4.0 von 5 Sternen mein Mann der Hobbyschrauber
Neues Auto, neues Hobby kann ich da nur sagen und dazu braucht man unbedingt dieses Buch.

Veröffentlicht am 14. April 2012 von Berenice

1.0 von 5 Sternen Dieter Korp ist bei weitem nicht mehr, was er mal war!
Veröffentlicht am 15. Januar 2007 von Bibo

1.0 von 5 Sternen Dieter Korp ist bei weitem nicht mehr, was er mal war!, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: VW Transporter T5 / Multivan (Jetzt helfe ich mir selbst) (Taschenbuch)
Dies ist in den letzten 25 Jahren mein bestimmt viertes Buch aus dieser Serie (jetzt helfe ich mir selbst) und mit Abstand das Schwächeste, was ich bisher von diesem Autor gesehen habe. Beispiel: Wischwasser (bei mir geht die Warnleuchte an und dann kann ich nur einen Liter nachgießen bis die Flüssigkeit überschwappt) - keine Angabe über das Volumen des Behälters, wo er sitzt, ob und wenn wie die Leitungsführung zum Heckwischer erfolgt, wo Pumpe und Niedrigstand Sensor sitzt. Beispiel Batterie: gerade einmal der Einbauort von Haupt- und Zeit-Batterie (und ein paar allgemeine Hinweise) - nichts aber darüber, welche Verbraucher vom zweiten Batteriekreis Strom entnehmen, wie diese (zweite Batterie) geladen wird, ... einfach nur allgemeines Geplänkel auf 'Garagenhof-Niveau'. Bilder wurden jetzt durch sehr schlechte Skizzen ersetzt (oftmals ist keine Orientierung mehr gegeben) und es gibt keinerlei Stromläufe und keinerlei Information zur Elektrik mehr. Alles in Allem: eine große Enttäuschung. Der eine Stern, den ich gebe ist darin begründet, dass ich das Buch nicht zurückgeschickt habe - ein Vorschuß, darauf, dass ich eines Tages vieleicht doch noch eine sich stellende Frage mit diesem Buch klären kann. Für mich gilt für die Zukunft bei Korp Büchern aus dieser Serie: Buch vor dem Kauf sehr sehr kritisch ansehen.

2.0 von 5 Sternen Dinge, die die Welt (der Schrauber) nicht unbedingt braucht, 15. September 2005
Von Ein Kunde
Ich war von diesem Buch sehr enttäuscht.
Da sind zum ersten die Zeichnungen, die aussehen, als wären sie geklaute Blaupausen bzw. Raubkopien. Unscharf und unleserlich.
Was hilft es einen, wenn man zum Ausbau des Radios das VW-Spezialwerkzeug "XYZ" braucht (welches der Laie nicht hat)- da kann man auch gleich in die Werkstatt fahren. Schön ist auch die Abhandlung zum Ausbau der Heckklapppe- vermissen tue ich aber die Demontage der Lautsprecherabdeckung zwecks Austausch dieser "Lautsprecher" oder aber z.B. der Einbau neuer Federn zwecks Tieferlegung. Sicher kann man nicht alle Wünsche berücksichtigen, aber mich hat dieses "Reparaturanleitung" nicht beglückt- schade!!!!
Hilfreich wäre auch eine Anleitung zur Demontage der Innenverkleidungen im Fahrgastraum und und und.
Aber das ist nur meine perönliche Meinung, jeder muß für sich selbst entscheiden, ob die Anleitung zum Ausbau des Motors in Eigeninitiative hilfreich ist oder nicht.

1.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, 5. April 2011
Habe mir das Buch gekauft, obwohl die Auflage bzw. Erscheinungsdatum der Neuauflage unklar war. Eine Frechheit finde ich, dass der Verlag auf dem Titelfoto den T5/2 zeigt. Dieser ist im Inhalt nicht zu finden. So wird z. B. im Buch lediglich auf die Pumpe-Düse-Rattermotoren berichtet. Die dem neuen Outfit angemessenen Common-Rail-Diesel werden nicht besprochen. Keinerlei Angaben über Füllmengen etc.

Das ist Mist, das wäre genauso, wenn ich einen Golf 6 auf der Titelseite zeige und über den Golf 5 berichte!

4.0 von 5 Sternen mein Mann der Hobbyschrauber, 14. April 2012

Grundsätzlich ist das Buch gut, manche Dingen könnten aber noch detaillierter beschrieben sein. Die Basics sind aber einfach zu machen. Selbst als Frau, die nicht soviel vom 'schrauben' versteht, war es für mich einfach anhand des Buches zB den Kraftstofffilter etc zu wechseln.

Gutes Buch!

4.0 von 5 Sternen Helpful, 11. Februar 2014
A good supplement to the owners manual. Complements the two other books on the T5. A "must" have for the enthusiast!

4.0 von 5 Sternen rep.buch, 20. Dezember 2013
werde das buch hoffentlich selten gebrauchen müssen.
aufgebaut wie alle bücher von korp mit viel allgemeinem.
qualität war schon mal besser.

2.0 von 5 Sternen Armseelige "Bilder", unzureichende Beschreibungen, 18. November 2013
Seit zig Jahren benutze ich derartige Bücher, aber dieses hier ist das schlechteste. Die Bilder sind schlechte schwarz/weiß "Zeichnungen", man kann kaum etwas darauf erkennen. Beispielsweise die Sicherungsbelegung ist so schlecht erklärt und bebildert, dass ich über Google eindeutigere Hilfe suchen musste. Es wimmelt von Naseweißen pseudo Anleitungen, die dem normal versierten Schrauber nicht helfen. (Warum brennen Sicherungen durch). Ich gebe das Buch nur deshalb nicht zurück, weil ich es mit öligen Fingern benutzt habe und weil vielleicht einige Hinweise enthalten sind.

2.0 von 5 Sternen Jetzt helfe ich mir selbst - T5, 20. September 2012
Leider ist das Buch bis auf das Aufmacher Foto veraltet,da die beschriebenen Fünfzylindermotoren nicht mehr in aktuelle T5 eingebaut werden und ein grossteil der Wartung auf diese Motoren ausgerichtet ist. Sollte bald aktualisiert werden. Keine Kaufempfehlung für aktuelle Modelle..... Muss halt sehr viele Typen unter einen Hut bringen.

5.0 von 5 Sternen Gut Beschrieben, 31. Dezember 2012
Es steht fast alles drinnen was man Wissen muß und sollte.
Mir fehlen ein paar Kleinigkeiten aber die sind auch so zu erfahren dann.

2.0 von 5 Sternen Früher war sogar die Lebenshilfe besser..., 14. August 2008
Wolfgang M. BUCHTA (Klosterneuburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mehr als 10 Millionen Bücher dieser Reihe wurden bisher verkauft und haben wohl bei so mancher Panne und Reparatur geholfen. Was einst mit dem Käfer begann, gibt es heute für fast alle wichtigen Autotypen, so auch für die aktuelle Ausgabe des VW Bus. Seit dem ersten Büchlein ist das Werk gewachsen: 240 Seiten mit unzähligen Skizzen und Abbildungen. Die Themen sind natürlich die gleichen geblieben - von der Wagenpflege über den Motor bis zu Fahrwerk und Elektrik, auch wenn der engagierte Amateur heute natürlich nicht mehr so viel selber machen kann wie einst.

VW Transporter T5 / Multivan (Jetzt helfe ich mir selbst)
VW Transporter T5 / Multivan (Jetzt helfe ich mir selbst) von Dieter Korp (Taschenbuch - Juni 2004)