5.0 von 5 Sternen Für bessere Beziehungen - für eine bessere Welt
Vor 16 Monaten von Sidonie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ich persönlich...
...hatte mir ein bisschen mehr Innovation und ein paar Beispiele zusätzlich gewünscht. Als nettes, schnell zu lesendes Überblicks-Buch aber sicher ok.
Vor 15 Monaten von nightsprite veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für bessere Beziehungen - für eine bessere Welt, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden (Broschiert)
Gordon ist durch sein Werk Familienkonferenz - Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind" vor 40 Jahren bekannt geworden. Darauf aufbauend hat er zahlreiche Bücher für bestimmte Zielgruppen verfasst (Manager, Lehrer/innen, Patienten etc.). Der vorliegende Band, gegen Ende seines Lebens 2002 auf Englisch erschienen, ist eine Essenz aus all diesen Werken. Er richtet sich nicht an eine bestimmte Zielgruppe, sondern stellt das aus seiner Sicht Wesentliche für den Aufbau und Erhalt guter Beziehungen zusammen.

Dabei sieht er hierarchische Beziehungen durch das Machtgefälle generell als gefährdet an (Titel des Kapitels: Was Macht in Beziehungen anrichtet"). Gute Beziehungen sind für ihn vor allem auf symmetrischer Ebene möglich, weshalb er in Bezug auf Organisationen auch grundsätzlich für eine Abflachung von Hierarchien, Verzicht auf Belohnungs-, Bestrafungs- und Bewertungssysteme plädiert. Damit stellt er sich gegen den zurzeit beobachtbaren Trend, dass man nicht nur Produktion und Qualität, sondern auch Leistung von Mitarbeiter/innen und Führungskräften durch Messen und Bewerten in den Griff kriegen möchte.

Bei der Frage, was jede/r Einzelne für intakte Beziehungen im privaten und beruflichen Umfeld tun kann, greift er auf die Darstellung seines bekannten Modells zurück, das in diesem Band sehr klar und verständlich erläutert wird. Die modellhafte Darstellung von möglichen Problem-Szenarien in einem 3-Fenster-Format finde ich dabei für die Analyse aufschlussreich und das Verständnis erleichternd. Beim Lesen fing ich automatisch an, aktuell in meinem Umfeld vorliegende Probleme zu analysieren und hatte manchmal schon dabei zu knobeln, wer eigentlich das Problem besitzt". Der Problembesitzer ist nämlich derjenige, der zum Handeln aufgefordert wird.

Neben der korrekten Analyse der Situation liegt der Fokus auf der Frage, wie man Verständigung erreicht. Seine Antwort: Durch aktives Zuhören, durch Sprechen, dass andere einen verstehen, durch Konfliktlösung ohne Verlierer und Toleranz in Bezug auf die Werte anderer. Wie das genau aussehen kann, erläutert er an vielen konkreten Beispielen incl. Gesprächsverläufen.

Als kompakte Einführung in das Werk von Gordon, aber auch als lebensnahe Auffrischung ist dieser Band sehr geeignet.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über eine hilfreiche Kommunikationstechnik, 16. Juli 2013
Die in diesem Buch von Gordon zusammengefassten Kommunikationsprinzipien sind ähnlich wie die der gewaltfreien Kommunikation - aber sogar noch einen Tick einfacher. Insofern ist das Buch für jeden geeignet, der mit anderen einen wertschätzenden Kontakt aufbauen möchte. Schade ist, dass keine Übungen enthalten sind. Aber wer das Buch gründlich liest und sich das Wichtigste rausschreibt, wird auch so davon sehr profitieren.

4.0 von 5 Sternen typischer Gordon im neuen Kleid, 2. Juli 2014
Wer in dem Buch neue Inhalte oder Erkenntnisse sucht, der sucht vergebens. Es ist ein klassisches Gordon Buch mit den bekannten Inhalten von Problembesitz über Selbstöffnung zu Ich-Botschaften bis hin zur Familienkonferenz. Neu verpackt und immer aktuell.

5.0 von 5 Sternen absolut fantastisch, 1. Juli 2014
Ich las schon einige Bücher zu diesem Thema, doch keines liefert eine derart einfache, einleuchtende und sehr gut umsetzbare Strategie um zwischenmenschliche Konflikte zu lösen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert., 18. Februar 2014
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich werde von vielen Menschen immer wieder zu bestimmten Bereichen/Büchern befragt bzw. um einen Tipp gebeten.

Wenn Probleme im privaten oder beruflichen Bereich vorliegen oder viel allgemeiner, wenn man wissen möchte, wie man im täglichen Leben, in den Gesprächen zu einer wirklichen Win-Win-Situation kommen kann, dann ist dieses Buch allererste Wahl.

Ich kenne nichts Vergleichbares, keine anderen Inhalte, die in so klarer, verständlicher Sprache etwas auf den Punkt bringen, was den wenigsten Menschen bewusst ist:

___________________________________________

<<niemand fühlt wie ich, keiner denkt meine Gänge, alle Menschen sind verschieden >>

___________________________________________

Es klingt banal, aber genau hierin liegt die größte Problematik aller zwischenmenschlichen Probleme. Sich in andere hineinversetzen, andere erspüren, sie er-hören, ihnen zugewandt sein.

Es wäre so einfach - und wie es geht, mit ganz konkreten Tipps, hervorragenden Erklärungen - dieses Buch ist Gold wert.

Es kann auch Ihre Beziehungen auf eine bessere Zukunft einstellen. Garantiert.

Zur Einstimmung insb. die Seite 15 in der Vorschau des Buches (siehe oben) lesen: "Wir beiden haben eine...."

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Üben, 27. Juli 2014
Es ist schade, dass die diesem Buch zugrunde liegende Form der gewaltfreien Kommunikation nicht bereits in der Schule zum Pflichtprogramm gehört. Das Buch liest sich leicht und ansprechend. Startet man mit dem Umsetzen, so merkt man, es ist ein Trainingsbuch, das man mehrfach lesen muss. Das Umsetzen ist nicht einfach, doch der Anstrengung wert.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur interessant!!!!, 19. Juni 2013
Dieses Buch müsste zur Pflichtlektüre werden, eigentlich für jedermann, aber insbesondere für Lehrer, Vorgesetzte und alle anderen, die Verantwortung (!) zu tragen haben. Das Leben wäre sicherlich für alle Beteiligten leichter!

3.0 von 5 Sternen ich persönlich..., 12. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, schnelle Lieferung, 22. Januar 2014
alles bestens, keine Beanstandungen, könnte nicht besser sein, daher alle fünf Sterne, bin sehr zufrieden mit der Lieferung, mehr kann man dazu nicht sagen

Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden
Gute Beziehungen: Wie sie entstehen und stärker werden von Thomas Gordon (Broschiert - 4. April 2014)