5.0 von 5 Sternen Ein Mode-Bummel erster Sahne
Vor 14 Monaten von Christian Georg Fuchs veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mode als „Zeichensystem“ im historischen Wandel
Wie wir uns kleiden und vor allem, warum wir uns zu Zeiten genauso kleiden, wie wir es tun, dass ist das Thema dieses Buches von Barbara Vinken.

Vor 12 Monaten von M. Lehmann-Pape veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mode als „Zeichensystem“ im historischen Wandel, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Angezogen: Das Geheimnis der Mode (Gebundene Ausgabe)

Dass die Mode nicht wahllos ist, nicht „aus dem Blauen“ heraus als wankelmütige „Tyrannei der Mode“ quasi vom Himmel fällt, sondern durchaus erkennbaren Regeln und „Grundabsichten“ folgt, all das legt Vinken detailliert vor.

Wobei sie von Beginn an der sichtbaren Unterscheidung zwischen Männer- und Damenmode folgt. Zwar zeigen Männer zunehmend im letzten Jahrzehnt auch „Bein“ (durch möglichst schmal geschnittene Hosen), in der Regel aber ist die „männliche Silhouette“ seit fast 200 Jahren „zeitlos“. Während sich das äußere Erscheinungsbild der Frauen in periodischer Veränderung zeigt. Vinken benennt dies als „historisches Recycling“, denn diese Mode für Frauen bedient sich beständig historischer Zitate, „entrümpelt“ somit in stetem Wechsel den „Dachboden abgelegter Moden“. Und das nicht ohne Grund.

Denn das, was da wahllos erscheint als Recycling ist mitnichten zufällig. Mode kann man „denken“, wie Vinken behauptet, wenn man die Gesetzmäßigkeiten erkennt. Die modische Entwicklung ist dabei nicht völlig vorhersehbar, vollzieht sich aber im Rahmen feststehender Muster. Modewandel hat allgemein „System“.

Um diesem System auf die Spur zu kommen, greift Vinken in allerdings oft stark assoziativer Weise auf die Entwicklungsgeschichte der Mode zurück und führt den Leser in die Kleidung des Empire und der Entwicklung nach der französischen Revolution hin.

Sehr interessant zu lesen ist der historische „Knackpunkt“ der Differenzierung in Männer- und Frauenmode, der „Erotisierung des Weiblichen“ durch die Kleidung, den Vinken einerseits an Marie-Antoinette (auf letzten Pomp folgten einfachere, „bürgerliche“ Stoffe und Schnitte, welche die Silhouette des Weiblichen in den Mittelpunkt setzen und nicht mehr die Repräsentation der „Oberen“ durch „funkelnde Kleidung“. Nicht mehr der „Stand“, sondern die „Weiblichkeit“ wird durch die Kleidung repräsentiert und unterstrichen) festmacht und andererseits am „Erfinder des Anzugs“, Philippe Egalite („dressing down“, Unterbindung von Kleidung als Mittelpunkt der Betrachtung und Konzentration allein auf das Gesicht) spiegelt.

„Gesichtsmode“ bei Männern und „Körpermode“ bei Frauen sind somit die grundlegenden Strukturelemente der Mode, die Vinken aus der Historie für die Gegenwart immer noch geltend ableitet und die sich in immer wieder sich wiederholenden „Zitaten“ Ausdruck verleiht, da eben immer „das gleiche“ in den Mittelpunkt gerückt werden soll.
Hier ist das Kapitel über „Dandys. Antimode.“ aufschlussreich, in dem der Leser am Durchbrechen der „klassischen Männermode“ sowohl den Zweck der Handlung (Glänzen wie ein Pfau), als auch deren Unsinnigkeit (zu große Ablenkung vom eigentlich individuellen Kern) vor Augen geführt bekommt.

Seite für Seite schält sich mehr heraus, was der eigentliche Sinn von Mode ist, dass diese beim Mann durch „Nicht Ablenkung vom Eigentlichen“ gekennzeichnet ist und bei der Frau der Moderne eher von der individuellen Sexualmoral denn vom gesellschaftlichen oder beruflichen Stand bestimmt wird (Hinführung zum „Eigentlichen“, dem „erotisch Weiblichen“). Was allerdings keine weltbewegend neuen Erkenntnisse darstellen.

Insgesamt erläutert Vinken sehr differenziert und leider auf manches Mal sehr holprigen und sprunghaften die Wege einzelner Moden, deren Entstehung und deren hintergründiger Botschaft und Sinn. Dabei verliert sich das Buch hier und da doch in unvermittelten Einzelbetrachtungen philosophischer Haltungen und modischer „Schnitte“ („wo der Orient winkt“), die es dem Leser dann schwer machen, dem roten Faden durchgehend zu folgen.

Dennoch, viel über Mode ist durchaus im Buch zu erfahren.
Woher was kommt und warum was zu bestimmten Zeiten dann wiederkommt lässt sich in den grundlegenden Strömungen beantworten.
Ebenso, wie der konkrete Sinn der Mode allgemein dargestellt wird.

Glamour steht in diesem Buch nicht im Mittelpunkt, ebenso wenig, wie eine individuelle Modeberatung für den Leser. Der Leser findet dafür hier eine Vielzahl von Hinweisen über die Geschichte der Mode und deren symbolischer Bedeutung.

5.0 von 5 Sternen Ein Mode-Bummel erster Sahne, 27. September 2013
Großartiges Buch! Frau Vinken schlendert mit einem durch die Modegeschichte und hat steile Thesen und überraschende Entdeckungen zu präsentieren. Der Stil des Buches ist dabei wirklich flanierend und könnte einem auf die Nerven gehen: "Mache bitte eine Gleiderung bevor du anfängst zu schreiben!" würde meine damalige Deutsch-Lehrerin wohl sagen.
Besser also man lässt sich durch dieses Buch treiben und verzichtet auf einen konzisen Aufbau im Großen. Dann aber kann man kaum noch auf die Straße treten ohne an jedem bekleideten Menschen eine Bestätigung der Thesen dieses Buches zu sehen.
Zum Stand der aktuellen Mode sind Vinkens Beobachtungen unüberbietbar scharfsinnig: sie bereichern den Blick auf die Straße!

3.0 von 5 Sternen An der Grenze zur Unlesbarkeit, 2. Oktober 2013
Inhaltlich gibt das Buch fundierte Einblicke zur Mode in Literatur und Geschichte. Schachtelsätze im Stil von Thomas Mann, durchsetzt mit wissenschaftlichem Vokabular, machen das Lesen jedoch zur Qual. Nicht alles, was an Satzbau erlaubt, möglich ist sowie gekonnt wird, ist sinnvoll. Das Lieblingswort der Autorin scheint ostentativ und seine Flexion Ostentation zu sein. In der Häufigkeit habe ich das Wort im Leben noch nie gesehen. Generell ist die Vorliebe für Fremdworte nicht zu überlesen.

Die Zielgruppe ist mir bis zum Ende der Lektüre nicht ganz klar: Leser_innen mit literaturwissenschaftlichem Abschluss? Liebhaber_innen von Literatur, Geschichte und/oder Mode?

Ich vergebe 3 Sterne. Weniger wäre nicht fair, weil der eigentliche Inhalt wertvoll ist - für den Stil wäre schon 1 Stern zu viel.
Eine ausführlichere Rezension finden Sie in meinem Blog.

5.0 von 5 Sternen Angezogen, ausgezogen, ungezogen. umgezogen, 11. August 2014

Laut Untertitel erfährt der LeserIn „Die Geheimnisse der Mode“.
Die beredte Autorin, deren kennzeichnendes Adjektiv ostentativ leuchtet, ist die liebenswerte Professorin für Literaturwissenschaft und Romanische Philologie, Barbara Vinken, die sich, überraschend für eine Intellektuelle, als sehr, sehr modekundig erweist, wenn es, wie hier, zeitlich grob angedoggt, um die europäische Mode seit der französischen Revolution geht.
Die elaborierten Beschreibungen enden bei den spektakulären Visionen des Schotten McQueen, der sich an der Trennnaht zwischen wechselnder Mode auf der Haut und den drohenden Eingriffen über die sog. Schönheitschirurgie in die Haut gespenstig tiefgründig beschäftigt. Dieser Modeprophet beendete sein Leben selbst.
Eine andere Vision beschreibt das Tun des „Maison Martin Margiela“.
Kurz gesagt:
1. Höchst fundierte Aussagen
2. Ein als gefällig – altmodisch: flott! –zu nennender Schreibstil
3. Bereichernd für alle diejenigen, die über Mode, den Begleiter der Zivilisation, schon immer etwas mehr erfahren wollten.
Kompliment an die Autorin, wenn sie es zulassen sollte...;-)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr anregendes Buch., 24. November 2013
Man(n) sollte es lesen und mit frau über die Thesen streiten. Das Thema wird an Bedeutung gewinnen, wenn ich an die steigenden ästhetischen Ansprüche der jungen Generation denke.

1.0 von 5 Sternen Unsinn., 21. August 2014
Ich habe selten so ein an den Haaren dahergezogenes Buch gequält versucht zu lesen ..... ob es die platten Beobachtungen in Big Apple oder das Grill royal- Klischè ist. Historische Männerstrumpfhosen, die es heute genauso als slim fit - Hose gibt, allein den Frauen zuzuschreiben, ohne zu berücksichtigen (oder zu wissen), wodurch diese Silhouette tatsächlich entstanden und ermöglicht wurde, zeugt von überakademisierter Ignoranz.
Auch die von Denis Scheck (Druckfrisch) großartig angekündigten Enthüllungen von Geheimnissen der Mode (wie das zitierte Lackieren der Zehennägel von Göring - den Zusammenhang habe ich bis heute nicht verstanden), konnte ich nicht entdecken.
Erstmals enttäuschte mich die Sendung.
Nun - ich werte es als ein von einer kopfemanzipierten Kunstwissenschaftlerin, die sich ein Leben lang in sozial isolierten Gründen bewegt hat, auf einer Terasse mit Wolkenblick getipptes geheimnisloses Büchlein ........ , das besser: 'Meine mir unergründbaren Geheimnisse der Mode' heissen müsste - um potentielle Käufer nicht in die Irre zu leiten. Schuster bleib bei deinen Leisten - Verlag, erkenne dies.
....
Erstmals habe ich mich zu einer Bewertung hinreißen lassen, das Buch hielt nicht ansatzweise, was es verspricht.
Und - ich denke, ein durchaus aufgeschlossener Branchenkenner zu sein.

4.0 von 5 Sternen Verklugelter Diskurs, 20. April 2014
Schwer vorstellbar, dass jemand einen ehemaligen Modemuffel wie mich mit diesem Thema so packen kann, aber Vinken gelingt es! Sehr kenntnisreich, klug und sprachgewandt schreibt sie. Mode wird hier zum zeitgeschichtlichen und kulturellen Begleiter und Impulsgeber, in dem sich alle wesentlichen gesellschaftlichen Strömungen spiegeln. Faszinierend und voller Aha-Einsichten! Auch die krasse funktionale Unterschiedlichkeit männlicher und weiblicher Mode, die sich als roter Faden durch die Geschichte zieht, wird mir hier verständlich. Besonders gefällt mir, dass Vinken viele verschiedene Blickwinkel in Diskurs bringt, statt sich auf einen festzulegen.
Einen Punkt Abzug für Vinken's allzu gedrechselten und mit Fremdwörten und Anspielungen gespickten Sprachstil - um es ihr gleichzutun, müsste ich das Fremdwort 'maniriert' verwenden. Mag sein, dass man in Modekreisen so spricht, mag sogar sein, dies ist ein sprachliches Equivalent zur Haute Couture, aber es macht das Lesen (unnötig) anstrengend. Ich kenne kaum Bücher, bei denen so viele Sätze mehrfach lesen musste und nach ein bis zwei Kapiteln bereits erschöpft bin, und Vinken's Kapitel sind kurz!

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich plausibel, 13. Oktober 2013
Darstellung ist oft sehr assoziativ, die Argumentation ist nicht immer klar und stringend. Hier hätte ein Lektor doch noch mal eingreifen sollen.

Angezogen: Das Geheimnis der Mode
Angezogen: Das Geheimnis der Mode von Barbara Vinken (Gebundene Ausgabe - 17. Februar 2014)