5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Oldtimerfreaks, 11. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Kupferwurm - Elektrotechnik Zündung und Lichttechnik an Kraftfahrzeugen (Taschenbuch)
...ist dieses Buch geeignet. Ich besitze es bereits seit einigen Jahren, und habe damit auch schon einige andere Mopedschrauber (die ja im allgemeinen nix mit Strom am Hut haben) mit elektrischem Grundwissen versorgt. Mit Hertwecks eigenwilligem schreibstil wird der elektrische Laie behutsam an die KFZ-elektrik der Wirtschaftswunderzeit herangeführt, lernt nebenbei noch richtiges Löten, und dass werkstätten nahezu ausnahmslos Pfusch abliefern.... Trotz des herausgabedatums (~1960)sind die gelieferten Basisinformationen auch heute noch anwendbar.
Absolute fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Endlich klare Einblicke!!!, 13. August 2002
Hier gibt Carl Hertweck (ohne die heute übliche Markenbindung!!) anschauliche und klare Erklärungen zur Motorradelektrik der 50er und 60er Jahre. Aber vieles gilt auch heute noch.
Für Leute die gerne VERSTEHEN wollen und nicht nur über die neueste Motorradmode fachsimpeln möchten.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Oldtimerbastler!, 13. März 2002
Von Ein Kunde
Das Buch enthält Informationen, die in keinem Fachbuch zu finden sind. Alle Erklärungen sind auch für Nicht-Fachleute verständlich. Dank diesem Buch läuft meine Max wieder!

5.0 von 5 Sternen Die Pflichtlektüre für jeden Schrauber, 11. Februar 2003
Thomas Vetter "tsvetter" (Neumarkt, Oberpfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
mit seiner lockeren Schreibweise und profunden Theorie - und Praxiskenntnissen bringt Carl Hertwig jedem die ja etwas trockene Materie der Fahrzeugelektrik näher. Nicht nur das Wie sondern auch das Warum wird kurzweilig erklärt und in die Praxis umgesetzt.Endlich Durchblick bei Regler + Co - und ganz ohne Anstrengung. Ein Buch nicht nur für Oldtimerfans sondern für alle Schrauber.Eines der besten Fachbücher über Fahrzeugtechnik.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen für Oldtimerschrauben, 12. Januar 2014
Schönes Buch, das mir sehr beim Verständnis der Kfz-Technikt an Oldtimern geholfen hat.
Zwar mit Blick auf Zweiräder der 1950-iger geschrieben, vermittelt es doch recht universelles Wissen.

Machmal etwas schwafelig, langatmig und eigenwillig geschrieben, man muss aber sehen,
dass es aus einer Sammlung von Artikeln für "Motorrad" entstand, dessen Chefredakeur C.H. einige Zeit war.
Daher darf es auch Unterhaltungswert haben.

Ich würde es mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen gutes von gestern, 15. Dezember 2009
der kupferwurn hilft wirklich. sehr anschaulich die grundlagen der motorelektrik und tricks und kniffe die man wirklich braucht. ich fahre ein altes motorrad von 1950 und bewege das im jahr etwa 3-4 tsd km. obwohl ich mir inzwischen eine elektronische zündung zugelegt habe, schaue ich gerne in den kupferwurm und finde immer noch themen die in die heutige technik passen. das buch ist spannend geschrieben und macht, auch wenns nichts zu reparieren gibt, spaß zu lesen.

Der Kupferwurm - Elektrotechnik Zündung und Lichttechnik an Kraftfahrzeugen
Gebraucht & neu ab: EUR 39,89