5.0 von 5 Sternen Schöner Bildband für Hobbit-Enthusiasten
Ich habe das Buch vorhin der Stadt gesehen und konnte nicht widerstehen.

Der Einband hat einen wundervollen Goldprägedruck.
Dieser erste Band hat den Schwerpunkt Kunst und Gestaltung.

Einliegend findet sich eine große Version von Thorins Karte (ca 40x50cm, mit einem weißen Rand, die eigentliche Karte ist nur etwa 36x46cm...
Vor 19 Monaten von Mondkalb veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Übersetzung grauenhaft
Hallo zusammen,

Vor 17 Monaten von Christa Müller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Schmuckstück im Bücherregal, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I: Chroniken: Kunst & Gestaltung (Gebundene Ausgabe)
Wo es allerdings nicht verstauben sollte ;) Was man in diesem Buch alles bekommt. Der Wahnsinn. Umfangreich mit vielen vielen Informationen zu den Charakteren, Waffen, Orten, Szenen, einzig allein Azogs Fehlen hat die Freude minimal getübt. Aber das macht alles in diesem Buch wieder wett. Die Aufmachung allein ist schon ein absoluter Blickfang. Wer mehr über den Film und die Entstehung der Charaktere, Orte usw. wissen wissen möchte ist hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Einfach gelungen!, 9. März 2013
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise.
Chronik I:
Chroniken: Kunst & Gestaltung

Titel: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I: Chroniken: Kunst & Gestaltung
VÖ: Dezember 2012
Genre: Roman
Übersetzer/in: Cornelia Holfelder-von der Tann
Original Titel: Chronicle 1: The Art of The Unexpexcted Journey
ISBN-10: 978-3-608-96051-8

Der Tolkien-Forscher Douglas A. Anderson kommentiert in diesem wundervoll gestaltetem Buch immer an den passenden Stellen- nicht ein Komentar fehl am Platz!

J.R.R. Tolkien ist ein wahrhaftiger Meister auf dem Gebiet Fantasy-Romane gewesen. Seine Romane wurden weltweit mit größter Begeisterung aufgenommen, weshalb er niemals in Vergessenheit geraten wird. Heute gibt es kaum noch jemanden, der nicht zumindest seine Erfolgs- Triologie "Der Herr der Ringe" kennt. Kein wunder das dieser Autor eine unzahl an Fans sein eigen nennen kann.

Hinter dem Namen Jude Fisher verbirgt sich der Pseudonym für die britische Fantasy-Expertin Jane Johnson.
Mit diesem auf wundervoll ausgearbeitetem Buch:"Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I: Chroniken: Kunst & Gestaltung " erwirbt man ein Buch mit besonders schönem und gekonnt umgesetztem Goldprägedruck. Durch die wundervolle Aufmachung ist es nicht nur Tolkien-Fans ein unmögliches an diesem Buch vorbei zugehen, den dieses Meisterstück sollte in keiner Sammlung fehlen!

In diesem erstem Band,wird sich vorallem mit Kunst und Gestaltung befasst. Hier erhält man Einblicke die einem ansonsten leider allzuoft verboregn bleiben.

Dank der vielen Bilder und den liebevoll Detailgetreuen Karten, bietet dieses Buch so manch eine Überraschung für die Leser.

Dank der wundervollen Aufmachung bietet es nicht nur Lesespaß sondern viele farbenprächtige Abbildungen udn das Buch ist auf solch stabile Weise gebunden, das es selbst nach Jahren noch wie neu wirken wird.

Ein perfektes Geschenk!Nicht nur für Tolkien-Fans!

Rezension: Das Schreibstübchen

5.0 von 5 Sternen Der Hobbit Bildband Klett Cotta, 26. Januar 2013
Pflichtkauf für HdR-Fans, wunderschön gemacht, feine Skizzen, Fotos etc.
Gehört in meine Sammlung und zu den Bildbänden zu den ersten 3 Filmen unbedingt dazu, Hochformat wäre mir lieber gewesen.
Ich liebe solche Bildbände seit den 80ern, als diese Art von Büchern mit den Star Wars Filmen aufkam (mein erster Bildband war die US-Ausgabe von The Empire Strikes Back).
Sowas vertieft für mich die Erfahrung zu einem Film ebenso wie die Filmmusik oder die making of-Filme auf DVD oder Blu Ray.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans, 13. Januar 2013
capkirki (Espa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als großer “Herr der Ringe” Fan war natürlich auch der “Hobbit” ein Muss für mich. Gelesen hab ich ihn schon als Jugendliche und jetzt war ich sehr auf den Film gespannt. Was soll ich sagen? Ich fand ihn toll! : )

Sie haben zwar einiges geändert, vieles vorgezogen, manches kindlich gelassen, anderes für Erwachsene umgeschrieben, aber alles in allem war es ein wunderbares Kinoerlebnis! Die Reise zurück nach Mittelerde war einfach schön.

Als ich dann dieses Buch gesehen habe, musste ich es einfach haben!

Die Chronik folgt den Abschnitten des Films Schritt für Schritt und ist ein kleines Schatzkästchen für uns Filmfans! In den einzelnen Kapiteln werden Geschichte, Personen und Orte des Hobbits erklärt. Gleich vorne findet sich Thorins Karte zum Ausklappen, so, wie sie auch im Film zu sehen ist. Danach folgen ausführliche Beschreibungen zu allen Hauptdarstellern des Films. Zu Bilbo und den Zwergen, zu Gandalf, Radagast, den Goblins und und und. Wie haben sie ihre endgültige Gestalt bekommen, was haben sie an Ausrüstung dabei, woher kommen sie, was tragen sie – all das wird hier in der Chronik beantwortet.

Auch zu allen Orten, die im Film besucht werden, gibt es Erklärungen, Zeichnungen und Skizzen. Set Decorators, Designer, Special Effects Leute, Costume Designers und viele mehr kommen zu Wort und erklären ihre Arbeit. Dabei haben die Leute von Weta ganz eng mit der Filmcrew zusammen gearbeitet , um dem Lesern ein wirklich authentisches Leseerlebnis zu bieten.

Ganz hinten im Buch findet man sogar Bilbos Vertrag zum Ausklappen – sehr schön aufgemacht!

Alles ist so liebevoll und detailreich gestaltet, dass man sich kaum sattsehen kann an dem Buch. Es gibt immer wieder neues zu entdecken – eine wahre Fundgrube für Film- und Hobbitfans.

Das Buch ist anscheinend das erste einer ganzen Reihe zum Film. Der zweite Band: “Der Hobbit – Eine unerwartete Reise. Chronik II: Chroniken: Geschöpfe und Figuren” erscheint in Kürze, ich kann es kaum erwarten!

Von mir gibt es fünf hobbithafte Sterne für Falconers Buch und eine klare Kaufempfehlung!

PS: Die Runenschrift auf Thorins Karte sollte man sich mal im Dunkeln anschauen - ein kleines Highlight für die Fans.

5.0 von 5 Sternen Ein Must -Have!, 29. Dezember 2012
Auch ich hatte das Buch auf dem Weihnachtswunschzettel, und obwohl ich es vorher schon in einem Buchgeschäft in Händen hielt, habe ich tapfer bis zum Heiligabend ausgeharrt...
Und das Warten hat sich gelohnt! Ich besitze seit Jahren die zur HdR - Filmtrilogie erschienenen Artbooks, aber dieser Band schlägt sie alle! Überquellend von Konzeptskizzen und -gemälden, Fotos, Kostüm- und Propentwürfen eine Fundgrube für alle Fans des "Hobbits". Thorins Karte ( mit den "Mondrunen"!) und Bilbos Vertrag auf den vorderen und hinteren Umschlagseiten sind dann noch die Kirsche auf der Torte...
Der zweite Band wird im April 2013 erscheinen. Wenigstens müssen wir auf den nicht so lange warten wie auf den zweiten Teil des Films...

5.0 von 5 Sternen !!Hammer!!, 22. Dezember 2012
Eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste Artbook in meiner Sammlung! Schon nur der Einband ist der Hammer! Viele schöne Skizzen und Concept Arts mit interessanten Texten. Muss man haben, wird man lieben! Wer jedenfalls Artbooks mag... ;)

Kaufen! Freu mich schon auf weitere...lechzzzzzz...

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch !, 26. Januar 2014
Super Ausstattung und sehrgute Verarbeitung. Alles in allem ein Buch das man jedem
Fan von Mittelerde und seinen Figuren empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 10. Januar 2014
Super Qualität, sehr schönes Band. Interessant und mit sehr vielen Bildern. Die Thorins Karte ist gut, nette Idee mit den fluoreszierenden "Mondrunen" , Frodos-Vertrag ist zwar schwer zu lesen, aber trotzdem gut.
Die Entstehung der Charaktere ist Schritt für Schritt und Bild für Bild aufgezeigt.

4.0 von 5 Sternen Ein Artwork-Buch passend zum Film.Pflicht für jeden Hobbit-Fan., 3. März 2013
Sehr ansprechend in der äußeren Aufmachung . Vom Inhalt her umfangreich und informativ. Leider ist das Format etwas regalunfreundlich. Es ragt einfach aus der Bücherfront heraus (Kann man auch positiv sehen ;-)).

1.0 von 5 Sternen Übersetzung grauenhaft, 7. Februar 2013
Hallo zusammen,

würde ich hier eine Rezension des englischen Orginals abgeben, dann gäbe ich 5 Sterne, denn das Buch ist wirklich grandios. Allerdings frage ich mich, ob man die Fehler der Vergangenheit wiederholen muss. Im Original-Roman, -Film und auch im jetzt zu rezensierenden -Buch, werden die Zwerge unter dem Berg von Goblins gefangen und nicht von Orks. Die deutsche Übersetzung und Synchronisation ist da wirklich mangelhaft. Schade.

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I: Chroniken: Kunst & Gestaltung
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I: Chroniken: Kunst & Gestaltung von C. Holfelder-von der Tann (Gebundene Ausgabe - 14. Dezember 2012)