5.0 von 5 Sternen Endlich..., 9. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Neuro-Psychoanalyse: Eine Einführung mit Fallstudien (Gebundene Ausgabe)
Nur durch Zufall erfuhr ich von diesem Buch (beim Bummel auf der Klett-Cotta-Site). Es war für mich erlösend: endlich wird die Psychoanalyse neuropsychologisch abgebildet und in einem Buch strukturiert dargestellt. Der Leser bekommt neben einer wunderbaren Einführung (über Freud und Lurija) zahlreiche Fallbeispiele dargeboten. Dabei bedienen sich die Autoren eines leicht verständlichen Sprachstils und einer sehr übersichtlichen Strukturierung. Dieses Buch ist absolut empfehlenswert. Bleibt zu hoffen, dass weitere Arbeiten (in deutscher Übersetzung) zu dieser jungen Disziplin rasch folgen.

5.0 von 5 Sternen Ein neues Forschungsgebiet ist geboren, 20. September 2013
Das ist wirklich mal was Neues im Bereich der Psychologie: 2 unversöhnliche Richtungen - Hirnforschung und Psychoanalyse - finden eine Brücke zueinander mit einer neuen Methode. Wo ist das Ich im Hirn? kann man mit Therapien an hirngeschädigten Patienten beantworten: so naheliegend und doch keine einfache Aufgabe, die Mark Solms meisterhaft meistert und toll und klar erklärt.

4.0 von 5 Sternen Für den, 20. Mai 2013
für den medizinischen Personenkreis und den stark Interessierten Laien aber nicht einfach zu verstehen. Ich bin froh es einmal gelesen zu haben.

Neuro-Psychoanalyse: Eine Einführung mit Fallstudien
Neuro-Psychoanalyse: Eine Einführung mit Fallstudien von Mark Solms (Gebundene Ausgabe - 2005)