5.0 von 5 Sternen Die innere Last der 50er Jahrgänge
'Wie alle Eltern dieser Zeit brauchten sie ihre ganze Kraft für den Überlebenskampf.. Außerdem waren sie der Meinung, ein Kind zu verwöhnen sei ein kapitaler Erziehungsfehler'. Denn: 'in den fünfziger Jahren war die Welt noch nicht in Ordnung'.

Das ist die Ausgangssituation vieler Kinder der 50er Jahre. Kinder von 'Kriegsvätern',...
Veröffentlicht am 19. November 2011 von M. Lehmann-Pape

3.0 von 5 Sternen Sabine Bode Nachkriegskinder
Es ist nicht ganz so leicht zeitlich jeden Beitrag einzuordnen.Und es fehlt mir immer noch die Zeit von 1945 bis 50,es war wie man hoert eine schwere Zeit und blieb diese Zeit ohne Folgen? Sabine Bode Nachkriegskinder
Vor 14 Monaten von Johanna Jander veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Nachkriegskinder und deren Kinder, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachkriegskinder: Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter (Gebundene Ausgabe)
Ich schreibe ungern lange Rezessionen.
Und fünf Sterne vergebe ich nur für aussergewöhliche Leistungen.
Dieses Buch hat seine 4 Sterne verdient. Es ist trotz des schwierigen Themas "leicht" zu lesen, man erkennt viele Muster aus der eigenen Kindheit wieder, man sieht, dass man nicht allein ist, aber auch wie traumatisierte Menschen über Generationen ( zumindest zwei) negativen Einfluss haben.
Das ist dan auch für Kindeskinder interessant.
Ich werde es meinen Kindern und Nichten/Neffen schenken. Zum besseren Verständnis ihrer Eltern.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Zeitpsychogramm für Generationen, 9. April 2013
Es werden in eindrucksvollen Interviews mit Zeitzeugen psychosoziale Zusammenhänge hergestellt, die ich vorher so noch nicht zur Erklärung von privaten Prozessen, die dann auch über Jahrzehnte hinweg in die Gesellschaft hineinwirkten, gelesen habe. Ein Appell für das Brechen des Schweigens, in das sich nach dem Krieg eine ganze Gesellschaft mehr schlecht als recht eingerichtet hatte, mit offenbar langfristigen Folgen für Generationen, wie das Buch überzeugend darzustellen weiß.

4.0 von 5 Sternen wertvolle Ergänzung des "Kriegskinder"-Buches!, 28. März 2014
Nach dem Lesen des Buches "die vergessene Generation" wollte ich unbedingt auch das Buch lesen, das MEINE Generation betrifft. Ich konnte mich in einigen Punkten wiedererkennen, aber das "Kriegskinder"-Buch war für mich aufschlußreicher

5.0 von 5 Sternen Meine Generation, 28. August 2014
Eva Eitner "eiei" (Rückersdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich gehöre auch zu den Nachkriegskindern und habe mich wiedergefunden. Viele Eltern waen von den Kriegsereignissen geprägt. Meine Eltern konnten darüber mit mir reden und von daher gab es keine Berührungsängste.

5.0 von 5 Sternen Kindheit der Generation mit den von Nazionalsozialismus und Krieg beschädigten Väter, 12. April 2013
Lachner Irmgard (Essen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Auswirkungen auf die Kindheit der vom Krieg und dem NSmus beschädigten Väter in Form von Interviews mit Betroffenen in Ost und West. Für diese1. Nachkriegs - Generation eine sehr erhellende Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Stimmt nachdenklich, 5. August 2013
Auch in diesem Buch beschäftigt sich Sabine Bode mit den Auswirkungen des 2.Weltkrieges auf die Kinder der Soldaten!
Aber sie gibt auch Einblicke darauf, wie das Schweigen der Kriegsgeneration noch heute weiter in uns wirkt - auch wenn das nicht immer vordergründig zu spüren ist!
Ein Muss für alle Menschen, die sich mit ihren eigenen Mechanismen zur Bewältigung ihres Lebens auseinander setzen möchten!

5.0 von 5 Sternen Nachkriegskinder von Sabine Bode, 3. August 2013
auch ich gehöre zu den Nachkriegskindern, ein super tolles Werk, was mich vieles besser verstehen lässt, dieses Buch müsste von allen Nachkriegskindern gelesen werden!

5.0 von 5 Sternen Familiengeschichte, 22. April 2013
Die Autorin hat fundierte Kenntnisse und da es mich persönlich betrifft, da ich zu diesen Jahrgang gehöre ist es für mich sehr aufschlussreich dieses Buch zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Sabine Bode Nachkriegskinder, 18. August 2013

Nachkriegskinder: Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter
Nachkriegskinder: Die 1950er Jahrgänge und ihre Soldatenväter von Sabine Bode (Gebundene Ausgabe - 5. Februar 2014)