5.0 von 5 Sternen Ich habe mir selbst geholfen
Tolles Buch, sehr hilfsreich und vor allem kann ich mir wirklich selbst helfen.
Der Preis ist angemessen und man kann sehr viel dazu lernen!
Veröffentlicht am 3. September 2011 von jlpilly

3.0 von 5 Sternen Ziemlich oberflächlich
Für absolute Laien vielleicht ganz in Ordnung. Für mich leider weniger hilfreich.
Am 23. September 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ziemlich oberflächlich, 23. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: VW Touran: Benzin- und Dieselmotoren ab Baujahr 2003 (Jetzt helfe ich mir selbst) (Taschenbuch)
So fehlen z.B. Angaben zum Zuheizer bzw. zur Standheizung vollständig. Ebenso z.B. wie man Lautsprecher in den hinteren Türen nachrüstet oder wie man die Schaltknaufmanschette bzw. den DSG-Hebel löst, um ein Kabel zum Fach in der Mittelarmlehne zu verlegen. Dafür gibt es seitenweise allgemiens BlaBla über Fahrzeugwäsche und -Pflege.
Die schlecht aufgelösten Grafiken sind mehr dazu geeignet Kopfschmerzen zu verurschachen als Verständnis zu wecken.
Immerhin sind die Motordaten des MJ05 beschrieben.

3.0 von 5 Sternen Ist auch nicht mehr was es mal war!, 17. Juli 2013
Hallo,

dieses Buch ist auch nicht mehr so wie man es früher von Dieter Korp gewöhnt war. Ich benutze diese Bücher schon seit den siebziger Jahren. Sehr viele Anleitungen sind übrigens identisch mit denen aus "VW Touran: Ab Modelljahr 2003 (Reparaturanleitungen)" von Rainer Althaus.

Ich empfehle als Alternative eindeutig das Buch "VW Golf V / VW Touran 10/03 bis 9/08: So wird's gemacht - Band 133 von Rüdiger Etzold".
Habe übrigens alle drei gekauft.

1.0 von 5 Sternen Buch lohnt sich nicht für Reparatur-Freaks, 31. Oktober 2006
Ich habe gehofft dass dieses Buch mir nützliche Tipps zum Touran gibt und eine gute Reparatuanleitung sein wird. Leider hat sich diese Annahme als falsch herausgestellt. Das Buch untertrifft bei weitem meine Erwartungen. Tipps und Reparaturanleitungen sind wohl drin, jedoch nur ganz mager beschrieben und nur mit Zeichnungen, nicht mit Bildern hinterlegt. Nur für Anfänger gedacht, die für größere Reparaturen eh in die Werkstatt fahren müssen.

Für mein Vorgänger-Fzg hatte ich das Buch "So wird's gemacht" gekauft. War nicht teurer und hat genau die Informationen genau beschrieben, die ich benötigte. Das wird dann wohl wieder für Touran werden.

5.0 von 5 Sternen Ich habe mir selbst geholfen, 3. September 2011
Tolles Buch, sehr hilfsreich und vor allem kann ich mir wirklich selbst helfen.
Der Preis ist angemessen und man kann sehr viel dazu lernen!

1.0 von 5 Sternen Qualität der Reihe hat stark gelitten, 14. Januar 2010
Ich hatte das Buch bestellt, weil ich auch für meinen alten Golf II den entsprechenden Band aus dieser Reihe habe und damit sehr zufrieden war.
Leider war es ein Fehler von der Qualität des Bandes 112 (Golf II) Rückschlüsse
auf die Qualität der Reparaturanleitung für den Touran zu ziehen.

Der Band 239 (Touran) enthält oberflächliche Anleitungen und sehr schlechte, pixelige
Bilder und Grafiken - für mich unbrauchbar.

1.0 von 5 Sternen Früher war alles besser ?, 15. Mai 2013
ich habe vor vielen Jahren gerade diese Buchserie gekauft, da sie übersichtlich und umfangreich war.

Von dem Band VW Touran bin ich enttäuscht, da er oberflächlich ist, wenig Bilder enthält, wobei die wenigen Zeichnungen recht schwer erkennbar sind. Ich gebe es daher wieder zurück.

3.0 von 5 Sternen Schlechte Abbildungen, 26. März 2009
Die Abbildungen des Bandes 239 VW Touran "Jetzt helfe ich mir selbst" sind von sehr schlechter Qualität. Hier hätte man sich mehr Mühe geben müssen. Vor Jahren war die Qualtät der Bücher entschieden besser.

5.0 von 5 Sternen VW Toouran (Jetzt helfe ich mir selbst), 18. September 2014
Ein gut geschriebenes Buch das selbst manchem Laien aus der Patsche hilft. Ich habe es erst 2 Tage und muss mich noch durch arbeiten. Dieses Buch ist ok. und ich würde es sofort wiederkaufen.