5.0 von 5 Sternen Hilfreich
Ein hilfreiches Werk, dass anschaulich die Zusammenhänge veranschaulicht, als auch im Einzelnen zeigt, wo die Schrauben sitzen, die es zu lösen gilt. An entsprechender Stelle erscheint auch der Hinweis: "Besser die Werkstatt machen lassen". Meine Erwartungen hat dieses Werk voll erfüllt.
Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von A. Kaiser

3.0 von 5 Sternen Ein (teilweise) empfehlenswertes Buch für den Hobbyschrauber
Das Buch ist dazu gedacht Besitzern eines Vectra B zu zeigen wie man das eigene Auto eventuell auch selber reparieren kann.
Veröffentlicht am 13. Januar 2004 von Rostocker

3.0 von 5 Sternen Ein (teilweise) empfehlenswertes Buch für den Hobbyschrauber, 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Opel Vectra B: Benziner Vierzylinder ab Oktober 1995 (Jetzt helfe ich mir selbst) (Taschenbuch)
Leider ist es nur für die 4 Zylinder Motoren, was V6 Fahrer traurigerweise etwas in den Schatten stellt. Natürlich wird auch der V6 Fahrer erkennen das sein Auto von Innen genauso aufgebaut ist und somit das Buch teilweise verwendet werden kann.
Leider sind innerhalb des Buches eine Menge Fehler vorhanden, doch mit etwas Verstand werden diese schnell erkannt, ein Beispiel dazu:
Wer nicht gerade das erste Mal sein Wischwasser nachfüllt wird bestimmt feststellen, dass der Wischwasserbehälter NICHT mit Sicherungen vollgestopft ist, bzw. der große Sicherungskasten keinen Deckel hat, auf dem das Zeichen für Wischwasser ist!!
Ansonsten ist das Buch für jeden Hobbyschrauber zu empfehlen der im Innenraum seines Vectra's Blenden, Abdeckungen oder sonstiges einmal entfernen will ohne diese dabei zu zerstören, oder zu beschädigen. Ausserdem erspart es eine Menge Zeit die meist bei der Suche nach Befestigungsstellen verlohren geht.
Fazit: Wer direkt am Motor arbeiten will, sollte vielleicht auf etwas anderes zurückgreifen, alles andere ist Bestens(wenn auch nicht immer sehr verständlich) beschrieben!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 18. Mai 2010

2.0 von 5 Sternen Wichtige Arbeiten zum Teil überhaupt nicht erläutert., 20. Juni 2014
Aufgrund der Rezensionen habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und Nutzfahrzeugmechaniker und hauptsächlich ging es mir um Drehmomentangaben und Übersichten zu einzelnen Arbeiten bzw. ob ggf. Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Der Wechsel des Flachriemens (gängiges Verschleißteil) wird überhaupt nicht näher beschrieben. Es wird nicht erwähnt, dass (beim 1,8 Liter - 16V) der Motorhalter abgenommen und die Vorderachse teils etwas abgesenkt werden muss, damit man den Flachriemen abnehmen kann. Diese Arbeit ist für den Wechsel des Zahnriemens ja nun genauso erforderlich, wird aber auch dort nicht beschrieben.
Sicherlich beinhaltet das Buch den ein oder anderen Hinweis zur Wartung, wer aber genaue & detaillierte Arbeitsanweisungen sucht, wie es teils in anderen Büchern üblich ist, wird hier leider nicht fündig werden.
Ich kann es somit nicht weiterempfehlen.
Obwohl diese Buchreihe so erfolgreich ist, lässt der Gesamtinhalt dieses Buches doch zu wünschen übrig.

5.0 von 5 Sternen Optimale Hilfe !..., 13. Februar 2014
Sehr gute und detaillierte Erklaerung zur Fehlerbehebung und anderweitige Hilfe !....
Sehr gute Bilddarstellung und Erklärung !....
Schaltplan hervorragend und gut dargestellt !...
Optimale Unterstützung in Fragen und Hilfestellung !...

4.0 von 5 Sternen Bekannte Qualität, 5. Februar 2014
Im Großen und Ganzen ein guter Ratgeber, dem doch ein paar Details fehlen. Für den Gelegenheitsschrauber eine nützliche und wichtige Quelle.

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr hilfreich, 7. August 2013
Zu dunkle Bilder, zu klein, nicht genug Zeichnungen, schlechte Erklärung, für den Preis zu wenig Infos. Würde ich nicht mehr kaufen

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 5. August 2013
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und der schnellen Lieferung. Dieses Buch übertrifft meine Erwartungen völlig. Ich dachte nicht, dass ich so viel machen kann, an meinem Auto.

4.0 von 5 Sternen Wie immer eine Riesen Hilfe., 1. Juli 2013
Habe schon für den Mercedes meines Vaters und meinen Corsa B so ein Buch bestellt
und bisher konnte es mir immer weiterhelfen wenns mal ein Problem gab.
Absolut klasse diese Bücher.

5.0 von 5 Sternen Wie beschrieben!, 23. Juni 2013
Für Leute, die gerne selbst es versuchen möchten! Bis ins Detail alles beschrieben. Wie neu! Wie gesagt: Ich helfe mir jetzt selbst!

4.0 von 5 Sternen Gutes Hilfsmittel, 29. Dezember 2012
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und hilft dem Laien sich gut zurecht zu finden. Sehr gut sind die beigefügten Stromlaufpläne.

Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 12 Tagen.