4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert nur für den Hobbyschrauber
Früher aus der Reihe erschienene Bände (z.b. Band 154 - Golf III) haben sich mehr mit der Technik und Reparatur beschäftigt. Hier wird nur noch auf Wartung und Service eingegangen. Meiner Meinung nach etwas mager!
Veröffentlicht am 16. Juni 2009 von Josch

1.0 von 5 Sternen Lückenhaft,Unvollständig und sogar mit groben Fehlern!!
Ein Reparaturhandbuch sollte dem Heimwerker dazu dienen hinter die technischen Eigenheiten seines Fahrzeugs zu
kommen und Ihm bei komplizierteren Bauteilen die Konstruktion und Funktion aufschlüsseln damit er damit arbeiten und
"sich selbst helfen" kann.
Leider ist dieses Buch davon sehr weit entfernt.
Es ist eher vergleichbar mit einer...
Veröffentlicht am 17. August 2005 von heizoelhengst

1.0 von 5 Sternen Lückenhaft,Unvollständig und sogar mit groben Fehlern!!, 17. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Jetzt helfe ich mir selbst (Band 211): VW Golf IV, Golf IV Variant / VW Bora, Bora Variant (Taschenbuch)
"sich selbst helfen" kann.
Leider ist dieses Buch davon sehr weit entfernt.
Es ist eher vergleichbar mit einer technischen Werksinformationsmappe für die Fachpresse wie sie zu Produkteinführungen
vergeben werden,aber das Werk würde sich niemals die Blösse geben derart viele Falschinformationen und lückenhafte Beschreibungen einzubauen!
So wird zum Beispiel ein Schaltsaugrohr mit einer Abbildung des Auspuffkrümmers mit Lambdasonde und Kat beschrieben oder
wird vorn im Buch gezeigt dass der V6 seine Nockenwellen über Ketten antreibt und weiter hinten im Buch liest man im
Wartungsplan dass man beim V6 bei 120.000km den Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb wechseln muss.
???
Der Schrauber ärgert sich nun,weil er rein garnichts damit anfangen kann und den Laien hat man hinters Licht geführt.
Das ganze Buch beschreibt die technischen Einzelheiten nur sehr oberflächlich,sobald es ans Eingemachte geht,wird sofort
empfohlen in die Werkstatt zu fahren.Es folgen keine näheren Erläuterungen mehr.
Dafür wird auf 13 Seiten (!!!) ausführlich beschrieben wie man den Golf innen und aussen richtig putzt!
Das hat dann meinen Verdacht erhärtet,dass die Putzfrau von Herrn Korp das Buch verfasst hat.
Leider ist ein Stern die Mindestbewertung,den hat das Buch aber nicht verdient.
Meine Bewertung: 0,0

1.0 von 5 Sternen Warum habe ich das Buch bloß gekauft...?, 30. November 2005
Das größte Ärgernis zuerst, mein Motor wird noch nicht einmal namentlich erwähnt! Als Fahrer eines 115PS TDI mit Pumpe-Düse-Technologie (AJM) habe ich das völlige nachsehen, obwohl der 115PS TDI auf dem Umschlag angegeben ist. Beinahme wäre sogar ein Ölwechsel schiefgelaufen, weil die zum Teil dürftigen Strichzeichnungen sehr irreführend sind oder gar nicht zum Fahrzeug passen. Zum Glück habe ich maich dann auf meinen Sachverstand verlassen und die richtige Schaube gelöst. Mal ehrlich, wer kauft sich ein Reparaturhandbuch und will darin erstmal etwas über Autowäsche lesen? Auch die Werkstattausstattung des Dieter Korp ist alles andere als zeitgemäß - die Bilder aus den 70ern passen eher zu seinen frühen Werken als in das neue Jahrtausend. Inhaltlich ist es eher ein Nachschlagewerk mit Tabellen und Wartungshinweisen geworden. Die Raparaturanleitungen als solche sind nur schwer nachvollziehbar, weil die wichtigen Schritte entweder zu knapp erklärt sind, in der Fachwerkstatt ausgeführt werden sollen oder die Zeichnungen nicht dem entsprechen, was man vor sich stehen hat. Warum eigentlich wird einem blutigen Anfänger, für den dieses Buch scheinbar geschrieben wurde, die komplette Vorderachse samt Lenkung in seine Einzelteile zerlegen können (die VW-Nummer vom benötigten Spezialwerkzeug wird auch gleich mitgeliefert) aber ein Zahnriemenwechsel wird in die Fachwerkstatt verwiesen??
Dieses Buch ist für mich als Hobbyschrauber und Student (Fahrzeugtechnik) völlig unbrauchbar, denn die alltäglichen "Kleinigkeiten" wie Birnchen tauschen, Wischwasser auffüllen etc. sollte wohl wirklich jeder auch ohne Buch schaffen, oder?

1.0 von 5 Sternen Ohne Tiefgang, 27. November 2006
Dieses Buch ist sehr enttäuschend. Viele Kapitel sind nicht vollständig beschrieben (Beispiel: Seitenverkleidungsausbau. An den vorderen Türen beschrieben, hinten nicht), viele Dinge, die man gerne selbst machen würde überhaupt nicht. Zwar liest es sich ganz angenehm und gibt einen Überblick über die Technik, aber sobald es ans Eingemachte geht lässt einen das Buch im Regen stehen.

Meine Empfehlung: Lieber "So wird's gemacht. VW Golf IV" kaufen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert nur für den Hobbyschrauber, 16. Juni 2009

1.0 von 5 Sternen Wohl eher ne Pflegeanleitung, 8. März 2011
Das Buch entspricht nicht meinen Erwartungen.Ich dachte hier wird erklärt wie man den Zahnriemen wechselt, oder die Zylinderkopfdichtung.. Hydrostößel usw ..aber nix . Nur ein Hinweis das man zu dieser/diesen Reparatur/en doch bitte eine Werkstatt aufsuchen soll. Tolle Hilfe Ich werde mir dann doch lieber vom Buchli Verlag die Reparaturanleitung kaufen, die beschränken sich auf die Technik/Mechanik/Drehmomente (alles das was man braucht damit das Auto Fährt). Jahrelang bin ich mit diesen Büchern gut gefahren.Leute bitte ne Türverkleidung bekomme ich auch ohne Buch Demontiert...

1.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach etwas Gutem und um Geld zu sparen ..., 6. Januar 2012
... liegen Sie mit diesem Buch völlig daneben. Das Buch ist die gedruckte Unverschämtheit!!! Im besten Fall noch als lachhaft zu bewerten!

1.0 von 5 Sternen Geld zum Fenster rausgeschmissen..., 8. September 2006
F. Köskemeier (Bad Oeynhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist das Geld nicht wert, keinerlei brauchbare Angaben zu Reparaturen am Golf. Fazit: Finger weg

1.0 von 5 Sternen Für die Tonne, 23. November 2012
Ich hab mir wider besseren Wissens dieses Buch zugelegt. Man kann sich hier nur den Vorrednern anschließen. Wer bspw. einfach mal den Fensterheber reparieren will, wird ein dummes Gesicht machen. Ich komme mir von dem Autor nach Strich und Faden ver****** vor.

1.0 von 5 Sternen Geld nicht wert, 16. November 2001
Dieses Buch ist nicht das was man erwartet.Es wird nicht allzusehr auf Reparaturen eingegangen.
Der Autor ist wahrscheinlich ein Fan von VW,der seine Liebe zu dieser Marke niederschreibt.Ein Reparaturleitfaden ist es allerdings nicht.
Es gibt bessere Bücher.

Gebraucht & neu ab: EUR 17,95