4.0 von 5 Sternen Vielseitiges Buch zu moderatem Preis
Veröffentlicht am 5. Februar 2008 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Geeignet für Einsteiger und Neulinge
Das Buch ist informativ, allerdings nicht ganz was ich mir erhofft hatte. Mit Ausnahme einiger physikalischer Formeln enthält das Buch eigentlich nichts was ich nicht schon längst von diversen Webseiten und Fach-Foren im Internet her wusste.
Ich hatte mir mehr Detailwissen und ein tieferes Eindringen in die Materie erhofft.

Das Buch bleibt in den...
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Chris Kohler

4.0 von 5 Sternen Vielseitiges Buch zu moderatem Preis, 5. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Kampfpanzer heute und morgen: Konzepte - Systeme - Technologien (Gebundene Ausgabe)
Schnell merkt der Leser dem Text an, dass er von einem versierten Kenner der Materie verfasst wurde. Zeichnen sich die ersten einhundert Seiten noch durch allgemeine, jedoch umfassende Schilderungen der modernen Panzerentwicklung aus, kann der zweite Teil des Buches durch komprimiertes Fachwissen punkten. Im deutschsprachigen Raum ist das Buch von Rolf Hilmes sicherlich einzigartig in Umfang und Detail. Komplexe Zusammenhänge werden dem interessierten Leser verständlich und gut bebildert näher gebracht. Jedoch ist der Inhalt des Buches nicht nur technischer Natur. Der Autor behält stets den Blick für die Ursachen der Technolgieweiterentwicklung und lässt diese geschickt in den Text einfließen. Besonders in Kapiteln, die sich mit Panzerung und Tarnmöglichkeiten beschäftigen, fällt dies angenehm auf.

Das Buch ist stabil gebunden und enthält über 170 Farbfotos sowie eine Vielzahl Schwarz-Weiß-Fotos und Zeichnungen, selbige werden durch zweisprachige Bildunterschriften ergänzt. Im Anhang befindet sich ein gut sortiertes Quellenverzeichnis sowie eine tabellarische Übersicht mit technischen Daten ausgewählter Kampfpanzer, erweitert durch Zeichnungen der Vierseitenansicht im Maßstab 1:72.

Der interessierte Leser erhält für einen moderaten Preis ein ausgesprochen vielseitiges Buch. Neben der gelungenen und lesenswerten Zusammenfassung der gegenwärtigen Panzertechnologie erhält der Käufer zudem ein sinnvoll gegliedertes, mit vielen Bildern versehenes Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Referenzwerk zu Kampfpanzern, 22. März 2008
Rolf Hilmes gilt als einer der herausragenden deutschen Panzerexperten, wenn nicht sogar als DER Panzerexperte. Sein kompaktes Fachwissen gibt er in diesem Buch wieder. Nach einer kurzen Einführung beschreibt er den aktuellen Entwicklungsstand. Auch Prototypen und nicht eingeführte Panzer werden betrachtet. Danach folgen allgemeine Worte zu Konzepten und Technik. Im Hauptteil beschreibt Hilmes alle Baugruppentechnologien im Detail. Das Buch richtet sich dabei keineswegs nur an Experten. Es ist aufgrund der leicht verständlichen Schreibweise auch für Leser ohne Ingenieurstudium geeignet. Ein absolutes Standardwerk zum Thema.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick über den "State-of-the-art" internationaler Kampfpanzer, 13. Dezember 2009
Ein sehr gutes Buch, dass ich in mehrerlei Hinsicht bemerkens- und empfehlenswert finde.

Zunächst eine Einordnung des Ganzen. Dieser Band ist kein "Bilderband" mit Kampfpanzertypen am laufenden Band, sondern ein echtes Fachbuch rund um den aktuellen Stand der Technik im Bereich 'Main Battle Tank'. Insofern sehr speziell, aber dafür auch umfassend, sehr in die Tiefe gehend und schlichtweg umfangreich.

Neben der Vorstellung aktueller Panzertypen zeichnet Rolf Hilmes auch deren historische Entwicklungslinien auf, und gibt einen sehr guten Eindruck davon warum bestimmte Panzer so entwickelt und in Dienst gestellt wurden wie sie heute im Einsatz sind. Insofern lernt der Leser nebenbei viel über Designphilosophien (z. B. zwischen Ost und West zu Zeiten des Kalten Krieges) und die vielen Kompromisse, die die Entwickler immer wieder einzugehen gezwungen sind.

Darüber hinaus bietet das Buch eingehende Analysen peripherer Themen wie Motoren- und Fahrwerkstechnik, verworfene Konzepte und Prototypen, die zunehmende Digitalisierung des Kampffeldes, verschiedene aktuelle offensive und defensive technische Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf die Panzerkonzepte der zu erwartenden nächsten Generation von Kampfpanzern.

Das Bemerkenswerte daran ist, dass dieses an sich recht dröge Fachwissen sehr sachkundig, kompakt und eigentlich nie "langweilig" vermittelt wird. Es ist sicher kein "Lesebuch" im engeren Sinne, aber Rolf Hilmes schafft es m. E sehr gut einen didaktischen und thematischen roten Faden durch das Buch zu legen, der das (Weiter-)Lesen und Verstehen(!) leicht macht. Gerade den letzten Aspekt rechne ich dem Buch als große Stärke an.
Hinzu kommen zahlreiche Fotos, Illustrationen und Diagramme, die wohl dosiert die ausführlichen und meist gut verständlichen Erläuterungen ergänzen - auch für Laien der jeweiligen Materie.

Mein Fazit: ein sehr überzeugendes, aktuelles und auch umfangreiches Werk. Sehr speziell vom Thema zwar (es geht eben einzig um Kampfpanzer schwereren Kalibers weltweit), aber ungemein lehrreich, sei es für den Fan von Wehr- und Waffentechnik, Historiker oder auch Modellbauer.

Top - 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 16. Dezember 2012
Ein Geschenk für meinen Mann, der es für eines der besten und informativsten Bücher hält. Es ist sein Geld wert und für Leute mit Panzerinteresse ein "musthave"!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ! 1A, 2. September 2012
Ich habe dieses Buch aufgrund der vielen guten Bewertungen gekauft, und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr gut zusammengetragene Informationen, viel Hintergrundwissen und gute Quellen. Ich kann es kaum aus der Hand legen ;-)

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert!, 13. September 2010
Dieses Buch kann ich nur empfehlen, und zwar deswegen:

1. Das Thema "Kampfpanzer" wird von mehreren Seiten aufgerollt: von der Anwendung her (aktuelle KPz), aus der Systemsicht (sozusagen top-down) und aus Baugruppen-Technologiesicht (sozusagen bottom-up).
2. Konzepte werden sehr ausführlich und mit vielen Bildern (etwa durchschnittlich 1 Bild pro Seite!) erläutert, auch werden die Vorteile und Nachteile der Konzepte angeführt.
3. Der Schreibstil ist sachlich, aber niemals trocken.
4. Es gibt ein umfangreiches Literaturverzeichnis.
5. Rolf Hilmes ist zweifellos DER Experte in Panzertechnologie (dies ist mein zweites Buch von ihm, das erste war ebenfalls sehr gut).

Besser kann man es nicht machen!

4.0 von 5 Sternen Super Referenzwerk, 25. Juni 2009
Rolf Hilmes schafft es, auf kompaktem Raum das Waffensystem Kampfpanzer darzustellen. Das Buch gibt hochinteressante Einblicke in die Technik und die einzelnen Komponenten der Fahrzeuge und ist auf dem neuesten Stand. Einziges Manko ist die teils sehr holprige Schreibweise, aber aufgrund der Fülle an Informationen kann man darüber getrost hinweg sehen.
Besonders lobenswert ist die Ausrichtung des Buches auf zukünftige Entwicklungen, welche umfassend beschrieben werden und keine Spinnereien irgendwelcher Konstrukteure darstellen, sondern was momentan machbar ist oder demnächst machbar sein wird.

Ein hervorragendes Buch!

5.0 von 5 Sternen Große technische Buch - kaufen muss, 25. August 2010
Dies ist eine hervorragende Arbeit an den letzten Tank-Technologie mit vielen Farbfotos und Grafiken.

Rolf Hilmes ist eine anerkannte Autorität auf MBT Konzepte zusammen mit Ogorkiewicz Foss und Zaloga.

Rolf beginnt mit Informationen über die Entwicklungen der Rüstung MBT95, T-95 "Black Eagle", Leclerc Panzer in den Jahren 2000 und MBT2000 den Vereinigten Staaten, Russland, Frankreich, Deutschland und Schweden, sowie aktuelle Fahrzeuge wie der M1A2, Challenger 2 , T-90, T-80U M1, M2 T-80U, T-84 und T-84U, Leopard 2 A5/A6/A6M, Strv.122, Merkava IV und XK-2 (Südkorea).

Rund 60 Seiten sind die Entwicklungen in Russland auf dem Tank Design des T-64, 72, 80 und 90 gewidmet.

Der große Teil des Buches basiert auf der Technologie Komponenten zukünftiger Kampfpanzer. In Bezug auf Waffen und neue Technologien, alternative die Effizienz der vorhandenen Waffen, geringe Rückstoß Waffen, 140mm KwK, Munition, neue Entwicklungen, wie PELE Munition, temperaturkontrolliert Sprengkapseln, nicht-tödliche Munition, Treibstoff Vermessungsbus, Lenkflugkörper, und über mögliche Waffen, wie die elektro-thermisch-chemische Waffe, die elektrothermische Pistole, die elektromagnetische Kanonen, etc.

Die Weiterentwicklung der Motorentechnik ist eine Hochspannungs-Bereich, mit der Dieselmotoren-Entwicklung in Deutschland, USA, UK, Russland, Ukranie, HPD und der Motor und die Entwicklung von Gasturbinen, Diesel-Elektro-und Hybridantriebe.

Es gibt auch Informationen über die Entwicklungen in der Antriebstechnik, Dämpfungssysteme, verfolgt, den Schutz Konzepte und Maßnahmen zur Vermeidung getroffen werden können, eingebettete aktive Schutzsysteme (Schtora-1), eingebettete aktive Hard-kill-Systeme (Drozd und Arena), reaktive, Macht Rüstungen, Waffen, und ihre passive Materialien, mein Schutz, und Maßnahmen, um Folgeschäden zu reduzieren.

Abschließend Rolf-Adressen der Zukunft Fahrzeuge und Konzepte und Trends.

Der Nachtrag von 20 Seiten mit technischen Daten der wichtigsten Arten von Tanks und 1:72 Zeichnungen.

Es ist eine umfassende und technisch brillantes Werk - mit Englisch und Deutsch Untertitel für Fotos

3.0 von 5 Sternen Geeignet für Einsteiger und Neulinge, 16. September 2011

Das Buch bleibt in den meisten Themen sehr oberflächlich und vorallem allgemein, vorallem wenn es um Panzerungen geht. Beispielsweise erfährt man ein bisschen was allgemeines über den grundsätzlichen Aufbau von Schichtpanzerungen, aber ich hatte gehofft dass konkrete Beispiele wie die Chobham Panzerung im Detail besprochen würden. Natürlich kann das Buch keine Geheimnisse verraten, aber selbst Wikipedia verrät einem mehr über diese Dinge als man in diesem Buch finden kann.

Antriebssysteme und Motoren werden hingegen aber recht detailliert behandelt.

Es ist kein schlechtes Buch, aber empfehlen würde ich es nur Einsteigern und Neulingen. Leute die sich seit langem mit der Materie befassen - selbst wenn nur durch Internet Recherche - werden wahrscheinlich nichts neues darin finden.

5.0 von 5 Sternen Kampfpanzer heute und morgen, 29. April 2009
aktueller Überblick über die Suche nach der Zukunft für das Produkt Panzer. Hilmes Veröffentlichungen bürgen für Qualität.

Kampfpanzer heute und morgen: Konzepte - Systeme - Technologien
Kampfpanzer heute und morgen: Konzepte - Systeme - Technologien von Rolf Hilmes (Gebundene Ausgabe - 30. November 2007)