Der Hobbit: Smaugs Einöde - Das offizielle Begleitbuch: Figuren Landschaften Orte
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2013
Der Hobbit - Smaugs Einöde. Das offizielle Begleitbuch von Jude Fisher, erschienen bei Klett-Cotta, ist der zweite von insgesamt drei geplanten Begleitbänden zu den von Peter Jackson inszenierten Verfilmungen des Romans Der Hobbit - Oder hin und wieder zurück von J. R. R. Tolkien, wovon der zweite Teil in diesem Dezember in die Kinos kommen wird.

Nach einem kurzen einführenden Text von Richard Armitage (Darsteller von Thorin Eichenschild), in welchem der Schauspieler über seine Verbundenheit zum Hobbit berichtet, wird der Leser in die Welt des Hobbit entführt und erhält dabei zahlreiche Einblicke in diese einzigartige Fantasysaga. Zunächst erfährt der Leser, was im ersten Film der Hobbit-Trilogie bisher geschehen ist, bevor es in die Charaktervorstellungen geht. Neben "alten" bzw. bereits bekannten Charakteren wie Thorin Eichenschild, Balin & Dwalin (und die anderen Zwerge) kommt natürlich auch eine Vorstellung des Hauptcharakters Bilbo Beutlin nicht zu kurz. Darüber hinaus werden aber auch Charaktere, welche zum ersten Mal in der Hobbit-Trilogie auftauchen, beleuchtet. So erfährt man, wer der Hautwechsler Beorn ist oder was es mit dem Elbenkönig Thranduil auf sich hat.
Selbstverständlich ist in diesem Begleitbuch auch eine Beschreibung der Schauplätze in Mittelerde enthalten, kurzum, alles wissenswerte rund um den zweiten Hobbit-Film ist in diesem Buch vorhanden.
Wer jetzt Angst vor einem dicken Nachschlagewerk mit viel Text hat, den kann ich beruhigen. Jedes einzelne Kapitel ist mit zahlreichen wirklich ansehnlichen und hochauflösenden Filmbildern geschmückt, sodass man neben der textlichen Beschreibung auch ein Bild des beschriebenen Sachverhalts vor Augen hat. Leider ist mir dieses Begleitbuch aber etwas zu kurz, obwohl jeder einzelne Abschnitt wirklich ausgesprochen gut gestaltet ist! Außerdem macht das Buch schon vom äußeren Eindruck einiges wieder gut, da das Buch als Hardcover erschienen ist und darüber hinaus mit einem interessanten Motiv überzeugen kann.

Fazit:
Zweifellos ist dieses Begleitbuch zum zweiten Hobbitfilm, Smaugs Einöde, wieder eine hervorragende Lektüre mit unglaublich viel Hintergrundwissen, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Zwar ist der Preis meines Erachtens etwas zu hoch gegriffen und der Umfang dafür etwas zu gering, was zum Punktabzug geführt hat. Nichtsdestotrotz sollte dieses Schmuckstück in jeder heimischen Hobbit-Sammlung vorhanden sein. Eine geballte Sammlung voll mit Hobbitwissen, großartig.

Gesamtpunkte: 4/5
Inhalt/Handlung: 5/5
Preis/Umfang: 3/5
Detailverliebtheit: 4/5
Cover: 5/5
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Fortsetzung mit dem Titel Der Hobbit: Smaugs Einöde alias The Hobbit: The Desolation of Smaug wird actionreicher und auch düsterer als der erste Teil Der Hobbit: Eine Unerwartete Reise. Die Zwerge um Anführer Thorin Eichenschild und der Zauberer Gandalf haben die Mission erfüllt und den Meisterdieb Bilbo Baggins von ihrem Vorhaben überzeugt. Gemeinsam begibt man sich auf die Reise zum einsamen Berg, um diesen von dem Drachen Smaug zurückzuerobern. Mit dem dort verborgenen Schatz soll das zerstörte Reich der Zwerge wieder aufgebaut werden. Auf diesem abenteuerlichen Weg werden sie unter anderem von riesigen Spinnen angegriffen oder von Waldelben gefangen genommen.

Mit dem Hardcover “The Hobbit: The Desolation of Smaug Visual Companion” (internationaler Titel) kann sich der ambitionierte Filmfreund seit dem 5. November die Wartezeit auf den Film ein wenig verkürzen. Autorin ist Jude Fisher, Pseudonym für die britische Fantasy-Expertin Jane Johnson, die unter anderem mehrere Bücher über J.R.R. Tolkien und einige Romane im Subgenre der Tier-Fantasy veröffentlichte. Auf 80 bebilderten Seiten wird der Leser in kurzen Beiträgen auf den Kinofilm und die weitere Geschichte vorbereitet und informiert. Das Buch, das in Deutschland unter dem Titel “Der Hobbit: Smaugs Einöde – Figuren Landschaften Orte” am 22. November erscheint, soll den Leser visuell und inhaltlich auf das zweite Abenteuer vorbereiten. Der unverbindliche Listenpreis beträgt 19,95 Euro.

Das Werk öffnet mit dem Vorwort von Schauspieler Richard Armitage, der in der Hobbit-Verfilmung die Rolle des Thorin Eichenschild spielt. Er beschreibt seine Beziehung zur Geschichte, den Büchern und seiner Rolle im Film. Eröffnet wird das Buch mit der Vorgeschichte und dem Leser wird in kurzen Zeilen der Inhalt des ersten Teil der Hobbit-Verfilmung erzählt. Weiter geht es mit der Vorstellung einzelner Mitglieder der Gruppe, die sich zusammen auf die Reise zum Erebor macht. Es folgen kurze Portraits von Thorin Eichenschild, Balin, Dwalin, Kili, Fili, Oin, Gloin, Dori, Nori & Ori, Bifur, Bofur, Bombur und natürlich Bilbo Baggins. Weiter geht es zur Felseninsel im Fluss Anduin, die auch Carrock genannt wird. Von hier aus führt Gandalf die Gruppe zu Beorn dem Pelzwandler. Mirkwood, auch Düsterwald genannt, die Riesen-Spinnen, der “Hügel der Magie” Dol Guldur, die Necromancer, Azog the Defiler, die Geschichte der Zwerge und Elfen, die Elfen des Waldland-Reichs, Legolas, Tauriel, Lake-Town alias Seestadt, der Bürgermeister von Seestadt, Bard der Bogenschütze, Durin’s Tag und die Mond-Runen und die Drachen sind weitere Inhalte und Kapitel im Buch. Die letzten beiden Kapitel, die Smaug und dessen Geschichte gewidmet sind, schließen die Geschichte von Teil 2 und das offizielle Begleitbuch zum Film. Der Inhalt und das geschrieben Wort wird ergänzt mit über 100 Bildern aus dem zweiten Film der Hobbit-Trilogie.

Der Hobbit: Smaugs Einöde – Figuren Landschaften Orte ist kein Pflichtkauf wie die Chroniken zum Film, aber es verkürzt dem Fan ein wenig die Wartezeit auf den Kinostart. Es erzählt mit wenigen Worten die Geschichte, die den Kinobesucher erwartet und stellt einige Charakter, die im zweiten Teil ihren Einstand geben, kurz vor. Besonders die Vorschau auf diese Neulinge machen das Buch spannend. Die Bilder stehen dabei ganz klar im Vordergrund. Die Bildqualität ist ordentlich und das Material erstreckt sich oft über ganze Doppelseiten im Buch.

Wer die Filme und die Geschichte mag, der wird auch dieses Filmbuch in sein Herz schließen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2013
Wir hatten auch schon das Begleitbuch zum 1. Hobbitfilm und waren begeistert. Das neue Buch zum 2. Film ist wie das 1. Buch aufgebaut mit Einleitungsworten von "Thorin" und vielen Hintergrundinformationen zum Film. Wir sprechen eine klare Empfehlung aus für dieses Begleitbuch. Tolle Infos für Fans.
am 26. April 2014
Noch mal ein kleiner Blick ins Reich Mittelerde. Ein netter Einblick in die Zwergencharaktere und die anderen Charaktere. Dazu ein paar nette Fotos von Mittelerde und den einzelnen Charaktere.
am 15. März 2015
Falls man mal den Faden verloren haben sollte, ist dieses Film- Begleitbuch für jeden Fan der Hobbit-Trilogie wirklich sehr empfehlenswert.
am 25. Februar 2014
Als Filmfan ein Muss. Ich finde das Buch richtig super, viele schöne Bilder und Infos. Ein tolles Andenken an den zweiten Film
am 25. Februar 2014
Dieses Buch ist eine wirklich sehr gute Ergänzung zum Film, einfach schön zum Drinblättern. Als Fan muss man das haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Buch ist als Begleiter zu Film sehr gut gemacht und es sollte jeder fan haben das Buch.
Und es ist wirklich als das Buch zum Film schlechthin, ich lese es mit voller spannung es ist das Begleit Buch!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Januar 2014
Da mir der Artikel nicht gefallen hat bzw. nicht das war was ich erwartet habe, habe ich ihn an die angegebene Adresse zurückgeschickt. Nach ca 2-3 Wochen kam mein Paket mit dem Vermerk : wurde nicht abgeholt wieder zurück.
Darüber bin ich nicht gerade glücklich und bewerte dadurch mit nur 1 Stern.
Der Zustand des Buches war aber trotzdem einwandfrei.