!! Für mich inzwischen meine "Bibel" rund um das Fahrwerk, egal ob Reifendruck, Zugstufeneinstellung am Dämpfer, Differentialsperre oder sonstiges bezüglich Gripp und Traktion.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup
Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup von Wolfgang Weber (Gebundene Ausgabe - 28. November 2011)