am 1. Januar 2009
Auch wenn mir bewußt ist, daß man bei modernen Autos immer weniger selbst machen kann, werden sowohl talentierte "Schrauber" als auch technisch interessierte Laien enttäuscht sein. Das Buch verschwendet 40 von 250 Seiten auf die Passat-Geschichte, dafür kommt die Erläuterung von technischen Details zu kurz. Über weite Strecken bietet es nicht viel mehr als die Passat-Betriebsanleitung. Das ist für € 24,95 zu wenig.
11 Kommentar24 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. April 2010
Ich hatte früher ein Buch aus diesem Verlag, das war wirklich toll. Hier wird erzählt wie der VW hergestellt wird und warum er so enge Spaltmaße hat!!!
Wem interressiert das den? Das was ich brauchte war jedenfals nicht im Buch.Ich kann nur von dem Buch abraten.
Siggi14
0Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2009
Die Technik ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass man kaum noch etwas selber machen kann. Nicht einmal der Austausch der Leuchten wurde beschrieben. Diese Anschaffung kann man sich sparen.
am 30. April 2011
Für den Band 254 mußte ich einen Stern vergeben obwohl er den nicht mal verdient hat. Herr Korb war mal ein Pionier und war bestimmt einigen Autoherstellern ein Dorn im Auge. In meinen ersten Buch sah man noch sein Team wie es sich am Auto zu schaffen machte. Jetzt sind sogar Originalzeichnungen von VW im Buch verbaut. Ich weiß auch nicht wieviel er von VW bekommt damit er uns nichts verrät, am Ende stolbern sie alle über ihre hohen Maßstäbe. Ich warte JETZT auf den Bucheli Verlag, diese Bücher kann man noch gebrauchen. Selbst Herr Elzold war auch schon besser, aber er behandelt ein paar Themen so tief daß ich mein Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen habe. 25 € ist für dieses Buch eine Frechheit.
am 6. November 2010
Dieses Buch kann man nicht mehr gebrauchen, wenn es ein Problem mit dem Fahrzeug gibt und dieses hier in diesem Buch sogar beschrieben wird, steht zum Schluß eh : Bitte fahren Sie in die Fachwerkstatt !!!
Es werden nicht einmal die Sicherungen beschrieben, diese Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" könnte man eher umtaufen in "Jetzt helfe ich den Werkstätten".
Ich kann dieses Buch keinem empfehlen

mfg Friedrich
11 Kommentar8 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2011
Ich habe mich zum Kauf dieses Buches entschiden, weil ich seit fast 40 Jahren mit allen Büchern dieses Autors sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das ist nun zu Ende. Das Buch ist für einen technisch erfgahrenen Autofahrer wirklich keine Hilfe, sondern eine große Enttäuschung. Bestenfalls für die Pflege ist es zu gebrauchen, zur Fehlerbehebung nicht. Sehr schade!
am 22. November 2013
Für alle unsere bisherigen Autos haben wir immer die entsprechenden Ausgaben dieser Reihe gekauft. Also sollte auch für unseren Passat das entsprechende Buch her. Aber die Enttäuschung ist groß.

Wer erwartet, dass in diesem Buch zahlreiche Anleitungen zum Reparieren findet, der wird auch enttäuscht. Dieses Buch ist eher eine bessere Bedienungsanleitung. Es wird beschrieben, wie man im Sommer die Klimaanlage einstellen soll, dass man auch eine Standheizung nachrüsten kann etc. Das interessiert einen aber nicht, wenn etwas defekt ist und man es halt "selber reparieren" will.

Das allergrößte Manko in unseren Augen ist allerdings, dass es kein Stichwortverzeichnis mehr gibt! So blättert man hilflos in dem Buch, um dann doch festzustellen, dass es nicht beschrieben ist...

SCHADE!
am 28. November 2014
Ich habe dieses Buch und das "So wirds gemacht" für meinen Passat, weil ich wirklich viel selber mache. Beide Bücher sind absolut nicht vergleichbar. Dieses hier ist wirklich ein besserer Prospekt zum 3C und ein "was ist was" zu Autos und deren Funktionsweise. ("wie funktioniert eigentlich ein Gaspedal?" und ähnliche Kapitel). Wer nur mal die Glühlampen im Innenraumlicht wechseln will oder ähnliches, für den reichts. Wer aber wirklich etwas reparieren will kommt hier nicht weit. Zudem fehlen die VW Explosionszeichnungen. Daher maximal als "Zweitbuch" geeignet.
am 6. Juni 2015
z.B. Hinterachse Schraubenfeder ausbauen - Fehlanzeige, ist nur 1 Seite im Buch mit 1 Bild .

Das ganze Buch ist eine Enttäuschung und hat nichts mehr mit den früheren Versionen von "jetzt helfe ich mir selbst" zu tun.
Absolut enttäuschend und nur für Leute die mal den Luftdruck messen wollen.
Besser ist das Buch "So wird's gemacht" , zumindest für diesen Passat ab Baujahr 2005.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2014
ich bin absolut begeistert und bin sehr zufrieden. wer was gutes haben möchte ist hier genau richtig und gut dran.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden