4.0 von 5 Sternen Für Hobbyschrauber gut geeignet
Veröffentlicht am 9. November 2006 von Gucki

3.0 von 5 Sternen Tips fuer den Alltaeglichen Gebrauch
Veröffentlicht am 4. Mai 2000 von Jochen Karn

3.0 von 5 Sternen Tips fuer den Alltaeglichen Gebrauch, 4. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: VW Bus T3 (Jetzt helfe ich mir selbst) (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen guten UEberblick ueber all die Kleinigkeiten die staendig am Bus zu Pruefen sind. Es sind, mehr oder weniger verstaendliche, Stromlaufplaene vorhanden und es wird auf aus-/einbau der Karoserieteile eingegangen. Man findet die einen oder anderen Technischen Daten, sollte einem das original Handbuch fehlen. Alles in allem ein guter Tippgeber. Wer allerdings mehr in die Tiefe gehen moechte dem sei das Buch "Reperaturanleitung VW Transporter Band 1006" empfohlen. Hier werden Infos zur Reperatur von Getriebe, Bremsen, Motor, ... gegeben, einschliesslich einer umfangreichen Tabelle mit allen Daten.

4.0 von 5 Sternen Für Hobbyschrauber gut geeignet, 9. November 2006
Im Gegensatz zum ersten Rezensenten finde ich als Busbesitzer das Buch gut geeignet. Es werden wichtige Bauteile und ihre Funktion erklärt, es sind Diagnoselisten vorhanden, was alles zu prüfen ist, wenn z.B. der Motor nicht anspringt, es werden hilfreiche Tips gegeben, wie man an bestimmte Bauteile herankommt, wie man ein Radio und eine Antenne einbaut, wie man die Leerlaufdrehzahl einstellt, die Scheiben aus- und einbaut und vieles mehr.

Schrauber, die ihren Motor und ihr Getriebe überholen wollen, sind aber tatsächlich mit diesem Buch nicht gut bedient - es richtet sich an Leute, die schwierigere Reparaturen an eine Werkstatt übergeben.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches buch, 23. Dezember 2009
A. Schlegel "dreas" (St.Gallen, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist sehr hilfreich für alle anfallenden reperaturen am T3.alles nötige ist drin,meistens sind es ja nur kleinigkeiten die kaputt gehen,meistens alterserscheinungen.auch die technischen daten sind ziemlich ausführlich beschrieben, sogar für die schweiz-versionen mit anderen abgasanlagen usw.wer komplette restaurationen und motorrevisionen vorhat,sollte sich noch ein 2. oder 3. buch kaufen um alle details zu bekommen.wünschte mir eigentlich nur noch ein paar explosionszeichnungen mehr zum einspritzer-motor,2.1 ltr. mit kat,sonst top,vorallem auch die vergaser- und dieselversionen.empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Für höherwertige Ausstattungsvarianten nur bedingt zu empfehlen, 6. Mai 2012
Als Besitzer eines T3 Whitestar hat mich das Titelbild (Bluestar) angesprochen und ich hoffte, dass auch zu den Zusatzausstattung der neueren und höherwertigen Modelle des VW BUS T3 nützliche Informationen in dem Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst, Band 111' zu finden sind.
Leider wurde ich diesbezüglich sehr enttäuscht. Es ist z. B. nichts zu finden zu Zentralverriegelung (die gerne Mucken macht), elektrischen Außenspiegeln, hinteren Schiebefenstern, Klapptisch oder den speziellen Rücksitzen und Sitzbank des Whitestar / Bluestar bzw. Multitvan.
Bücher aus der selben Buchreihe für andere Auto-Modelle hatten z.B. auch Kapitel wie 'kleine Typenkunde' und 'Typ-Entwicklung', die ich hier ebenfalls vermisse.
Mein Fazit: Der Band 111 enthält die wichtigsten Informationen zur Selbsthilfe für den VW Bus T3, ist aber eher lieblos gemacht... daran ändert auch die aktuelle 9. Auflage von 2012 nichts. Deshalb nur 'durchwachsene' 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Gute Beschreibungen - Verbesserungswürdige Bilder, 28. Oktober 2010
Aus der "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe ist dies bereits mein drittes Buch. Es ist wie immer sehr gut umschrieben. Teils an einigen Stellen etwas oberflächlich.
Doch was mich immer wieder stört sind die schlecht gedruckten Abbildungen und Fotos, als ob das Buch in den 80ern gedruckt und danach im Lager lag, bis ich es gekauft habe. 1999 bei meinem ersten Buch hab ich das noch verstanden, aber die Auflage ist angeblich von 2009 (oder so) und enthält immer noch so eine miese Qualität. Da hat das "So wird's gemacht" von Etzold deutliche Vorteile (Letzteren würde ich vorziehen, habe beide zum gleichen Zeitpunkt gekauft)

4.0 von 5 Sternen Recht hat Tobias Berger, 18. Mai 2008
Dieses Buch ist etwas für den normalen VW-Bus Fahrer. Wer wirklich den Motor usw. auseinander nehmen will, der sollte andere Fachliteratur zu Hilfe nehmen. Aber der übliche Nutzer ist mit diesem Buch gut bedient. Ich selbst biete eine ältere Ausgabe für den Benziner ab Oktober 1982 und den Diesel ab Februar 1981 an.
Mir hat das Buch seinerzeit gut geholfen, als ich in der 80'er Jahren einen T3 hatte.

2.0 von 5 Sternen Altes Buch neu Verpackt, 25. Juni 2013
ist eine neuauflage vom Band 111 und es wird überhaupt nicht auf die sondermodelle ( Blue-White-star oder Last limmited ) eingegangen . ist einfach nur eine Kopie des alten Bandes 111 ohne neuere Fotos oder Schaltpläne. Wer den alten Band 111
hat kann sich den neuen Sparen , es lohnt nicht

3.0 von 5 Sternen Nicht fūr Profis, 18. September 2013
Buch ist nich schlecht aber fūr den Werkstattgebrauch fehlen zu viele Informationen wie z.B. Wiederstandswerte fūr den Mototemperatursensor, Schaltplan fūr verschiedene Benzinermodelle mit Einspritzung usw.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 25. Juni 2014
Ich bewerte stets erst nach einiger Zeit des Testens.
Und nach nunmehr einem Jahr kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Steht alles drin, was man braucht

5.0 von 5 Sternen SEHR DETAILLIERTES BUCH - Hervorragend -, 16. Mai 2014
Suki "Suki" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" ist eine sehr detailliert beschirebene Lektüre.
Der T3 hat so seine Macken und es kann schnell teuer werden sobald Werkstätten angefahren werden.
In diesem Buch werden Schwachstellen und lösungen zur Beseitigung aufgezeigt.
Alles in Bild und Schrift.
Auch als Kaufberater eignet sich das buch einfach perfekt.Alle Schwachstellen können bei Gebrauchtwagensuche sofort erkannt werden.
5-Sterne von mir.

VW Bus T3 (Jetzt helfe ich mir selbst)
VW Bus T3 (Jetzt helfe ich mir selbst) von Dieter Korp (Taschenbuch - 14. März 2012)