Vor zwei Jahren habe ich an einem Training beim Autor Guido Lindenau teilgenommen. Einfach hervorragend, dieses Einsteigertraining. Da mir nun endlich wieder mehr Zeit zum Enduro-Fahren zur Verfügung steht, habe ich mir dieses Buch zur Auffrischung der Basics und Techniken gekauft.
Alle Fahrtechniken sind sehr verständlich erläutert - in Text und...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von Luca Luna

Wer von Enduros träumt und einfach nur im Magazin-Stil unterhalten werden möchte, findet sicherlich Gefallen bei diesem vorliegenden Werk.
Wer dagegen Wissen saugen möchte und tiefer in die einzelnen Themen einsteigen, wird immer dort eine Wand vorfinden, wo es gerade
Veröffentlicht am 7. Dezember 2010 von Ulrich Habel

3.0 von 5 Sternen Enduro-Wissen im Magazin Stil - oberflächlicher Flickenteppich, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
wieder einmal interessant wird: das Ende des Kapitels ist erreicht und ein neues Thema folgt.

Mit dem Buch wird versucht, einen allumfassenden Flickenteppich aufzuspannen: ob Fahrweise, Maschine, Strecken oder Psychologie, alles
findet eine kurze Betrachtung - eine Domäne, die inzwischen das Internet per Suchmaschine besser kann. Das Buch weckt Interesse, kein
Zweifel! Nur befriedigen kann es die aktivierte Neugierde in keiner Weise. Vielmehr spendiert es Suchbegriffe, welche man für die Fütterung
der nächsten Web-Suchmaschine verwenden kann.

Wer erst einmal in die Falle des Enduro-Virus gefallen ist wird sowieso nicht um dieses Buch kommen, muss aber mit Sicherheit weitere
Literatur aneignen, um den Wissensdurst zu stillen.

3.0 von 5 Sternen Hübsch gemacht, aber FOCUS-Niveau, 15. November 2010
Stephan Eichenlaub (Mandelbachtal-Ommersheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Schöne Aufmachung, nett bebildert, ein feiner Teaser für Leute, die mal neugierig sind und einen Überblick suchen. Prima zur Motivation: Das probiere ich aus! Aber mehr als einen Überblick gibt das Buch dann leider doch nicht: Es ist wie mit Artikeln im FOCUS: Immer dann, wenn man denkt: Jetzt Butter bei die Fische! hört der Text auch schon wieder auf.

Mein Eindruck: Das Buch ist eher ein Werbeträger für die Kurse des Autors als ein ernstgemeintes Lehrbuch. Was nicht grundsätzlich verkehrt ist, in guten Kursen lernt man wesentlich mehr als bei trockener Lektüre, aber für meinen Geschmack halt doch etwas zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein gutes Lehrbuch und das Lesen macht auch noch Spaß!!!!, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Alle Fahrtechniken sind sehr verständlich erläutert - in Text und Bild-, so dass mir die Umsetzung wieder leicht fiel und mir das "Enduren" gleich wieder viel Spaß gemacht hat. Die Fotos sind einfach klasse gelungen. Endlich mal ein Buch, das ich immer wieder gerne in die Hand nehme, denn die gesamte Aufmachung ist super unterhaltsam und ansprechend.
Ein Buch, das Lust auf's Fahren auf losem Untergrung macht ...
Ich kann es nur wärmstens empfehlen, auch als tolles Mitbringsel für alle Motorrad-Süchtige ;-)

5.0 von 5 Sternen War als Geschenk gedacht, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
und ist super angekommen.
Die Berichte und Tipps sind sehr ausführlich und das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut.
für Motorradfahrer, die auch mal neue strecken neben dem asphalt ausprobieren wollen, ein guter Ratgeber.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne Deluxe, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert!! Endlich mal ein Buch mit klarer Struktur, tollen Bildern und einer andersartigen Gestaltung. Nachdem ich viele andere Bücher zu diesem Thema in den Händen hielt und ich immer wieder diesen Eindruck von "alter, langweiliger Fahrschule" aus den 80er Jahren hatte, ist es hier gelungen ein modernes Buch auf den Markt zubringen.
Informativ, leicht verständlich, dynamisch und mit Spaß an der Sache. Für mich einfach 5 Sterne Deluxe!!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Wie schon an anderer Stelle über dieses Buch geschrieben wurde, ist es so ähnlich wie früher der Unterschied zwischen Spiegel und Focus. Fakten, Fakten, Fakten,..... ??

5.0 von 5 Sternen Enduro Fahrtraing, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Toller Einstieg in das Thema, sehr guter Praxisbezug.
Kann man nur empfehlen für das Selbst Studium.
Damit kann man erste Erfahrungen sammeln, bevor man einen Kurs belegt.

4.0 von 5 Sternen Praktische Hilfe, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Sehr gut aufgebaut und grafisch gestaltet. Empfehlenswert für Enduro-Greenhorns vor jeder Enduroreise als fahrtechnische Orientierungshilfe. Ersetz natürlich die praktische Übung nicht.

3.0 von 5 Sternen Appetitanreger im Comic-Stil!, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Das Buch besticht zunächst einmal durch sein modernes und erfrischendes Layout. Viel Farbe, coole Texte und noch mehr coole Bilder.
Alle wichtigen Themen wie Motorrad, Reifen, Outfit, mentale Einstellung, Fahrtechniken, Untergründe und Reifenwechsel werden vom Autor, der sein Fach wirklich versteht, angesprochen.
Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den gängigsten Fahrtechniken im Bereich Offroad. Die Beschreibungen der Fahrtechniken werden hierbei im Comic-Stil wiedergegeben, also in ausführlichen Bilderserien mit dazugehörigen, knappen Texten.
Das Ganze gezeigt und durchgeführt auf einer nahezu handelsüblichen und kaum modifizierten kleinen Tenere, was mich als alten Yamaha-Fahrer am meisten erfreut...
Dennoch muss man sich vor Augen halten, dass das Lesen des Buches niemals ein Enduro- oder Offroad-Training mit professionellen Trainern ersetzen wird, zumal es den meisten schlichtweg an einem geeigneten (legalen) Übungsgelände und einer geübten Person, die den Fahrstil beobachten und notfalls auch korrigieren kann, fehlen dürfte.
Als Appetitanreger für angehende Enduristen und zur Auffrischung des Wissens nach einem Offroad-Training somit ganz nett. Mehr aber auch leider nicht...

5.0 von 5 Sternen offroad, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Enduro: Offroad Motorrad fahren (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes Buch für Enduroeinsteiger.
Die Einleitung ist sehr umfangreich und gut.
Nach dem lesen hatte ich die Übungen und Tipps gleich in die Tat umgesetzt.
supppppaaaaa.
Einfach : Sehr Empfehlenswert

Enduro: Offroad Motorrad fahren
Enduro: Offroad Motorrad fahren von Guido Lindenau (Gebundene Ausgabe - 30. Juni 2010)