4.0 von 5 Sternen Einführung für den praktischen Einsatz, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitalfunk: Funkgeräte - Gruppenkommunikation - Trunked und Direct Mode - Netzdienste - Notruf - Sicherheit - Telefonie - Gerätekunde (Fachwissen Feuerwehr) (Broschiert)
in diesem Heft lernt man die praktische Nutzung der Geräte kennen, die technischen Hintergründe werden nur kurz erklärt, wo es nötig ist. Dadurch ist es eine ideale Ergänzung zum Roten Heft von Hartl/Merzbach, in dem es genau umgekehrt ist.

Ich habe das Werk in ca. 4 Stunden durchgelesen, ohne größere Kenntnisse vom Digitalfunk mitgebracht zu haben. In kleinen Schritten mit eingestreuten "Lernkontrollen" bekommt man das Wichtigste beigebracht und ich habe abschließend den Eindruck, umfassend für die praktische Anwendung gerüstet zu sein. (Tatsächlich benutzt habe ich Digitalfunk noch nicht).

Einen Punktabzug musste ich geben, da die Qualität zum Ende hin etwas nachlässt, es schleichen sich ein paar Tippfehler ein (vermeidbar aber verzeihbar), außerdem werden manche Aspekte, die in den Testfragen abgefragt werden, nicht im vorangehenden Kapitel erläutert (z.B. dass FMS auf dem Organisationskanal läuft), weiterhin gibt es im Anhang Lösungen zu Testfragen, die gar nicht existieren. Auf diese Punkte sollte bei einer neuen Auflage geachtet werden.

Fazit: der Nutzen des Heftes war groß, die Kosten sind OK. Als Ergänzung arbeite ich jetzt den Hartl/Merzbach durch, der wesentlich trockener und technischer daherkommt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Heft, 9. November 2013
Ist eine sehr gutes Heft, guter Preis, Schneller Versandt, gute Verpackung.
Das Heft ist soweit gut, was die Theorie betrifft, die einzelnen Funkgeräte werden nur zu wenig erklärt.

4.0 von 5 Sternen Weihnachtsgeschenk, 4. Januar 2013
Ein kleines Weihnachtsgeschenk für einen Funk- und Feuerwehrfreak:-))

Zum Inhalt kann ich daher nichts sagen, ich bin mit der Materie nicht so vertraut.