4.0 von 5 Sternen ... und andere Gedichte aus dem Roten Buch
Veröffentlicht am 12. Juli 2003 von Thorsten Wiedau

2.0 von 5 Sternen Schade
Bombadil ist eine interessante Figur bei Tolkien und so war die Hoffnung groß, weitere Geschichten zu lesen.
Schade, das Buch ist eine lose Sammlung von Gedichten, wenig Bezug zur Figur.
Nach 10Min lesen, blättern zur Seite gelegt
Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von Amie

4.0 von 5 Sternen ... und andere Gedichte aus dem Roten Buch, 12. Juli 2003
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Tom Bombadil: Und andere Gedichte aus dem Roten Buch (Hobbit Presse) (Taschenbuch)
J.R.R. Tolkien hat eine Menge Literatur während seiner Lebenszeit zu Papier gebracht, dadurch das zeitweise Krieg herrschte, war allerdings Papier knapp und deswegen wurde auf alles geschrieben, was er zur Verfügung hatte. Dieser Umstand führte dazu, das viele Teile zu Mittelerde sich als großes Puzzle erweisen und erst im Laufe der Jahre, auch von seinem Sohn, in die notwendige Ordnung gebracht werden konnten. „Die Abenteuer des Tom Bombadil" beschäftigen sich somit mit Fragmenten, welche dem „Herrn der Ringe" zugeordnet werden können.
Im Roten Buch von J.R.R. Tolkien geben die Gedichte zum Teil über Tom Bombadil, eine der schillerndsten und mysteriösesten Gestalten, Auskunft über die Vorgeschichte zu dieser Persönlichkeit. Flüchtig hingekritzelte Anmerkungen und Notizen wurden hier zusammengefaßt und ergeben eine weitere Facette im Großwerk zum „Herrn der Ringe".
Nonsens - Gedichte und Tom Bombadil Balladen zeigen Einblicke in Zeiten und Figuren, die so ansonsten unbekannt beziehungsweise farblos geblieben wären.
Viele Gedichte beziehen sich auf das dritte Zeitalter und werden Bilbo oder Sam Gamdschie zugeschrieben, allen jedoch ist eines gemeinsam, den tieferen Einblick zu gewähren in eine Welt die J.R.R. Tolkien vor allem anderen, sehr am Herzen gelegen hat.
Dieses Büchlein ist eine Bereicherung für jeden „Fan" und wahrhaften Leser des „Herrn der Ringe", man muß nicht unbedingt Hobbitomane sein aber es erleichtert die Sache ungemein. Der facettenreiche Einblick in einige Charaktere des „Herrn der Ringe" war für mich persönlich sehr aufschlußreich.

5.0 von 5 Sternen Tolkien als Balladen-Dichter, 21. Dezember 2001
L. Ticmanis "a reader from Europe" (Saarbrücken, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Ein Muß!, 6. März 2004
Diese Sammlung an Balladen und Gedichten sollte jeder wahre Tolkien-Fan besitzen. Natürlich wird auch auf den immanenten Ursprung der Gedichte eingegangen, die bspw. von Bilbo Beutlin stammen. Die Übersetzung ist sehr gut gelungen und so kann sich auch der deutsche Fan auf Mittelerde-Lyrik mit Charme freuen!

5.0 von 5 Sternen Ein Hörbuch für Fans ;-)), 13. Mai 2014
Achtung: Nicht wundern, amazon hat hier Buch- und Hörbuch-Rezensionen wiedermal zusammen gewürfelt!

Die Lieder und Gedichte aus DER HOBBIT und DER HERR DER RINGE werden von vielen geliebt. Doch etliche empfinden sie als lästig und werden beim lesen der beiden Bücher übersprungen.

Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Geschichten aus dem Roten Buch - von John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973)

Für die Liebhaber erschien das Buch in England bereits schon 1961, 1962 coproduziert.

In Deutschland brachte der Klett-Cotta Verlag die deutsche Übersetzung erst 1984 auf den Markt.

2009 erschien dann das Hörbuch als vollständige Lesung dank des - der Hörverlag - . Vorgelesen von Gerd Heidenreich, mit einer Gesamtspielzeit von ca. 76 Minuten, kann man wundervoll in Tolkien's Fantasywelt abtauchen. Sprechmeister Heidenreich intoniert mit seiner abwechslungsreichen Stimme skurile, heitere, aber auch geheimnisvoll melancholische Gedichte des Buches; von stimmgewaltig bis hin zur fühlbaren Stille.

Die Gedichte:
- Der Hort
- Muschelklang
- Das letzte Schiff

BEWERTUNG:
5 Elbensteine für dieses hübsche Hörbuch. Im Booklet befindet sich das Vorwort aus dem Buch, sowie Infos über J.R.R. Tolkien und Gerd Heidenreich.

FAZIT:

Ein alter Krug, ein fröhlicher Krug,
Lehnt grau am grauen Hang.
Dort brauen sie ein Bier so braun,
Daß selbst der Mann im Mond kam schaun
Und lag im Rausche lang!
...
Der Stallknecht hat einen Kater -miau!-
Der streicht im Suff die Fiedel.
Sein Bogen sägt die Saiten quer,
Mal quitscht es laut, mal brummt es sehr,
Von seinem grausigen Liedel!
...
Beim Didel-dum-didel der Jammerfiedel,
Jaulte das Hündlein sehr.
Da standen die Kuh und die Rösser kopf.
Die Gäste soffen aus Tasse und Topf,
Und ließen die Betten leer!

Diese, meine 200ste Rezi, widme ich meinen Postingfriends: APB-Girl, Franzi, Nici, Stephan, Alex und Indiana Goof!

5.0 von 5 Sternen Tolkiens Reime, 2. März 2009
Die ersten Gedichte handeln von Tom Bombadil, einen der Helden des HdR. Diese entwickeln sich zu richtigen Geschichten, die anderen sind meist Nonsens, dennoch mit dem Ring-Epos verbunden. Ein Muss für jeden Tolkienfan.

5.0 von 5 Sternen =), 8. Juli 2013
Schönes designe, schöne Geschichte und sehr gut Erzählt ich werde mir auch weitere teile davon kaufen. Und werde ich mir bestimmt öfters anhören =)

4.0 von 5 Sternen OKAY, 25. Dezember 2012
Ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig beim lesen.
Alles in Ordnung, jederzeit natürlich wieder!
kann nichts negatives zu dem Artikel sagen, als OKAY!

5.0 von 5 Sternen Ahh die Abenteuer Tom Bombadil, 13. Juli 2012
Ahh die Abenteuer Tom Bombadil.
Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch das Buch habe ich!

Tom Bombadil ist mein Charakter in der Geschichte von der Herr der Ringe! Das Buch muss gelesen haben die Abenteuer des Tom Bombadils und andere Gedichte aus den Roten Buch! Wer die Gedichte aus dem "Hobbit" und dem "Herrn der Ringe" mochte, aber auch wer Tolkien gar nicht kennt, aber gerne Balladen wie den "Zauberlehrling" mag, kommt hier auf seine Kosten. Beinahe alle Gedichte sind lustig, manche auch ein wenig gruselig oder zum Nachdenken. Wie bei Gedichten üblich und nötig, ist die Übersetzung recht frei, aber meiner Meinung nach trotzdem sehr gelungen. Schade, dass das Buch nicht länger ist.

5.0 von 5 Sternen Eine Großartige Sammlung, 10. Februar 2011
Ich habe mich eigentlich nie sonderlich für Gedichte Interessiert.
Allerdings habe ich bereits einige Bücher von Tolkien (Herr der Ringe, der Kleine Hobbit, das Silmarillion, die Kinder Hurins, Nachrichten aus Mittelerde...)
Gelesen. Dabei stolpert man zwangsläufig früher oder später über einige seiner Gedichte. Da mir diese an sich Recht gut gefallen haben, habe ich mir irgendwann diese Sammlung zugelegt und war von der Ersten Minute an begeistert.

Die Übersetzung ist gut gelungen,die Gedichte Regen zum nachdenken und auch oft zum schmunzeln an.
Der Sprecher, Gert Heidenreich, macht seinen Job wirklich Großartig, und wenn man ein Tolkien-Fan ist, was man für diese Sammlung meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muss, kommt man um diese CD (oder Buch) einfach nicht rum.

5.0 von 5 Sternen TOP, 16. März 2010
Für alle die schon in Herr der Ringe den guten Tom mochten einfach ein MUSS. Gut gesprochen (gesungen). Sehr zu empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen