5.0 von 5 Sternen Wahrlich ein notwendiges Buch in der heutigen Zeit, 2. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Lexikon der Kraftfahrzeugtechnik (Gebundene Ausgabe)
Wer kennt sich heutzutage denn noch mit allen Bereichen der Autotechnik aus? Ständig werden neue (hilfreiche und weniger hilfreiche) Dinge erfunden, die das Autofahren sicherer, bequemer, schneller und besser machen sollen. Doch meistens kann man mit diesen ganzen Abkürzungen, englischen Namen und Fachbegriffen nichts mehr anfangen. So ging es zumindest mir. Aber nach dem Kauf dieses Buches ändert sich dies nun. Sobald mir ein Begriff oder eine Technik unterkommt, mit der ich nichts oder nichts genaues anfangen kann, schlage ich in diesem Buch nach und bekomme es dort leicht verständlich und dennoch sachlich erklärt. Bisher habe ich noch jeden Begriff gefunden und wurde auch bei der Erklärung nie enttäuscht. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen. Denn es nützt mir als Laien ebenso wie einem Automechaniker, da es sich nicht nur mit einer minimalen Erklärung (wie andere Bücher zu diesem Thema) abgibt, sondern exakt und ausführlich beschreibt. Das ganze wird mit Fotos, Diagrammen und (technischn) Zeichnungen dann noch deutlicher gemacht. Natürlich ist es kein Buch, in dem man schmökert - aber welches Lexikon ist das schon? Aber als Nachschlagewerk ist es unentbehrlich.
Ich bin absolut zufrieden mit der Investition.

5.0 von 5 Sternen Endlich Durchblick, 13. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Ein wirklich gutes Buch, wenn auch dazu gesagt werden muss, dass man zumindest einiges an Grundwissen über Technik (Maschinenbaulich und Elektrotechnisch) mitbringen muss, weil sonst sind die gut aufbereiteten Schaltbilder wahrscheinlich schwer verständlich. Hat man allerdings ein wenig technischen Background, lest es sich unbeschwert und es geht einem ein Licht nach dem Anderem auf. Meine Empfehlung für all jene die sich von den Werkstätten nicht mehr neppen lassen wollen.

Das Lexikon der Kraftfahrzeugtechnik
Das Lexikon der Kraftfahrzeugtechnik von Heinrich Riedl (Gebundene Ausgabe - Mai 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen